Zuheizer Wasserstandheizung geht nach 15min aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullifreunde ich habe seid längerem ein Problem und zwar meine Standheizung D3WZ sie läuft 15 min und geht dann aus was bei den Temperaturen echt ärgerlich ist. Die Zuheizerfunktion ist gegen das haut hin zusatzwasserpumpe ist neu Batterie ist auch top bin echt am verzweifeln. Was könnte das sein? Gruß Florian :cursing:

  • Ich hab vorhin ein Ladegerät mit dranngehängt ca 30min vorladen lassen und dann die Standheizung gestartet hab das Ladegerät aber mitlaufen lassen doch wie erwartet ging die Standheizung nach ca 15 min wieder aus. Kann es sein das die zusatzwasserpumpe nicht angesteuert wird und die Standheizung dadurch ausgeht? Ich weiß echt nicht mehr weiter

  • Ich hab vorhin ein Ladegerät mit dranngehängt ca 30min vorladen lassen und dann die Standheizung gestartet hab das Ladegerät aber mitlaufen lassen doch wie erwartet ging die Standheizung nach ca 15 min wieder aus. Kann es sein das die zusatzwasserpumpe nicht angesteuert wird und die Standheizung dadurch ausgeht? Ich weiß echt nicht mehr weiter

    dann würde sie nach 2-3min schon ausgehen. Der Zuheizer überhitzt sofort. Und lässt sogar nur eine Temperaturdifferenz an ein und Ausgang von 25°C zu

  • Du hast sie zur Standheizung aufgerüstet!? Hast du Evtl die Heizzeit umprogrammiert?


    hast du die Möglichkeit die Temperatur an der Heizung zu prüfen?

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • aufgerüstet war sie schon wo ich ihn gekauft habe. Aber wie meinst du das mit umprogrammiert wenn ich sie einschalte fängt sie ja bei 60min an und läuft die Zeit dann runter

  • Nur diese.... exakt 15 min Laufzeit kenn ich von meiner D4WS wenn ich bei laufendem Motor und eingeschalteter SH den Motor aus und wieder anmache. In dem Moment springt sie von dem vorher höheren (<30) auf 15 runter. Vlt hat Dein Effekt mit dieser Funktion zu tun (zu der ich aber nicht mehr weiß....)

  • Ich weiß nicht ob man da die Zeit programmieren kann.
    Ich habe eine Calltronic und kann die Heizzeit minutengenau einstellen.

    Evtl gibts eine Tastenkombination und da hatte einer Wurstfinger :S

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • So jetzt geht nix mehr auch der Zuheizer nicht ich vermute das die Glühkerze zum 3x kaputt ist X(

    waren sie wirklich immer kaputt? was hast du für eine Verbaut, also von welchem Hertseller. Was sagt das Fehler auslesen. Villeicht hat sich der Zuheizer gesperrt, da er immer den Selben Fehler hatte. Wenn die Heizung überhaupt nicht startet, also nichtmal das Gebläse angeht, ist es nicht die Glühkerze, oder das Steuergerät ist gesperrt.

  • .... was sagen denn die ausgebauten Glühkerzen ?

    - optisch

    - Widerstand

    - Erwärmungsverhalten (hatte mal bei mir 2 verglichen mit 6V Batterieladegerät, nach einigen Minuten haben beide geglüht (im Dunkeln) )

  • .... was sagen denn die ausgebauten Glühkerzen ?

    - optisch

    - Widerstand

    - Erwärmungsverhalten (hatte mal bei mir 2 verglichen mit 6V Batterieladegerät, nach einigen Minuten haben beide geglüht (im Dunkeln) )

    Das sagt halt kaum was aus. man muss die bei knapp 8V betreiben und schauen wie sich dr Strom verhält. Anfangs sollten sie ca . 15A ziehen und nach 20Sekunden immer noch 9A rum.

    Ist es weniger z.B. nur 6-7A glühen sie trotzdem "normal" sind aber quasi defekt, da die Leistung zum Zünden nicht mehr ausreicht. Das ist auch der Grund warum die Febi Glühkerzen fürn Popo sind. Die haben neu schon 1-2A weniger. D.h. selbst wenn sie neu funktionieren, erreichen sie schnell die Leidtungsgrenze wo es nicht mehr ausreicht.

    Kurz um nur ein Test mit Strommessung ist wirklich aussagekräftig. Ob sie glühen wir oder nicht kann man auch mit Durchgangsprüfung messen ;)