Hallo! Ich habe mir ein neues Ladegerät (Fraron) für meinen 2001er California gegönnt. Hauptgrund war hier die zu geringe Spannung des Original-Ladegerätes für eine GEL Batterie (bei mir Exide ES1600). Außerdem hat es im letzten Sommerurlaub einmal ordentlich gestunken und ich habe jetzt im alten Ladegerät ein durchgebranntes Bauteil gesehen. Als, mit dem Fraron sollte ich nun optimal versorgt sein. Dachte ich...
Aber: Beim Umbau fiel mir auf, dass der Vorbesitzer meines Cali ein Nachladesystem eingebaut hat (bei mir ein Modul CSB-2 von cbe). Dieses ist einfach an das Trennrelais angeschlossen (blau und rot siehe Bild1):
Das ganze sieht dann so aus:
Als Elektro-Laie stellen sich mir (nach Lektüre der Anleitungen und des Forums, Wiki) folgende Fragen:
Kann ich das Fraron mit diesem Setup betreiben? Ich verwende verschiedene Batterietypen, d.h. die Versorgerbatterie ist eine GEL und die Starterbatterie eine normal Nassbatterie.
Das Fraron ist für GEL Batterien eingestellt. Die Versorgerbatterie braucht eine Ladespannung von 14,1-14,4V und eine Erhaltungsspannung von 13,2 bzw. 13,8V.
Das Nachladesystem springt bei 13,6V an. Gibt das Fraron hier dann die falsche Spannung/Stärke an die Starterbatterie und wird die Versorgerbatterie noch korrekt geladen?
"Erkennt" das Ladegerät die korrekte/erforderliche Ladekennlinie? Ich befürchte, dass ich hier beide Batterien nicht korrekt/optimal lade und im schlimmsten Fall beschädige.
Also sollte ich das Nachladesystem einfach abklemmen? Was würdet Ihr empfehlen?
Es ist natürlich super, wenn die Starterbatterie mit geladen wird... Dann müsste ich mir aber zumindest eine GEL Starterbatterie anschaffen?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Viele Grüße
Kai