Ruckeln/Holpern beim Beschleunigen nach Batterieabklemmen - VR6 AES, BJ98, 350tkm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Community,

    es gibt zwar zum Thema "Ruckelnder Motor" schon ein paar Threads hier, aber so richtig scheinen die nicht auf mein Phänomen zu passen. Darum poste ich nochmal einen eigenen.

    Ich habe letzte Woche im Rahmen einer kleinen anderen Reparatur (Motor der ZV in der Beifahrertür getauscht) die Batterie abgeklemmt. Nachdem ich die Reparatur erfolgreich abgeschlossen hatte, habe ich natürlich die Batterie wieder angeschlossen. Und seitdem tritt folgendes Problem auf: wenn ich den Motor (VR6 AES, BJ98, 350tkm) anlasse sinkt direkt nach dem Anlassen die Drehzahl schnell auf ca. 300-500U/min (normal hat mein Bus ca. 900-1000U/min im Leerlauf) und sporadisch säuft der Motor dann auch wieder ab. Wenn ich ein paar Mal im Leerlauf Gas gebe, "beruhigt" sich der Motor und pendelt sich bei den normalen 900U/min ein.

    Wenn ich dann fahre und beschleunige gibt es im ersten Gang bei ca. 2500-3000U/min ein "Rucken" im Motor (finde kein passendes Wort), so in etwa, als würde ich ganz plötzlich die Kupplung voll durchtreten. Wenn ich dann vom Gas gehe und neu Gas gebe, geht es. Das Phänomen tritt auch in den höheren Gängen auf - da allerdings schon ziemlich genau bei 2000U/min - und zwar hauptsächlich, wenn ich kräftig beschleunige.

    Was kann das sein? Bevor ich die Batterie abgeklemmt hatte, gab es das Problem nie, da ist er geschnurrt wie ein (zwar ziemlich dickes) Kätzchen...

    Vielen Dank für Tipps und Anregungen.

  • Danek für die Tipps. Bin dann mal zu meinem Schrauber gegangen und der hat den Fehler identifiziert: es war ein Kabelbruch am Kabelbaum zum Pluspol der Batterie. Schön wäre es, wenn alle Dinge sich so schnell und einfach lösen ließen :)