Die Kenner sind gefragt! Zweite Meinung T4 2,5 TDI ACV 75KW, Bj. 2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    Wir waren gestern in einee für uns bishee unbekannten Werkstatt mit dem Auftrag auf Fehlersuxhe zu gehen.

    Seit einer Weile lãuft dee T4 sporadisch unrund, bedeutet, die Drehzahl schwankt ganz sporadisch von 700 U auf 1000 U. Einfacj so, unabhängig vom Leerlauf und es ist auch egal, ob er kalt odee warm ist. Das zweite Problem: Bei starker Kälte springt er schlecht an, muss eine Weile Örgeln/Husten, bis er dann an ist, aber trotzdem klappts beim ersten Mal.

    Folgende Dinge wurden kürzlich erledigt:

    Neues AGR Ventil, Neue Batterie, neuer Bremskraftverstärker, Tausch des Dieselfilters + Entlüftung, Reinigung des Temperatursensors, Unterdruckschläuche gewechselt.

    Bei der Diagnose in der Werkstatt kam folgendes raus:

    Außentemperatursensor defekt

    Temperatursensor für Motorsteuergerät defekt

    Einspritzbeginn falsch eingestellt (Wert:016)

    Turbolader wird nicht angesteuert (Wert 999,6 mbar (Istwert) .


    t4forum.de/index.php?attachment/426783/t4forum.de/index.php?attachment/426784/t4forum.de/index.php?attachment/426785/


    Eine Kostenvoranschlag für Wechsel des ZR+ neue Einstellung, Wechsel der Sensoren wollte er mir erst nicht nenne. Für so alte Autos könne man das nicht. Ich komnte ihm dann mit Hängen und Würgen Kosten um die 2000 Euro entlocken, dabei ist nich nicht die Diagnose des Turbaders dabei.

    Wir mussten danach erstmal schlucken, weil wir eher dachten, es sei eine Kleinigkeit. Dee Bulli fährt ansonstdn super und bringt uns sicher von A nach B...

    Der Herr aus der Werkstatt bezeichnet sich selbst als Bulli Liebhaber und wirkte schon, als würde er sich gut auskennen...

    Denkt ihr, es macht Sinn, sich eine Zweite Meinung einzuholen ? Sind die Kosten realistisch?Lohnt es sich, jetzt so viel zu inbestieren? Wir sind beide leider Laien und uns könnte man quasi leider alles erzãhlen... :rolleyes:

    Kennt ansonsten jemand eine vertrauenwürdige Bulli Werkstatt in Hamburg?

    Danke schonmal im Voraus, für eure Einschätzung!!

    Katharina

  • Würde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

    Wenn der temp. Sensor vom msg defekt ist würde ich den mal als erstes wechseln. Nicht das das steuergerät denkt es wären - 60 Grad :D

    Bauste Turbo auf Diesel, geht Diesel wie Wiesel :weg:

    8) Bei der AU: Das ist kein Feinstaub, das sind Brikets 8)

    Fuhrpark:

    2003 T4 Multivan Generation - 2.5 TDI AGX

    1999 Seat Ibiza Cupra -1.9 TDI AFN (Autocross)

    1992 Caddy 14D -1.6 TD SB

    1985 Golf II Sondermodell MATCH 1.3 Schlepphebel Motor

    2 Mal editiert, zuletzt von >Brandy< (18. März 2021 um 05:37)

  • Was soll man da für einen Rat geben.......Die Werkstatt scheint nicht wirklich Ahnung vom T4 zu haben. Passt vieles nicht zu einer Zielführender Fehlersuche, kann mir eigentlich nicht vorstellen das eine Werkstatt nach dem auslesen des Fehlerspeichers den Temp. Sensor reinigt :/. Der kostet ein paar Euro, es bleiben viele Fragen offen,warum Zahnriemen erneuern, Förderbeginn ausgelesen, wofür 2000€ euro................Nach der Schilderung würde ich den Bus schnell aus der Werkstatt abholen......

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Nur zum Verständnis: ist es so dass

    diese Sachen:

    Folgende Dinge wurden kürzlich erledigt:


    Neues AGR Ventil, Neue Batterie, neuer Bremskraftverstärker, Tausch des Dieselfilters + Entlüftung, Reinigung des Temperatursensors, Unterdruckschläuche gewechselt.

    woanders gemacht wurden als jetzt

    -diese Diagnose:

    Bei der Diagnose in der Werkstatt kam folgendes raus:

    Außentemperatursensor defekt

    Temperatursensor für Motorsteuergerät defekt

    Einspritzbeginn falsch eingestellt (Wert:016)

    Turbolader wird nicht angesteuert (Wert 999,6 mbar (Istwert) .

    ???

    Gruß, Jo

  • Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

    Einmal editiert, zuletzt von robo (18. März 2021 um 07:42)

  • robo: Danke für die Antwort.

    Das Reinigen des Tempsensors wurde in einer anderen Werkstatt gemacht, sowie die vorherigen Reparaturen.

    Den Zahnriemen wollen wie generell erneuern lassen, der hängt ja mit der Einspritzdynamik zusammen. Er sagte, dass viele Werkstätten die Einspritzdynamik später falsch einstellen und es sehr lange dauern würde, das alles richtig einzustellen. Tempsensor austauschen sei auch sehr viel Arbeit und würde viel Zeit kosten.

