Halter Geberzylinder gebrochen - Wie kurzfristig reparieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,


    mich hat’s soeben erwischt - Nach dem Abbiegen auf die Landstraße und hochschalten vom 2. in den 3. Gang war mein Kupplungspedal weg. Nach Recherche und Sichtprüfung kann ich bestätigen - Der Halter des Geberzylinders ist gebrochen.

    Leider habe ich nichts zu einer Reparatur finden können, Ich stoße nur immer wieder auf das Verstärkungsblech. Dies wird mir jetzt wohl nicht mehr helfen, oder?

    Ich habe an ausbauen und Schweißen gedacht, kann aber leider nicht sehen wieviel da noch dran ist, also den Aufwand nicht abschätzen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Gern auch beim reparieren :) Halle und Werkzeug vorhanden, nur die Bühne ist gerade durch den A6 eines Kollegen belegt. Auch ein T4 als Teilespender wäre vorhanden :)

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Hi,

    habe bei meinem Halter das Problem entdeckt als nur ein Riss vorhanden war .

    Den Riss habe ich leicht V mäßig angeschliffen und geschweißt in eingebautem Zustand . Teppich .. abgedeckt .

    Wenn man die Bruchstelle etwas anschleift (Dremel oÄ) könnte ich mir vorstellen das man das wieder hinbekommt und dann eben das Verstärkungsblech setzt .

    Wäre die Abkürzung wenn man nicht alles tauschen möchte.

    Zum Schweißen Batterie/n abklemmen .

    Schweißgerät vorher passend einstellen für die Blechstärke , nicht im Fußraum testen .

    Viel Erfolg

    Gruß

    Urs

  • Hi,


    leider hab ich daran nie gedacht. Auch das Verstärkungsblech kenne ich erst seit vorhin ?


    Ein Kollege hat sich bereit erklärt mir zu helfen. Wir bauen das Teil also gleich aus meinem anderen Bus aus welchen wir dieses Jahr fertig machen wollten ???


    Ich hoffe es dauert nicht die ganze Nacht ?

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Leider ist der Pedalblock vom vermeintlichen Spenderfahrzeug nicht identisch ?


    Werde jetzt versuchen das Teil zu schweißen, viel Material und auch Platz ist da ja nicht.

    Muss man beim Tausch des Pedalblocks den Bremskraftverstärker mit ausbauen? Ist das eine „Einheit“?

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Hab’s jetzt so gut es ging zusammengebraten und hol mir Montag bei Bus OK schnell das Verstärkungsblech. Ich hoffe damit dann erstmal wieder fahren zu können. Würde dann aber direkt nach einem neuen Pedalblock schauen und bei Zeiten dann austauschen. Habe keine Lust bei einer eventuellen Urlaubsfahrt deshalb mal eine Zwangspause einlegen zu müssen.

    Hat das schon mal jemand gemacht? Brauch ich da noch weitere Teile? Muss ich was beachten?

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Das Verstärkungsblech von Bus - ok habe ich 2019 prophylaktisch verbaut. Eine Schraube oder Mutter, genau weiß ich nicht mehr genau, muss dazu im Motorraum gelöst werden, das ist ein wenig fummelig weil sie hinter einer Halterung sitzt. Leg etwas Stoff unter damit sie nicht in die Tiefen des Motorraums fällt...

  • Meine Frage bezog sich tatsächlich auf den Austausch des Pedalblocks, da hab ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt :)

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick