Isolierung & Dämmung über Riffelblechboden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und habe vor kurzem mit dem Ausbau meines T4 Syncro (Ex-Katastrophenschutzfahrzeug) angefangen.

    Bisher habe ich die Trennwand entfernt und nun möchte ich das ganze entsprechend dämmen und isolieren damit ich mit dem Innenausbau starten kann.

    Dabei habe ich folgendes Problem: Im gesamten Ladebereich wurde ein Riffelblech geklebt, vernietet und verschraubt. Ich habe es bisher mit allen herkömmlichen Methoden nicht geschafft dieses zu entfernen. Daher habe ich mir überlegt die Dämmung und Isolierung einfach auf das Riffelblech zu bauen. Dafür würde ich auch die 2cm Verlust der Stehhöhe in Kauf nehmen.

    Stand jemand schon einmal vor derselben Entscheidung oder hat es genau so gemacht? Für mein Vorhaben wollte ich Alubutyl (2mm) und Armaflex (13mm) nehmen.

    Macht es denn überhaupt Sinn Alubutyl auf das Riffelblech zu kleben um den Geräuschpegel zu minimieren oder wird dies keine Wirkung haben.

    Des weiteren sind vom Katastrophenschutz auch noch diverse Löcher im Unterboden (für den damaligen Aufbau) welche ich vorher mit Pilzschrauben und Sikaflex/Rostschutz wieder schließen will.
    Gibt es da eventuell eine elegantere Lösung? Oder wie habt ihr sowas damals gelöst?

    Im Anhang findet ihr noch ein Bild.

    Viele Grüße

    Philipp

  • Auf das Riffelblech noch Alubutyl kannst du dir sparen.

    Wenn du die Platte drin lassen willst solltest du dir sicher sein, das der Boden darunter nicht rostig ist..

    Ansonsten lassen sich Schrauben und Nieten ja wieder entfernen^^ Wenn sowieso noch Löcher zu verschliessen sind ist es die Mühe wahrscheinlich schon wert. Einfach um sicher zu sein, das der originale Boden in Ordnung ist

  • Danke dir schon einmal für die schnelle Antwort. Bin mir ziemlich sicher, dass am Unterboden kein Rost ist - hätte daher wahrscheinlich die Schrauben zum verschließen direkt auf das Blech angesetzt und darüber dann Armaflex + Bodenplatte.
    Habe nämlich die Bedenken, dass ich beim rausmachen des Riffelblechs (falls überhaupt möglich) mehr kaputt mache? Der Kleber ist nämlich komplett über den gesamten Fahrzeugboden verteilt. Habe es einmal hinten an der Blende probiert und dort kriege ich den Kleber auch gar nicht mehr entfernt...