1X Luft im Kraftstoffschlauch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    unser 1X soll nächsten Monat das H Kennzeichen bekommen. Nun wurde er etwas inkontinent.

    Luft im System, was man schon bei Starten bemerkt.

    1. Kann ich sehen, dass die Tropfölleitungen undicht sind und (wie der Name sagt) auch etwas Diesel heraustropft. Neue sind bestellt.

    2. Aus dem Dieselfilter geht eine durchsichtige Leitung Richtung ESP. Dort steigen von Dieselfilter kommend Luftblasen auf in Richtung ESP auf.

    Fragen:

    1.

    Die durchsichtige Vorlaufleitung ist an der ESP nur aufgesteckt ohne Schelle. Ist das korrekt?

    2.

    Die blaue Rücklaufleitung und die Vorlaufeitung sind an der Dieselfilterseite mit einem Stück Kraftstoffschlauch verpresst. Kann man beide Leitung so kaufen?

    3. Es wir hier im Forum teilweise empfohlen auf den Knackfrosch zu verzichten. Da ich den Bus als Camper eh nur im Sommer nutze, erscheint mir das sinnvoll, um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen. Was meint ihr??


    Danke!

    Martin

  • Yellowone,

    stimmt! Da hast Du recht. Aber ich bin nur etwas verunsichert wegen dieser Dichtungsdiskussion hier im Forum.

    Allerdings, wenn ich mir die MANN Dieselfilter ansehe, ist das doch ein O-Ring bereits drauf. Also meiner Meinung nach muss da keine weitere Richtung drauf.

  • Richtig ... ich habe allerdings zusätzlich noch ein wenig nicht-härtende Reinzoplast-Dichtung auf die Stirnfläche des Zapfen aufgetragen (sicherer ist sicherer).

    Der O-Ring, der mit dem Knackfrosch geliefert wird, gehört auf den Zapfen, nicht in den Knackfrosch ... dann bekommt man nämlich den Splint nicht rein.

  • Danke eines lieben Nachbar-Bulli Fahrers der noch passenden Kraftstoffschlauch da hatte, konnte ich die Leckölleitungen ersetzen.
    Damit scheint das Problem schon gelöst zu sein.

    Nach einiger Zeit keine Blasen mehr in den Leitungen. Im Filter war offenbar eine Menge Luft angesammelt. Wenn ich a´m Filter gewackelt habe, kamen immer viele dicke Blasen.

    Mal aberwarten.