Moin Leute,
Wir waren gestern in einee für uns bishee unbekannten Werkstatt mit dem Auftrag auf Fehlersuxhe zu gehen.
Seit einer Weile lãuft dee T4 sporadisch unrund, bedeutet, die Drehzahl schwankt ganz sporadisch von 700 U auf 1000 U. Einfacj so, unabhängig vom Leerlauf und es ist auch egal, ob er kalt odee warm ist. Das zweite Problem: Bei starker Kälte springt er schlecht an, muss eine Weile Örgeln/Husten, bis er dann an ist, aber trotzdem klappts beim ersten Mal.
Folgende Dinge wurden kürzlich erledigt:
Neues AGR Ventil, Neue Batterie, neuer Bremskraftverstärker, Tausch des Dieselfilters + Entlüftung, Reinigung des Temperatursensors, Unterdruckschläuche gewechselt.
Bei der Diagnose in der Werkstatt kam folgendes raus:
Außentemperatursensor defekt
Temperatursensor für Motorsteuergerät defekt
Einspritzbeginn falsch eingestellt (Wert:016)
Turbolader wird nicht angesteuert (Wert 999,6 mbar (Istwert) .
t4forum.de/index.php?attachment/426783/t4forum.de/index.php?attachment/426784/t4forum.de/index.php?attachment/426785/
Eine Kostenvoranschlag für Wechsel des ZR+ neue Einstellung, Wechsel der Sensoren wollte er mir erst nicht nenne. Für so alte Autos könne man das nicht. Ich komnte ihm dann mit Hängen und Würgen Kosten um die 2000 Euro entlocken, dabei ist nich nicht die Diagnose des Turbaders dabei.
Wir mussten danach erstmal schlucken, weil wir eher dachten, es sei eine Kleinigkeit. Dee Bulli fährt ansonstdn super und bringt uns sicher von A nach B...
Der Herr aus der Werkstatt bezeichnet sich selbst als Bulli Liebhaber und wirkte schon, als würde er sich gut auskennen...
Denkt ihr, es macht Sinn, sich eine Zweite Meinung einzuholen ? Sind die Kosten realistisch?Lohnt es sich, jetzt so viel zu inbestieren? Wir sind beide leider Laien und uns könnte man quasi leider alles erzãhlen...
Kennt ansonsten jemand eine vertrauenwürdige Bulli Werkstatt in Hamburg?
Danke schonmal im Voraus, für eure Einschätzung!!
Katharina