Der AXL hat Serie doch 16 Zoll Räder, zumindest meiner, lt. Gutachten ist das aber nicht möglich oder sehe ich da was falsch?
"Die Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugen, die serienmäßig mit mindestens 16"-Rädern ausgerüstet sind"
Der AXL hat Serie doch 16 Zoll Räder, zumindest meiner, lt. Gutachten ist das aber nicht möglich oder sehe ich da was falsch?
"Die Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugen, die serienmäßig mit mindestens 16"-Rädern ausgerüstet sind"
Als 16 Zoll Alus sind die Rial Flair super. Musst bisschen schauen, die gibt es mit verschiedenen Traglasten. 860kg hab ich drauf.
Der AXL hat Serie doch 16 Zoll Räder, zumindest meiner, lt. Gutachten ist das aber nicht möglich oder sehe ich da was falsch?
"Die Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugen, die serienmäßig mit mindestens 16"-Rädern ausgerüstet sind"
Serie waren die 16" Räder nur, wenn man auch das 16" Fahrwerk/Karosserie hatte.
Der AXL hat Serie doch 16 Zoll Räder, zumindest meiner, lt. Gutachten ist das aber nicht möglich oder sehe ich da was falsch?
"Die Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugen, die serienmäßig mit mindestens 16"-Rädern ausgerüstet sind"
Serie waren die 16" Räder nur, wenn man auch das 16" Fahrwerk/Karosserie hatte.
Ich dachte nur die Bremse oder gibt es mehr Unterschiede?
Serie waren die 16" Räder nur, wenn man auch das 16" Fahrwerk/Karosserie hatte.
Ich dachte nur die Bremse oder gibt es mehr Unterschiede?
Kotflügel sind auch größer ausgeschnitten.
Der AXL hat Serie doch 16 Zoll Räder
Ne ... hatte der genau nicht.
Der AXL war lediglich der umwelttechnisch bedingte Nachfolgemotor für den ACV bei den syncro T4s, ansonsten identisch.
Es scheint aber eine Möglichkeit gegeben zu haben, dass man die 16"er ab Werk mitbestellen konnte; dann war auch eine 16"-Bremse des AXG verbaut.
Mir ist hier zumindest ein entsprechendes Fahrzeug im Forum bekannt.
Serie waren die 16" Räder nur, wenn man auch das 16" Fahrwerk/Karosserie hatte.
Das gehört bei VW so zusammen ... werksseitig 16" nur mit 16" Bremse und dem Mehrplatz in den vorderen Kotflügeln (die es übrigens nicht mehr als Ersatz zu erwerben gibt).
Selbst die Radkästen hinten wurden vergrößert. Ab ca. 2001 wurden hinten aber immer die großen Radkästen verbaut. Davor bestanden sie für die 16" Busse aus 2 Blechteilen.
Ab ca. 2001 wurden hinten aber immer die großen Radkästen verbaut.
Ach das hatte ich vorher noch nicht gelesen.
Auch nicht, dass die hinteren Ausschnitte bei den 16" überhaupt anders sind.
Also sind ab 2001 hinten größere Radhäuser verbaut und mit 16 Zoll Bremse vorne ebenfalls größere,
stimmt so?
Ja, aber die Radlaufkante müsste man genau genommen auch mit anpassen. Bei den späten Karosserien sieht man auch, dass die Schweißpunkte weiter außen bzw. weiter oben sind. Will man in einer alten Karosserie einen 16" Radlauf reinschnitzen, dann schneidet man teilweise die Schweipunkte an. Das macht sich dann beim Börteln der kleinen Kante blöd. Bei solchen Karosserien sollte man am besten einfach ein paar mm tiefer ansetzen.