    Denkt ihr, man kann mit dieser Diagnose auch noch eine Weile weiter fahren, oder droht sonst ein Motorschaden (wie von dem Herrn beschrieben) ?

  • Wenn der Zahnriemen nicht gewechselt werden muss weil er zu Alt ist oder aufgrund der Kilometer, soll er den Förderbeginn einstellen. Das sollte nicht länger als eine Std. dauern. Genauso sollte der wechsel des Tempsensors nicht länger als eine Std. dauern, das kann man eigentlich sogar selber machen.

    Wisst ihr denn wann der Zahnriemen das letzte mal gewechselt wurde?

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Also ich bin kein Profi und kein Kenner, deswegen hoffe ich, dass ich berichtigt werde, wenn nötig.

    Wenn ich Bremskraftverstärker und Unterdruckschläuche lese, werde ich sofort "hellhörig". Nicht, dass das etwas mit den Problemen zu tun haben muss, aber:

    Wann wurden die Unterdruckschläuche gewechselt? Vor über einem Jahr? Dann können die kleinen Schläuche schon wieder komplett rissig, spröde, undicht sein!

    Spreche da aus eigener Erfahrung...

    Wurden wirklich alle getauscht??

    Und jetzt die Hauptfrage:

    Würde der große Unterdruckschlauch ebenfalls getauscht, der vom Bremskraftverstärker abgeht?

    Der kostet neu, in guter Qualität keine 45€ und dann wäre man auf der (relativ) sicheren Seite, dass der in Ordnung ist.

    Eine Frage an den Rest:

    Was verursachen defekte Leckölleitungen für Probleme?

    Schöne Grüße

    Fyncro

    Edite sagt: Ich habe "hat" in "haben muss" geändert ;)

  • @Fyncro, das könnten alles Gründe für den nicht korrekt Arbeitenden Turbo sein.......

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Der Zahnriemen wurde das letzte mal bei ca. 240000 km gewechselt, vor ca 4-5 Jahren. Genau weiß ich es gerade leider nicht aber die Richtung stimmt grob. Er MUSS normalerweise nicht jetzt schon zwingen gemacht werden, das Intervall von 90000 isy noch nicht ganz durch, wir haben jetzt 320000 auf der Uhr. Da wir ihn aber letztes Jahr im Augusy gebraucgt gekauft haben dachten wir dass wir das bald "sicherheitshalber" schonmal machen lassrn. Wenn jetzt sowieso die Einspritzdynamik verstellt ist, dann könnte man es ja direkt jn einem Aufwasch machen.

    Der Herr hat übrigens mehrmals betont, dass es NICHT der Förderbeginn sei der falsch eingestellt ist, sondern die Einspritzdynamik.

    Die Unterdruckschläuche wurden im letzten Jahr im September getauscht, dass der Schlauch vom BKV mit getauscht wurde, glaube ich nicht...

    Die Unterdruckschläuche wollte die Werkstatt auch untersuchen.

    Er hat für seine Fehlersuche an Schläuchen etc, + ZR Wechsel + Tausch des Tempsensors insgesamt mindestens 16 Stunden Arbeitszeit veranschlagt.

  • Also die Unterdruckschläuche lassen sich mit Hilfe des Forums sehr gut selber tauschen. Das ist wirklich gar kein Hexenwerk.

    Materialkosten liegen bei unter 100€

    Dazu nen 17€ Schraubendreher Set von Hazet, nen 40€ Steckschlüsselkasten von Proxxon (den kleinen Kasten), Handwaschpaste und einen Samstag eingeplant mit Forenhilfe und dann ist man damit durch.

    Wenn Ihr um 10 Uhr anfangt, um 13Uhr ne halbe Stunde Pause macht, dann seid ihr um 16Uhr fertig und gönnt euch n schönes Stück Kuchen oder Torte vom Bäcker.

    Das ist meine Empfehlung für die nächsten Schritte.

    Einfache aber zeitverschlingende Arbeit muss man selber machen.

    :)

  • Ohne korrekt eingestellten Förderbeginn kannst du den „Dynamischen Einspritzzeitpunkt“ nicht korrekt einstellen.


    Und das schlechte Anspringen spricht nunmal für nen „falschen Förderbeginn“ wohl aufgrund mittlerweile etwas gelängtem Zahnriemen!

    Das is ja normal mit der Zeit. Spricht aber auch für ein nicht gut eingestellten Motor als der letzte Wechsel war.


    Also, FB korrekt einstellen (Steuerzeiten allgemein kontrollieren) und dann dynamisch einstellen.


    Allerdings erklärt das noch nicht dieses Drehzahlgeschwanke.


    Der Turbo beim ACV wird übrigens abgeriegelt. Heißt dass er grundsätzlich ohne Ansteuerung läuft. Wenn er nicht angesteuert wird, würde er eben nicht mehr abgeriegelt werden.

  • @yellowstone:

    Es war tasächlich letztes Jahr so, dass er bei 120 km/h in den Notlauf ging. Das ist mittlerweile behoben, seit dem Tausch des AGR Ventils. Seitdem kommt er wieder locker auf 160km/h...

  • Leigh: Welche Hypothesen hättest du noch für die schwankende Drehzahl?

    Keine.

    Spekulationen bringen erst mal nix.

    Erst mal alle offenen Punkte abarbeiten und dann sehen was dann noch ist.