1X Servolenkung Hydraulikschlauch unbefestigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe immer wieder Ölflecken unterm Motor. Nun habe ich gesehen, dass einer der Schläuche zwischen Servopumpe und Lenkgetriebe ohne Verpressung oder Schelle auf einem Flansch steckt und dort Hydrauliköl austritt. Ich habe mich zwar gewundert, dass der Schlauch nicht abgeflogen ist, aber dann zwei Schellen gesetzt. Das hat aber nicht zum Erfolg geführt. Das Öl tritt jetzt irgendwo zwischen dem Schlauch und dem Schutzschlauch aus und tropft auf die Antriebswelle.

    Ich habe jetzt im Netz gesehen, dass es sich wohl um den Dehnschlauch handelt.

    Mein Auto ist ein T4 mit 1X Dieselmotor aus 9/1990

    Nach meinen Recherchen müsste es die TNR 701 422 893R sein

    Meine Fragen:

    1. Ist das normal, dass da unten keine Schelle oder Verpressung sitzt?

    2. Ist das die richtige Teilenummer?


    Vielen Dank!

    Martin

  • Kenne das auch nur so das da nur eine Press Schnelle original drum ist.

    Müsste ja die Seite sein die zum Ausgleichbehälter geht.

    Hast du den Schlauch schonmal abgehabt und geschaut ob eventuell das Rohr verrostet ist und der Schlauch dadurch nicht mehr "plan" aufliegt?

    Bauste Turbo auf Diesel, geht Diesel wie Wiesel :weg:

    8) Bei der AU: Das ist kein Feinstaub, das sind Brikets 8)

    Fuhrpark:

    2003 T4 Multivan Generation - 2.5 TDI AGX

    1999 Seat Ibiza Cupra -1.9 TDI AFN (Autocross)

    1992 Caddy 14D -1.6 TD SB

    1985 Golf II Sondermodell MATCH 1.3 Schlepphebel Motor

  • Der Schlauch sitzt stramm drauf und ist dicht, solange er noch nicht so alt ist, mit der Zeit wird der Schlauch weicher und weiter. Bei meinem Passat wars auch so, ne Schelle drauf , dann wars bei mir dicht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Nee nee, das ist der Schlauch von der Servopumpe zum Lenkgetriebe. Dort findet die Kraftübertragung statt, deshalb ist er auch als Dehnschlauch ausgeführt, um Druckspitzen abzufedern. Es ist der einzige Schlauch der Servolenkung, der unter Druck steht (was nicht heißt, dass nicht auch andere Schläuche undicht sein können ;)).

    Wenn man die Teilenummer in die Google Bildersuche eingibt, findet man einige Bilder von deinem Schlauch. Demnach würde ich sagen, dass dort keine Schelle vorgesehen ist. Eine Schlauchschelle ist bei den auftretenden Drücken wahrscheinlich auch ungeeignet. Vermutlich muss der Schlauch einfach ausgetauscht werden. Nicht ganz billig, aber immerhin ist er noch bei VW erhältlich!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • UPDATE

    701 422 893R

    Bei VW nicht mehr lieferbar. Auch nicht Classic Parts

    Bei online-teile.de wurde er als lieferbar angezeigt. Die Bestellung kam aber leider unmittelbar zurück. Fehler im Teilestamm seit 2010 nicht mehr lieferbar.

    Also habe ich jetzt 701 422 893D bei classic parts bestellt. EIgentich soll der auch passen. der R hat nur den Hinweis Dieselmotor.

    Vielleicht sind es die selben Anschlüsse, aber eine andere oder keine Ummantelung.

    Vielleicht ist die zusätzlich beim Diesel.

    Mal abwarten ob er passt. Daumen drücken.

    Ob HansaFlex auch Dehnschläuche machen kann?? (für Gabelstapler ;)

  • So sieht es bei mir auch aus, allerdings fehlte diese Verpressung. Deshalb habe ich zwei Schellen gesetzt und mich gewundert, dass der Schlauch nicht schon abgeflogen war. ich konnte ihn leicht von Hand vom Flansch abziehen. Aber dadurch, dass er jetzt unten nicht mehr rausölen konnte, kam das Ö jetzt irgendwoanders raus. Der Schlauch ist vermutlich 30 Jahre alt.