"Generator Werkstatt" AHY 151 PS BJ2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    seit der kalten Jahreszeit klackert mein Bus mit nem Relais und der Fehlermeldung "Generator Werkstatt". Ich hab in den Foren und im Wiki gelesen und die Themen Lichtmaschine, Regler, Zusatzwasserpumpe und Relais Zweitbatterie ausgemacht. Nun will ich mich von billig nach teuer bewegen... ;)

    Das ganze tritt nur bei Temperaturen unter 5°C auf. Als der Bus wegen TÜV in der Werkstatt war, war es ein paar Tage warm und der Fehler trat nicht mehr auf... Wenn man ca 5 km gefahren ist und dre Motor warm wird geht das Problem weg. Wäre das ein Hinweis, dass es erstmal die Zusatzwasserpumpe ist, die die Lichtmaschine stört. Wenn er warm gelaufen ist, Pumpe aus, Lima nölt nicht mehr...? Habe aber auch gelesen, dass das vom Baujahr her nicht passt.

    Die Lima ist sicher uralt, bringt aber nach meinem Mechaniker noch die nötige Spannung. Die StarterBatterie ist ca 3 bis 4 Jahre alt, könnte man auch neu machen. Zweitbatterie habe ich abgeklemmt Fehler tritt aber immer noch auf.

    Was meint ihr? Danke für eure Hilfe!

    Beste Grüße

    David

    Einmal editiert, zuletzt von tuerkentaube (27. Dezember 2020 um 10:19)

  • Hallo,

    folgendes hat sich getan

    habe die Batterie in verschiedenen Zuständen gemessen:

    Zündung aus: 12,3 V

    Zündung an: 11,95 V

    Motor an: 14,1 V

    Hab dann eine andere neue Batterie eingebaut: Fehler Generator usw. ebenso. Gemessen habe ich da nicht mehr.

    Aber Thema Zuheizer: Das Display für den Zuheizer (der ja wie du sagst bei < 5°C anspringen soll) ist bei dem Relaisgeklacker im Innenraum genauso am Flimmern. Im Gegensatz zu den restlichen Anzeigen. Wenn das Batteriesymbol dauerleuchtet fällt das Display komplett aus.

    Meist du mit Sensor den hier? Soll ich den dann auch überbrücken?

    Könnte man auch einfach die Sicherung für den Zuheizer ziehen, um ihn abzuschalten?

    Mache ich morgen alles.

    Danke dir!

    David

  • Ok. Hab mich auch gewundert, weil es so sauber mit der Temperatur zusammenhing. Hatte das auch schon mit meinem Turbolader, wo das Auto immer in den Notlauf ging. Der Fehler (Laderegelung unterschritten) ist vor allem aufgetreten wenn es kalt war. Dann schält ein Unterdruckventil sich für den Zuheizer ein. Das war Leck und das Unterdruckstsytem konnte den Druck nicht halten. War ganz schön teuer für den neuen Turbolader und der Fehler war danach immer noch da... Die Unterduckschläuche waren aber auch in Summe marode.

    Werd ich morgen checken.

  • Alle Sicherungen gezogen. Kein Effekt.

    Sensor Stecker gezogen: Kein Fehler. Kein Klackern. Läuft. 8)

    Also mal neuen Sensor holen. Dann springt vielleicht auch die Zusatzheizung wieder an. Die habe ich schon seid einiger Zeit nicht mehr aktiv gesehen und dachte immer das hat was mit dem Zuheizer selbst zu tun.

    Danke dir Yellowone, für deine Hilfe!

  • Bei dem beschriebenen Verhalten liegt es zu 99% nicht am Sensor.

    Überbrücke Mal den Stecker vom Sensor mit einem Stück Kabel. Wenn es dann auch ohne Fehler abgeht, aber der zuheizer angeht, dann kannst du einen neuen Sensor kaufen. Das würde aber auch bedeuten, du hast nicht die richtige Sicherung gezogen.

  • Du kannst jetzt probeweise anstelle des Sensors eine Brücke einstecken, dann schaltet sich der Zuheizer auch über 5°C ein ... theoretisch.

    Nicht wundern, falls der Zuheizer nicht funktioniert ... nach zu vielen Fehlversuchen wird er sicherheitshalber gesperrt und muss erst wieder entsperrt werden.

  • Überbrücken des Thermoschalters gibt den gleichen Fehler... Habe gerade auch festgestellt, dass es den Thermoschalter so gar nicht mehr gibt, aber das ist ja dann erstmal egal.

    Die richtige Sicherung sollte ich schon gezogen haben, denn ich habe alle Sicherungen gezogen die dem Zuheizer/Standheizung zugeordnet sind. Eine unterm Lenkrad und mehrere unter dem Fahrersitz...

    Nun ist nur noch die Frage Zuheizer angehen oder einfach drauf verzichten. Hat ja eh nie so richtig getan. Obwohl ich ihn mal überholt habe. Gibt es irgendwelche Einschränkungen bei fehlendem Zuheizer?

  • Meiner ging noch nie.

    Muss er auch nicht, macht nur Ärger und hat für mich keinen erkennbaren Nutzen ... wenn ich mir kaltem Motor los fahre, habe ich sofort mehr als 50kW Heizleistung - was sollen zusätzliche 3kW bringen, die sich erst mit mehrminütiger Verzögerung einbringen :nixpeil:

  • OK. Sehe ich auch so. Vor allem da die Funktion als Standheizung weder ging noch wirklich effektiv erscheint.

    Du hast ihn aber auch nicht ausgebaut? Sind ja auch einige Komponenten, die dann mit rausmüssen

    Einmal editiert, zuletzt von tuerkentaube (28. Dezember 2020 um 13:48)

  • Du meinst jetzt wohl weniger den Komfort, sondern die Auswirkung auf den Motor und Co. Haltbarkeit, Verbrauch usw.

    Ich verwende den Bus so gut wie nicht für Pendeleien, sondern nur noch für längere Fahrten.

    Vielleicht kann ich den Fehler aber doch noch weiter eingrenzen. Muss ich wohl doch dem Zuheizer den Stecker ziehen... :D