Automatikgetriebe VR 6 - Frage an die Getriebespezialisten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Nachdem vor Kurzem bei meinem VR6 (AMV mit 204 PS) das Automatikgetriebe abgeraucht ist, d.h. null Antrieb, sei es vorwärts oder rückwärts, mehr besteht, denke ich auf de Austausch rum.

    Gem. T4 Wiki ist im AMV das EQJ-Getriebe verbaut.

    Schaue ich in die Tabelle mit den Spezifikationen "Typ, Füllung, Achsantrieb, Zwischentrieb, 1. Gang usw." finde ich dort neben dem EQJ-Getriebe auch noch einige andere 01P-Getriebe, die die identischen Spezifikationen aufweisen.

    Nun mal Laienhaft gefragt:

    Kann man an den AMV-Motor auch ein anderes Getriebe anflanschen sofern die Spezifikationen identisch sind?

    Oder passt dann u.U. irgend etwas anders wie z.B. Aufhängung, Verbindung Motor-Getriebe, zu schwach, Steuergerät etc. nicht?

    Vorab danke

    Jürgen

  • Danke amicar

    Ich hoffe ja, dass noch mehr Beiträge erfolgen.

    Zur Einordnung vielleicht noch:

    Bei dem Problembus handelt es sich nicht um den, der bei mir im Profil beschrieben ist, sondern um den meines Sohnes.

    Ist/war sein erstes Auto nach Führerscheinerlangung.

    Der Bus selber ist optisch nicht mehr so toll - ordentlich Dellen und Kratzer sowie Durchrostung an den Radläufen vorne außen, aber bis auf das Getriebe eben durchaus aufbaufähig.

    Meine Überlegungen:

    1. Verschrotten?

    2. In Teilen verkaufen?

    3. Als Bastlerfahrzeug komplett verkaufen?

    4. Selber wieder aufbauen? (Da ich aber selbst noch andere Projekte habe, fehlt mir dazu etwas die Zeit und dann auch das Geld für ein überholtes Getriebe - mal sehen)

    Sollte ich also ein günstiges und funktionsfähiges Getriebe herbekommen, dann würde ich wohl zu 4. tendieren.

    Denn die Karosserie ließe sich mit ordentlich Arbeitsstunden für diverse Ausbeul- und Spachtelarbeiten sowie Einschweißen von neuen Radläufen bestimmt wieder gut herrichten. Was dann noch bliebe wäre nach erster Inaugenscheinnahme neue Bremsbeläge und die ein oder andere Sache, die der TÜV noch bemängeln würde.

    Wie gesagt, irgendwie zu schade zum Wegschmeißen, insbesondere, da er auch noch über eine eingetragene LPG verfügt.

    Hoffe also für meine Entscheidungsfindung, dass hier noch ein paar beiträge erfolgen.

  • hi. Habe das gleiche getriebe, häng es mal ans diagnose gerät, benziner müssten in deutschland ab 2001 und diesel ab 2004 obd2 haben,

    Ich hab nen us import, die haben das schon seit 1996.

    Müsste nen fehlercode ausspucken

  • ich nochmal, nur das v6 getriebe passt , beim vr6 ist etwas anders, habe ich mir sagen lassen.

    Aber da er oft in America verkauft wurde und die nun mal spezialisten sind mit autoboxen , giebt es komplette reperatursätze zu kaufen,

  • Hans 2.8

    Hab mich da wohl nicht korrekt ausgedrückt. Es handelt sich um einen V6, nicht wie oben geschrieben VR6.

    Auslesen (mit verschiedenen Geräten) ging nicht, kam nicht ins System.

    Schaden ist aber zu 99% im Getriebe, denn Wechsel Steuergerät (von meinem anderen Bus) brachte nichts.

    Ich nehme an, dass im Getriebe (Lamellen?) abgetaucht sind, denn beim Versuch das Fahrzeug mit sehr viel Drehzahl in die Garage zu fahren, war die Rauchentwicklung schon enorm.

    Vlt. noch eine Anmerkung zum Auslesen. Könnte auch daran liegen, dass die Basis aus 1993 ist und später durch einen Besitzer ein Umbau erfolgte.

  • ATF ist / war ok.

    Getriebe lies sich sauber durchschalten jedoch hatte keiner der Gänge mehr Vortrieb.

    Anfangs ging zumindest der Rückwärtsgang noch mit etwa 10% und nur bei ordentlich Drehzahl. Jetzt ist quasi jeder Antrieb auf null.

  • moin,

    Ich habe mal gegoogelt und in America haben einige das selbe Problem gehabt.

    Zwei haben den fehler code p0740 ausgelesen am 01p getriebe

    (Wandlerüberbrückungskupplung magnetventil fehlfunktion stromkreis)

    Das Problem würde dann im schieberkasten liegen der new knapp 700€ kostet.

    Es kann natürlich sein das du das getriebe komplett verheizt hast beim versuch den bus mit hoher drehzahl zu bewegen?(

    am besten mal die oilwanne abschrauben und sehen was so alles am magneten klebt,

    das währe ein preißwerter anfang

  • Rauchentwicklung beim ATG ? Da könnten Lamellenkupplungsscheiben verbrannt sein. Beim Automatikgetriebespezialisten revidieren lassen scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein. 1000 - 2000 EUR.

  • Jepp, auch mein Gedanke, bzw das was ich bei vielen Recherchen bisher so rausgefunden habe.

    Sind verdammt viele in so nem ATG verbaut.

    Zumindest hab ich mir mal nen Kostenvoranschlag für den Getriebeausbau machen lassen = 300 bis 350 Euronen.

    Mir selber fehlen leider die Möglichkeiten - keine Bühne, keine Grube,...

  • Moin ..äh Gruess Gott ,Servus.

    Oeldruckgesteuerte Planetenrad- Automatikgetriebe stellen meiner Meinung nach den Gipfel der Schaffenskraft der Verbrenner-Ingenieure da. Es ist wohl nicht zu viel gesagt : ATG sind schützenswerte technische Kulturgüter. Ein gut gepflegtes ATG wird in der VW - Szene immer einen Wert haben - denke ich mal. Bald werden sich allerdings die Menschen politik- und geldbeuteltreu von ihren Hubkolbenmotoren trennen , und scharenweise zum Induktionsmotor überlaufen (= evt. T4 -Schwemme / ATG günstig gebraucht zu erhalten ). Langfristig wird der ATG-Wert eher steigen.

    Insofern kommt aus meiner Sicht nur eine perfekte Revision in Betracht. Es darf kein Abrieb im Öl sein. Wenn es schon mal geraucht hat , muss das ganze Getriebe komplett zerlegt werden

    Ich selbst habe mal Lamellenpakete als Ferienjobber gereinigt . Ja , es sind viele Einzelteile , die alle geprüft werden müssen.

    ...

    Allein - es gibt sehr wenig Universal - ATG - Spezialisten in D . In der Nähe der PLZ 880.. gibt es jedoch einen. Wirkliche Reparatur vor Ort . ATG Einbau/Ausbau incl. .

  • Prima, super Input, danke!

    Habe zwar auch schon tageweise gegoogelt, aber dies nicht gefunden.

    Werde, wenn die Temperaturen es mal wieder zulassen, mich unters Auto legen.

    ich weiß nicht ob du etwas englisch sprichst,wenn ja dann schau mal nach eurovan bei vw vortex oder the samba. Ist ein jungle aber es giebt viele info's und links speziel für deine motor-getriebe kombo.

    Für normales zeugs kann man auch mal bei den Britten verbeischauen, just t4' das forum is zwar mehr down als running, aber wen es funktioniert giebt es auch dort gut info.

    Ich mache es auch so. Es giebt sehr viel wissen in diesen forum hier, mit welchen ich schon den einen oder anderen britten oder amerikaner helfen konnte.

    An dieser stelle mal ein fettes danke an alle hier

  • Bin da voll und ganz bei @Bruder Klaus ...

    ... die T1 bis T4 (Besitzer höherer Nummern mögen mit jetzt bitte nicht böse sein) sind schon schützenwertes Kulturgut.

    Deswegen mache ich mir ja gerade die Gedanken den hier angesprochenen und derzeit nicht schönen T4 meines Sohnes wieder in einen guten und nutzbaren Zustand zu versetzen. ...zum Wegschmeißen zu schade!!!

    Logisch werden alle Nutzer von Verbrennern irgendwann ihre Probleme bekommen. Ist politisch halt leider der angesagt - aber dieses Fass will ich hier in diesem thread nicht aufmachen/diskutieren.

    Unterm Strich ist es mir persönlich gerade wurrscht, denn sonst würde ich mir derzeit nicht die Gedanken über die Restauration eines spritfressenden V6 machen, nebenher in meinem Familienpark nochmals so einen betreiben, darüberhinaus einen Jeep mit Hemi nutzen und ein US-MoHo mit BigBlock restaurieren.

    Wer weiss schon was in 10 Jahren sein wird.

    Aber zurück zum Thema: Habe mir gestern mal diverese Strichzeichnungen der ATG's angeschaut und ja, in so einem Teil ist schon verdammt viel verbaut. Und wenn man da dann irgendetwas insten will sollte man vom Fach sein. Zerlegen von so nem Teil mag daheim noch möglich sein, aber spätestens wenn es an die Vermesserei von den verschiedenen Teilen im Hinblick auf "noch weiterverwendbar oder nicht" geht, fangen die Probleme an.

    Insofern bin ich auch bei einer Vollrevision bei einem Spezialisten.

    Klaus, hättest du mir da mal ne Adresse von dienem erwähnten Spezialisten in 880... (auch wenn ich aus 877.. komme)?

    Hans 2.8

    Komme mit meinem Englisch durchaus zurecht, zwar nicht perfekt, aber reicht. Werde mich mal bei den von dir erwähnten Tipps etwas schlau machen.

    War jetzt ein paar viele Jahre aus der VW Szene raus und mehr im US-MoHo-Bereich unterwegs und bin da so einigermaßen drin.

    Da ich auch hin und wieder einiges bei Rockauto bestelle - Frage: Unterschied T4 zu Eurovan? Oder nur anderer Name für das gleiche Fahrzeug?

    Reicht für heute

    Gruß Jürgen

  • nur marketing, der t4 hatte anfang der 90iger nicht den besten ruf in den staaten und verkauten 1993 nur einige hundert.

    Erst mit dem vr6 aes und dem v6 axk (baugleich) mit amv aber strengere abgasnorm für LA and NY und einen größern aktive kohle filter haben sich die verkaufszahlen etwas verbessert. des weiteren hatten sie eine bessere austattung als standard,

    Alufelgen, 2 beleuchteten schminkspiegel, klima und so .....

  • In Freising ist doch der Walther, der repariert das alte VW getriebe noch. Wichtig ist auch die Reinigung der Ventile im Schieberkasten.

    aisin Getriebe würd ich da nicht machen lassen, aber das ist erst die Baustelle des Nachfolgemodells;(

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • In Freising ist doch der Walther, der repariert das alte VW getriebe noch. ...

    Im letzten Jahr wollte der mein Getriebe nicht herrichten.

    War im zu gefährlich mit der Gewährleistung.

    Bin dann zum Getriebe Beisbarth nach Zamdorf/München.

    Getrieberevision incl runderneuerten hergerichteten Wandler 2,900 € + Mwst, Kleinteile, Arbeitszeit usw ... zu guter Letzt 5,500 €uronen bezahlt.

    Klingt teuer, aber einen ähnlichen VR6 Multivan mit der Ausstattung, den Kilometern und all dem was schon an Altersschwächen hergerichtet wurde ist teurer.

    Günstiger ging es bei mir nur mit vielen Fragen was denn schon gemacht wurde.

    Da wäre dann so einiges gekommen, was man noch draufrechnen muß.

    Daher war ich für erhalt des Fahrzeugs.

    Geht aber nicht unbedingt in 14 Tagen. Kann schon länger dauern.

    Übrigens wäre Getriebe Walther in Freising nicht günsiger gekommen und dies mit Ausschluss der Gewährleistung und dies obwohl er mein FZ wegen Spülung kennt.

    Ich kann dieses Geschäftsgebaren ... Angebot hatte ich ja schon ... nicht verstehen und empfehle um diese Werkstatt einen Bogen zu machen.

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png
  • schöne scheiße immer die selbe abzocke, wie kann man denn etwas am telefon beurteilen ohne sich etwas anzuschauen.

    Sieht so aus als ob keiner mehr lust hat sich etwas genauer anzuschauen. Vieleicht sterben ja die "old school specialists " aus, oder sind es schon, und was übrig ist will und kann nicht zugeben das sie keinen dunst haben.

    Sorry, aber diese leute regen mich auf