Fahrvibrationen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    auch bei meinem "Neuen" habe ich heute im
    Bereich über ca. 130 km/h teils deutliche
    Vibrationen im Lenkrad festgestellt. Bei meinem
    "alten" habe ich mehr oder weniger erfolgreich
    dagegen protestiert, dass dies "Stand der Technik"
    sein soll. Ist dies wirklich SdT? Beim "alten" hat
    weder das Matchen (Patchen) der Räder noch sonst
    was geholfen. Wenn es denn SDt ist, muss und
    werde ich mich damit abfinden, ansonsten gibt es
    wieder mal "Haue" für den Freundlichen.

    Gruß
    andreas

  • Hi

    hast du die Räder von deinem alten drauf :D


    Nee im Ernst, Vibbrationen kommen zu90% von den Rädern.

    Bei einem Bekannten war mal ein Riss im Tunnel ( Audi Cupe)
    ,daher vibbrationen, aber das passiert beim T4 gewiss nicht.


    Also meiner ist durchweg bis Tachospitze (185) super Ruhig.
    (kein Syncro)

    Höhenschlag? Mal woanders wuchten lassen?
    Riss in der (wie heißt das ) Karkasse?
    Alle Radaufhängungen IO?

    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von Urs
    ......(kein Syncro)......


    Hallo Urs,

    das könnte dein Vorteil sein. ;(

    Habe/hatte ih jetzt bei 2 Syncros, wenn es so sein soll,
    wegen der wesentlich größeren angetriebenen Masse, schade,
    aber ich würde mich ggf. damit abfinden.

    Gruß
    andreas
    (der auf Tipps hofft ;)

  • das könnte dein Vorteil sein. ;(


    Vorteil hin Vorteil her.


    Habe auch im Sommer Schneeketten im Auto :D

    N8
    Urs

    Frag ggf. mal die Anderen Syncrofahrer hier im Forum ob sie
    ähnliches zu berichten haben

  • Wie alt ist Dein "Neuer"? KM? Schau mal Deine Antriebswellen an ob Du da ein "sauberes" Stück findest an das evtl. ein Ausgleichsgewicht gehört das davongeflogen ist. Ich hatte auch Vibrationen, kam aber von einem Bruch der Karkasse des Reifens, hast Du erst gesehen als der Reifen ohne Auto auf dem Boden stand und gaaaaanz langsam gerollt wurde.

    Gruß Michael

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Hallo,
    da es wohl beim alten, wie beim neuen stattfindet, hilft Dir mein Hinweis vielleicht nichts. Aber vielleicht hattest Du ja rein zufällig bei beiden den gleichen Fehler.
    Ich hatte unlängst den vorderen Teil (LangerRadstand) der Kardanwelle draußen.
    Ich wußte zwar, daß man die Teile markieren soll, hab es in der Rage aber irgendwie vergessen.
    Nach Zusammenbau hatte ich bei ca. echten 120kmh (also mit Serienbereifung bei Tacho 130km/h) stärkere Vibrationen des Fahrzeugs.
    Mir war eigentlich sofort klar, daß die Kardanwelle nicht rund läuft, weil mir das Versäumnis wieder einfiel:-(.
    Abhilfe bringt nur Verdrehung der beiden Wellenteile auf die richtige Position.
    Da gibts dann 2 Möglichkeiten, entweder probieren (immer ein Loch weiter), oder anhand des Unterbodenwachs die Wellenteile anpassen.
    Ich hab es anhand des Wachs gemacht, danach waren alle Vibrationen verschwunden.
    Gruß, Georg

  • Evtl. hast Du "nur" ein Wuchtgewicht der Welle verloren. Dann wird es echt problematisch, denn mir ist keine Möglichkeit bekannt, die Welle wieder auszuwuchten. Vielleicht hat VW ja ne Möglichkeit, aber ich fürchte, die kennen wieder nur den Austausch:-(
    Gruß, Georg

  • Hallo Zusammen,

    die beiden Syncros liegen nur ein paar Bautage auseinander.

    Soweit ich weiß, werden die Wellen des T4 seit 2001/2
    nicht mehr feingewuchtet. Da ist versehentlich mal eine
    ungewuchtete Charge verbaut worden, die ging, da hat
    man es eben zukünftig gelassen, die Wellen feizuwuchten.

    Gruß
    andreas

  • Bei meinem syncro vibriert nix!

    Wenn du ihn beim Händler gekauft hast, geh einfach hin, soll der doch suchen! :rolleyes:

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • ... bei meinem Syncro vibriert auch nix... und es ist schon mein 2.

    wie Tom schon sagt, ab zum Händler und suchen lassen.


    U

    Ihr fahrt an den Strand
    Ich ans Meer

  • vibrationen können so viele ursachen haben.

    du kannst dir entweder die arbeit machen alle möglichen quellen zu kontrollieren, oder du läßt es.

    beim syncro kann alles, von den reifen über die aufhängung des hinterachsdiff, über die gleichlaufgelenke der kardanwelle usw. eine vibration auslösen.

    kommt halt auch drauf an wo und wie du fährst, bei mir wackelt so ziemlich alles was an dem auto dran ist.

    da kann die technik noch so neu und gut sein

    peter

  • Hallo Peter,

    danke für deine Erklärungen. Dann werde ich mich damit
    abfinden, zumal die Problematik beim Vorgänger auch
    nicht zufriedenstellend gelöst werden konnte. Bin mal
    gespannt, wie sich der Syncro dann mit dem Seikel-Fahrwerk
    verhält. Ist ja eh mehr als Urlaubs- und Lastesel gedacht,
    für's schnelle Fahren auf Dauer muss sowieso der Touareg
    herhalten.

    Gruß
    andreas

  • ...wenn Du schon 4 WR hast, zieh die doch mal in ner halben Stunde drauf und schau ob die Vibrationen immer noch da sind. DAnn ists wohl ne Sache am Antriebsstrang!.
    Auch wenn jetzt jeder hier schreit: die WR sind eh viel lauter, etc.
    Vielleicht kriegst so raus, ob die SR nen Schlag haben....

    ...ich dachte mit meinen runderneuerten AT-Reifen auch: die sind laut, o.k. - aber nach der Spureinstellung zog der Bus böse nach rechts... und was war: die Reifen lösten sich auf!!! Jetzt rennt der Bus wieder... und sit auch mit AT-Reifen wirklich nicht sooo laut!!!

    Grüße
    Heiko