Leistungsverlust 4 und 5 Gang AHY -Lösung-

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Schrauber

    Nach einem Jahr lesen, ausprobieren, und schierer Verzweiflung ist MEIN Problem zu 99,9 % gelöst.

    Plötzlicher Leistungseinbruch...Notlauf

    Kenne ich...LMM neu und alles geht wieder

    Neuer Bosch LMM rein und leider keine Verbesserung.

    Forum durchforstet und die Unterdruckschläuche gewechselt...Leider nicht optimal gelaufen, ablenken lassen und nicht konsequent Schlauch für 'Schlauch gewechselt.

    Wieder Forum und Internet durchforstet und nicht zu 100 % zufrieden....

    Überall taucht ein 4-fach Verteiler auf! Habe ich aber nicht bei meinem Multivan 12.1999 und auch kein Schlauch zum Motorsteuergerät...Klima habe ich auch NICHT!

    Echter Plan für die Unterdruckschläuche habe ich bis heute nicht...

    Viel ausprobiert und anscheinend funktioniert der Bus mit den Anschlüssen.

    Abgasstrang kontrolliert...war es nicht

    Dieselfilter getauscht...war es nicht

    LMM getauscht...war es nicht

    Luftfilter getauscht...war es nicht

    Förderbeginn prüfen lassen...war es nicht

    Sämtliche Schläuche zum Turbo und zum Ladeluftkühler geprüft...war es nicht

    Kurbelgehäuse Entlüftung geprüft...war es nicht

    Unterdruckpumpe erneuert...war es nicht

    Neues N75 gekauft (Ridex) eingebaut...war es nicht

    Der Verzweiflung nahe...das Forum endlos durchforstet und wirklich alles gelesen!

    Viele Prüfungen konnte ich nicht machen, Handicap des Equipments ;)

    Neuen Turbo einbauen lassen, weil der echt seitlich abpfiff und jede Menge Ruß seitlich links rausgehauen hat...stehend vor der Motorhaube

    Deutlicher Geruch auch im Innenraum!!!

    Neuer Turbo von Turboservice24 war drin und feuerte auch bis zum 4/5 Gang....wieder Notlauf AB 3000u/min

    Wieder alles von vorne, oder was ist jetzt noch falsch????

    Hilferuf zum Unterdruckplan...DANKE...für JEDE Bemühung!!!

    Immer noch NIX

    Vor lauter Verzweiflung...das ALTE originale N75 wieder eingebaut...

    DAS WAR DIE LÖSUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!....warmgefahren....VOLLGAS.....DER TURBO SCHIEBT OHNE ENDE UND DER BUS LÄUFT FAST BESSER ALS NEU:-))))

    Mein Fazit: Scheiß auf die letzten Euros!!!!....in diesem komplexen Bereich nur vom Besten und Feinsten.

    JAAA, die Qualitäts-Schrauber haben Recht...gönnt Eurem Bus nur das BESTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Allerbeste Grüße an das Forum, Ihr habt mir die Lösung gegeben...auch wenn es länger gedauert hat. Alle Experten und VAG-Spezies lagen völlig falsch!

    Vielen Dank auch an die Schrauber von Autoforum-Jaderberg...immer hilfsbereit und kompetent...Preislich TOP und kennen sich aus mit VW Bussen.

    Die Jungs waren nie auf Austauschen ohne Ende aus, sondern immer Lösungsorientiert und hilfreich.

    Das ein neues Bauteil das Problem wird, dafür gebe ich NUR mir die Verantwortung! Wer günstig kauft, erntet das Problem :-))

    Beste Grüße und vielleicht sind meine Infos, für den Nächsten hilfreich:thumbup:

  • :thumbup:

    Die Schlussfolgerung ist aber leider nicht logisch ... wäre das alte N75 nicht defekt gewesen, hättest Du erst gar keine Probleme gehabt.

    Es gab also offensichtlich einen zusätzlichen Fehler, den Du unbemerkt beseitigt hast.

    Es kann boshafterweise sein, dass das NEUE N75 tatsächlich fehlerhaft ist ... sicher weißt Du das aber erst, wenn Du es nochmal einbaust und der Fehler wieder kommt.

    Aber darauf wirst Du wohl auf absehbare Zeit keine Lust haben ...

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (4. März 2021 um 12:22)

  • Moin

    Ich habe nochmal das N75 zurückgetaucht, weil ich es wissen wollte.

    Direkt wieder Notlauf ab 3000u/min.

    Wieder zurück zum originalen und alles wieder gut!

    Ich hatte das N75 getauscht wie vieles andere auch, weil ich hoffte dass ich mir den Turbowechsel sparen könnte.

    Beste Grüße

  • Na Servus,

    Bin neu hier im Forum ??

    Stehe im Moment vor der selben Frage da mein Verdichterrad schon Spiel hat.

    Wie zufrieden bist du mit der gelieferten Qualität des Turbolader von TS24 in Berlin? Wie viele Kilometer bist du bereits gefahren?

    Vielen Dank schonmal....

    Einmal editiert, zuletzt von Chelliosos (24. April 2022 um 16:00)