...etwas Einblick in ein Automatikgetriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, hier mal ein guter Einblick in ein Automatikgetriebe.

    Auch wenn das jetzt von Mercedes ist, dürfte es bei VW ähnlich aussehen.

    Ok, die Elektrik (beim T4 offenliegende Leiterfolie) ist beim Benz besser verpackt.

    Aber Motoren Zimmer erklärt immer recht gut.

    Viel Spass damit!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Moin! Wow! Hattest du mit dem Getriebe Probleme? Oder hast du das nur, aus der laune heraus, zerlegt? Bei mir braucht der Rückwärtsgang, immer einen kleinen Gas stoß, damit er rein geht. Wollte es demnächst mal Spühlen lassen.

    Einmal zum Mond und auf dem Weg zurück! :thumbup:

  • Hey, ja aus Lust & Laune (und Corona Lock-Down ?).

    Ich hatte vorher Probleme mit dem Notlauf und ab und zu auch mit Temperaturanstieg.

    Dann habe ich halt mal die Drücke geprüft und letztendlich den Schieberkasten gecheckt und ein Ventil getauscht.


    Und über den Lock-Down habe ich ein anderes Getriebe zum Üben auseinandergenommen.

    Bin ehemaliger Schlosser und es sind nur ein paar Schrauben ... ?

    Eigentlich ist es keine komplizierter Geschichte, wenn man ALLES beachtet!

  • Hm ... Spülen könnte klappen, aber ich würde vorher den Druck checken ... und Unterdrucktest durchführen. Ist billiger und dann hat man schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen oder gefunden.

  • Ja. Danke. Das Getriebe wurde ja schon einmal, bei 385 000Km Überholt. Jetzt sind 506 000Km aud der Uhr. Das Geld, für einen wechsel, liegt aber schon bereit. Das mit dem drücken prüfen, werde ich mal in angriff nehmen. Spülen kann ich dann immer noch.

    Einmal zum Mond und auf dem Weg zurück! :thumbup: