T4 Transporter, AAC, BJ. 92 - bei kalter Witterung extremes Vibrieren unter Last, bei niedriger Drehzahl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Busfreunde,

    leider habe ich seit drei Tagen Probleme mit meinem VW T4 Transporter (AAC).

    Der Wagen stand für ca. zwei Wochen unter seinem Carport bei dem Winterwetter (Temperaturen bis -10 Grad).

    Das Starten verlief problemlos, allerdings war im Leerlauf ein etwas lauteres Motorengeräusch wahrnehmbar. Beim Anfahren begann plötzlich der Vorderwagen (gefühlt eher auf der Beifahrerseite) stark zu vibrieren und auch das Motorengeräusch wurde lauter. Selbst die Passanten auf der Straße sind von meinem T4 irritiert. :)

    Es kommt in etwa dem Feeling nahe, wenn der Motor fast abgewürgt wird. Gasannahme ist hier aber problemlos möglich.

    Sobald das Gas weggenommen wird, verschwindet auch das Vibrieren.

    Nach etwa 5 - 10 Minuten Fahrt, wenn der Motor langsam auf Temperatur kommt, verschwinden die Symptome wieder und er fährt ohne Probleme und so wie immer.

    Bin gestern noch mal ein Stunde gefahren, um den T4 mal richtig warm zu fahren und beim Neustart am Morgen bestand das Problem erneut.

    Hat jemand eine Idee, wonach ich mal schauen könnte?

    Vielen dank vorab!

    Daniel

    Nachtrag:

    Hab meinen Bulli gerade noch mal gestartet und jetzt lief er trotz Kaltstart ganz normal. Könnte das Problem irgendwie mit der kalten Witterung (nur so ne blöde Idee... gefrorenes Kondenswasser in der Fahrzeugmechanik) zusammenhängen?

    Einmal editiert, zuletzt von schulle2212 (14. Februar 2021 um 17:50)

  • Meine Vermutung: Er läuft/lief zeitweise mit einem Zylinder zu wenig.
    Da stellt sich die Frage, wie alt ist das "Zündgeschirr", also alles, was mit Zündung zu tun hat, von Kerzen über Kabel bis zu Verteilerfinger und -kappe?
    Es kann vielleicht auch auch ein Einspritzventil ein Problem haben.
    Ich würde, wenn er wieder schlecht läuft, ermitteln, ob ein Zylinder ausfällt und wenn ja, welcher.
    -
    Falls die Zündkerzen fällig sind: als Erstes erneuern.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hey ihr beiden,

    vielen Dank für Eure Tipps!

    Bertram1958

    Wie alt das Zündgeschirr ist, kann ich tatsächlich nicht genau sagen. Hab den Bulli 2014 gekauft und er ist ein ehemaliges Behördenfahrzeug. Die Zündkerzen sind jedoch Dezember 2019 letztmalig erneuert worden.

    Hatte das schon mal beim Golf, dass der nur auf drei Zylindern lief. Vom Feeling war das anders... eher harmlos im Vergleich zu den Bulli-Symptomen. Werde es aber trotzdem mal versuchen, zu prüfen. :)

    yellowone

    Wie kann ich den Schwingungsdämpfer prüfen? Bzw. wie kann ich hier einen Defekt optisch erkennen?

    LG Daniel