Frage zum Nachladesystem / Verwendung bzw. Deaktivierung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo! Ich habe mir ein neues Ladegerät (Fraron) für meinen 2001er California gegönnt. Hauptgrund war hier die zu geringe Spannung des Original-Ladegerätes für eine GEL Batterie (bei mir Exide ES1600). Außerdem hat es im letzten Sommerurlaub einmal ordentlich gestunken und ich habe jetzt im alten Ladegerät ein durchgebranntes Bauteil gesehen. Als, mit dem Fraron sollte ich nun optimal versorgt sein. Dachte ich...

    Aber: Beim Umbau fiel mir auf, dass der Vorbesitzer meines Cali ein Nachladesystem eingebaut hat (bei mir ein Modul CSB-2 von cbe). Dieses ist einfach an das Trennrelais angeschlossen (blau und rot siehe Bild1):

    Bild1.jpg

    Das ganze sieht dann so aus:

    Bild2.jpg


    Als Elektro-Laie stellen sich mir (nach Lektüre der Anleitungen und des Forums, Wiki) folgende Fragen:

    Kann ich das Fraron mit diesem Setup betreiben? Ich verwende verschiedene Batterietypen, d.h. die Versorgerbatterie ist eine GEL und die Starterbatterie eine normal Nassbatterie.

    Das Fraron ist für GEL Batterien eingestellt. Die Versorgerbatterie braucht eine Ladespannung von 14,1-14,4V und eine Erhaltungsspannung von 13,2 bzw. 13,8V.

    Das Nachladesystem springt bei 13,6V an. Gibt das Fraron hier dann die falsche Spannung/Stärke an die Starterbatterie und wird die Versorgerbatterie noch korrekt geladen?

    "Erkennt" das Ladegerät die korrekte/erforderliche Ladekennlinie? Ich befürchte, dass ich hier beide Batterien nicht korrekt/optimal lade und im schlimmsten Fall beschädige.

    Also sollte ich das Nachladesystem einfach abklemmen? Was würdet Ihr empfehlen?

    Es ist natürlich super, wenn die Starterbatterie mit geladen wird... Dann müsste ich mir aber zumindest eine GEL Starterbatterie anschaffen?

    Ich freue mich auf Eure Antworten!

    Viele Grüße

    Kai

    T4 California Generation 2001

  • OK. Ich versuche einmal, meine Frage zu vereinfachen. Manchmal ist weniger ja mehr ;)

    Hat jemand das Fraron Ladegerät in Kombination mit GEL Versorgerbatterie und Nass Starterbatterie und dem Nachladesystem csb-2 (LR03) in Betrieb?

    Wird die optimale Ladung der GEL Batterie durch das Nachladesystem beeinträchtigt?

    Viele Grüße

    Kai

    T4 California Generation 2001

    Einmal editiert, zuletzt von Kitebuggy69 (5. Januar 2021 um 22:16)

  • Kurze Antwort:

    Ja, das Fraron Ladegerät nutzt den eingestellte Batterietyp für beide Batterien.

    Du musst an beiden Batterien solche mit gleicher Ladeschlussspannung und Erhaltungsladespannung anschließen.

    Mehr als 14,4 Volt solltest du einer normalen Starterbatterie nicht zumuten - sonst kochst du die kaputt.

    Das Nachladesystem kenne ich nicht.

    Gruß, Jörg