Luftstandheizung im California Exclusive

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • servus!

    Wir sind in Norwegen unterwegs, und abends wirds teilweise doch frisch.

    Die Originale Standheizung macht mir Sorgen.

    Gestern eingeschalten bei 17Grad angezeigter Aussentemperatur, Heizung auf 22 Grad gestellt. Läuft nicht an, also gar nichts, nichtmal das Gebläse kurz. Nach ca 15 min ist sie dann einfach so angesprungen. Ich dachte dann - Ok, kann ja sein die Innentemp war noch zu hoch.

    Heute stehen wir auf nem Campingplatz, Fremdstrom ist dran, Aussentemp ist 16,5.

    Die Heizung hab ich auf maximal gestellt (30Grad) und die Heizung macht seit 30 min keinen Muks. Hab sie auch schon ein paar mal aus und eingeschaltet.

    Gibts da auf die schnelle übliche Verdächtige? Was sind die Voraussetzungen dass die Heizung überhaupt läuft? Zündung ist aus, Schlüssel abgezogen.

    Besten Dank im voraus!

  • Hallo,

    die Innentemperatur hat keinen Einfluss auf die Funktion der Standheizung.

    Die erste Frage:

    Ist der Dieseltank des CE ausreichend gefüllt ? Ab einem bestimmten Level startet die Standheizung automatisch nicht.

  • Die Pumpe pumpt nicht. Kein klicken zu hören. Dieselfilter weiß ich leider nicht... Welche sicherungen müsste ich da überprüfen?

    Mich wundert so dass die Heizung gestern nach so langer Wartezeit einfach angelaufen ist...

  • Jetzt ist sie nach x-mal probieren einfach angesprungen. Deutliches relais-klicken von links. Das hatte ich bei den fehlversuchen nicht.

    Weiss vllt jemand wo dieses relais verbaut ist? Auch bei der Sicherung? Ich gehe davon aus dass es daran liegt.

  • Jetzt ist sie nach x-mal probieren einfach angesprungen. Deutliches relais-klicken von links. Das hatte ich bei den fehlversuchen nicht.

    Weiss vllt jemand wo dieses relais verbaut ist? Auch bei der Sicherung? Ich gehe davon aus dass es daran liegt.

    Dauerklicken? Das ist die Pumpe. Die Sicherung scheint ja ok zu sein. Irgend ein Fehler müsste aber schon im e153 kommen..?

  • Also bei den Fehlversuchen habe ich kein einmaliges klicken, kein Dauerklicken und kein laufendes Gebläse.

    Beim letzten Versuch, der ja erfolgreich war, war es so:

    -Heizung eingeschalten

    -nach etwa 5 sekunden wartezeit ein ein einmaliges klicken von links zwischen b und c-säule (vermutlich ein relais?)

    -kurz danach hat das gebläse und das dauertakten der Pumpe eingesetzt.

    Läuft bis jetzt ohne Probleme. Sicherheitshalber lasse ich sie jetzt aber an über Nacht...

  • Heute Morgen lies sich die Heizung auch wieder anstandslos einschalten.

    Das oben beschriebene einmalige klicken beim Einschalten kommt eindeutig von unterm auto, das habe ich geprüft.

    Jetzt hoffen wir die Heizung hält durch, wenn wir jetzt ins kalte Gebirge fahren...