[Caravelle, ACV, EZ 2001] Verkabelung Frischluftgebläse V2 / Schalter E9

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Fans,

    vor einiger Zeit ist mein Frischluftgebläse V2 (Caravelle 2.5TDI ACV aus 2001, keine Klima aber Gebläse hinten) ausgefallen. Dem Schaltplan entsprechend haben wir das schwarz-gelbe Kabel zur Sicherung 6 durchgemessen und festgestellt, dass keine Verbindung besteht. Dementsprechend haben wir es getauscht und seitdem läuft V2 dauerhaft auf Stufe 2. 3 und 4 gehen allerdings auch noch.

    Nachdem mir kurz danach aufgefallen ist, dass die Hupe nicht mehr geht und wir auch hier einen Kabelbruch zwischen Trennstelle und Sicherung 13 festgestellt haben, wurde ich stutzig, vor Allem weil auch hier ein schwarz-gelbes Kabel verbaut ist.

    Heute habe ich nun nochmal die Lüftungsbedieneinheit ausgebaut und den Stecker genauer angeguckt (siehe Anhang).. Dabei sind Fragen aufgekommen. Den entsprechenden Schaltplan habe ich auch angehängt (Quelle: T4-Wiki).

    Bei Betrachten des Schalters muss die Stromzufuhr auf dem linken Kontakt liegen, an den ein schwarzes Kabel angeschlossen ist. Trennstelle T5f/1, auf der laut Schaltplan gelb-schwarz liegen müsste. Ein schwarzes Kabel gibt es eigentlich gar nicht.

    Wir haben aber das zweite Kabel auf T5f/3 getauscht, also auf dem Steckplatz für die zweite Gebläsestufe von V2, damit müsste jetzt also Dauerplus auf Stufe zwei liegen, was zum neuen Fehlerbild passt. Das schwarz-gelbe Kabel, das nun unten abisoliert bei der ZE liegt, ist damit vermutlich nämlich das der Hupe, was den Ausfall dieser erklärt.

    Ich verstehe nun nicht, warum auf T5f/3 zwei Kabel liegen? Insgesamt ist auf dem Schaltplan ein Kabel je Kontakt eingezeichnet, ich habe eins mehr.. Weiß jemand, ob es hier verschiedene Ausführungen gab oder der Schaltplan aus dem Wiki fehlerhaft ist? Wo führt das andere Kabel hin?

    Mein Verdacht ist eher, dass einer der Vorbesitzer sich verkünstelt hat, das Bedienteil ist nämlich laut Aufkleber von 2007 und muss somit einmal neu gekommen sein. Allerdings sind alle Kabel sauber in dem "Schonschlauch" verlegt.

    Ich weiß, man hätte früher nachdenken müssen, aber wir sind im ersten Moment nur nach der Kabelfarbe gegangen und danach, dass das Kabel nicht zum Vorwiderstand N24 geht.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte:D

    Liebe Grüße aus dem Schwabenland,

    Thomas