Welche Felge für 215/70 R16 AT-Bereifung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der AXL hat Serie doch 16 Zoll Räder, zumindest meiner, lt. Gutachten ist das aber nicht möglich oder sehe ich da was falsch?

    "Die Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugen, die serienmäßig mit mindestens 16"-Rädern ausgerüstet sind"

  • Der AXL hat Serie doch 16 Zoll Räder, zumindest meiner, lt. Gutachten ist das aber nicht möglich oder sehe ich da was falsch?

    "Die Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugen, die serienmäßig mit mindestens 16"-Rädern ausgerüstet sind"

    Serie waren die 16" Räder nur, wenn man auch das 16" Fahrwerk/Karosserie hatte.

  • Der AXL hat Serie doch 16 Zoll Räder, zumindest meiner, lt. Gutachten ist das aber nicht möglich oder sehe ich da was falsch?

    "Die Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugen, die serienmäßig mit mindestens 16"-Rädern ausgerüstet sind"

    Serie waren die 16" Räder nur, wenn man auch das 16" Fahrwerk/Karosserie hatte.

    Ich dachte nur die Bremse oder gibt es mehr Unterschiede?

  • Serie waren die 16" Räder nur, wenn man auch das 16" Fahrwerk/Karosserie hatte.

    Ich dachte nur die Bremse oder gibt es mehr Unterschiede?

    Kotflügel sind auch größer ausgeschnitten.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Der AXL hat Serie doch 16 Zoll Räder

    Ne ... hatte der genau nicht.
    Der AXL war lediglich der umwelttechnisch bedingte Nachfolgemotor für den ACV bei den syncro T4s, ansonsten identisch.
    Es scheint aber eine Möglichkeit gegeben zu haben, dass man die 16"er ab Werk mitbestellen konnte; dann war auch eine 16"-Bremse des AXG verbaut.
    Mir ist hier zumindest ein entsprechendes Fahrzeug im Forum bekannt.

    Serie waren die 16" Räder nur, wenn man auch das 16" Fahrwerk/Karosserie hatte.

    Das gehört bei VW so zusammen ... werksseitig 16" nur mit 16" Bremse und dem Mehrplatz in den vorderen Kotflügeln (die es übrigens nicht mehr als Ersatz zu erwerben gibt).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ab ca. 2001 wurden hinten aber immer die großen Radkästen verbaut.

    Ach 8| das hatte ich vorher noch nicht gelesen.

    Auch nicht, dass die hinteren Ausschnitte bei den 16" überhaupt anders sind.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja, aber die Radlaufkante müsste man genau genommen auch mit anpassen. Bei den späten Karosserien sieht man auch, dass die Schweißpunkte weiter außen bzw. weiter oben sind. Will man in einer alten Karosserie einen 16" Radlauf reinschnitzen, dann schneidet man teilweise die Schweipunkte an. Das macht sich dann beim Börteln der kleinen Kante blöd. Bei solchen Karosserien sollte man am besten einfach ein paar mm tiefer ansetzen.