Querbeschleunigung Sensor Signal unplausibel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo. Helfen Sie mir bitte. Auf meinem Auto habe solche Probleme. Starte ich das Auto und wenn fahre ich ganze Zeit nur gerade dann leuchtet kein ABS ESP Lampen auf dem Tacho. Wenn beim Ausfahrt drehe ich lenkrad wieder zurück zum 0° dann leuchten nur die zwei Lampen ABS und ESP.

    Fehler: Querbeschleunigung sensor signal unplausibel.

    Was kann das sein?

    Ich danke Ihnen in voraus!!!

  • Hallo Leute. HELFEN SIE MIR BITTE!!!

    Bei mir auf meinem Auto Hat fehler G200 Querbeschleunigung sensor signal Unplausibel. Beim Fahren ganze Zeit immer gerade funktioniert ABS ESP und beim Ausfahrt wann drehe ich lenkrad wieder zurück beim 0° leuchten sofort beide,ABS und ESP Lampen. Fehler: Querbeschleunigung sensor signal unplausibel

    ||

  • ... Ich nehme mal an das Fahrzeug hat ESP oder?.

    Falls dies so ist, ist vermutlich der Airbag Schleifring defekt.

    Diesen gibt es nicht mehr neu und gebraucht Teile die funktionieren werden in Gold aufgewogen.

    Es gibt einige Firmen die anbieten sowas zu reparieren mit mehr oder weniger Erfolg.

    Vom Hörensagen ist mir bekannt dass mit einigen Umbauarbeiten am Stecker eventuell der Schleifring von einem älteren Polo Modell passen sollte.


    Und das Ganze zusammenzufassen, zu 95 % wird dieser Fehler teuer und die Ersatzteilbeschaffung nervig.

    Mittlerweile gibt es auch einige Firmen die das ESP und somit auch den Fehler ausprogrammieren können, was aber nicht ganz legal ist.

  • Bei dem Fehler "Querbeschleunigungssensor G200 unplausibel" würde ich als erstes den Sensor oder dessen Verkabelung prüfen.

    Siehe: https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G20…g)#ESP-Fahrtest

    Insbesondere das o.g. Fehlerbild und die Anleitung der "Vorgehensweise des ESP-Fahrtests" mit dem Ergebnis eines nicht bestandenen Tests lassen eventuell auf den Geber schließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spinne (3. Februar 2021 um 09:36)