1999er Kombiinstrument ("blau") - was sind das für Bauteile auf der Platine?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 1999 APL

    Auf meiner KI-Platine sind diese beiden Bauteile durchgeschmort (siehe Bild). Sie sind mit "V6 92" oder "V6 9Z" beschriftet und gehören offenbar zu den Displays der Uhr und des KM-Zählers (bleiben aus, auch der Gesamt-km-Zähler) sowie Drehzahlmesser und Tachonadel... Sind das Dioden? Was für welche genau?

    Ich habe in der Vergangenheit bereits 2 durchgebrannte Elkos gewechselt (Uhr & Tageskilometerzähler), jetzt hat es mir diese beiden Dinger zerschossen. Allerdings bin ich eher Semi-Laie, was die Benennung der einzelnen Bauteile angeht, Das Wiki & Google & Co. haben mir leider nicht weitergeholfen. Vermutlich weiß jemand von euch auf Anhieb wie die Dinger heißen und wo man sie herbekommt? Denn mit "Diode v692" etc. komme ich leider nicht weiter...

    Grund für das Zerschießen der Elkos und jetzt dieser Teile war (hoffe ich) entweder ein zwischen Zündschloss Klemme 50 und Zündungsplus geschaltetes 230V-relais, das beim ursprünglichen Besitzer (Feuerwehr) dafür gesorgt hat, dass der Wagen nicht anspringt, so lange er noch am Landstrom hängt. Oder es lag am "Boosterschalter", der die Zweitbatterie über ein Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden hat (Starthilfefunktion der Zweitbatterie, falls die Starterbatterie zu wenig Saft hat). Beider möglicher Ursachen habe ich mich inzwischen entledigt, jetzt steht die Symptombehandlung an... Ein neues KI würde ich mir nicht unbedingt zulegen wollen. Gerne nehme ich auch Tipps an, falls jemand weiß, bei wem man so etwas professionell reparieren lassen kann, denn die Leiterbahnen selbst sind auch ziemlich mitgenommen worden...

    IMG_8526.jpg

  • Das ist ein bisschen wie "Ich stelle mal die Blumenkästen auf die andere Seite des Hauses in der Hoffnung, dass die undichte Dachrinne aufhört zu tropfen".

    Von den beiden genannten, durchaus sinnvollen Verdrahtungen, kann der Defekt nicht kommen. Eher durch beispielsweile einer Überspannung durch einen defekten Generator oder Starthilfe von einem 24V Fahrzeug (LKW, baumaschine.. schon mal auf einer Baustelle gesehen :wall: )

    roadrunner kann sicher was zu den Bauteilen beitragen

    ..On the other side I'll see you again..

  • Nope, fehlerhafte Starthilfe war‘s nicht ;)

    Allerdings kam mir zu Ohren, dass besagte Spannungsspitzen eben genau durch diese „Boosterschaltung“ entstehen können.
    Und die habe ich dummerweise neulich nach Austausch der Zweitbatterie zum Testen mal betätigt.
    Die ersten durchgebrannten Elkos gab es zum Kauf gratis mit dazu, seit deren Austausch vor 9 Monaten ist am KI nichts mehr durchgebrannt - bis eben neulich.
    Deshalb die Zusammenschaltung der Batterien als Hauptverdächtiger.


    Regler ist neu, Generator Bestand, liefert brav seine 14,2-14,5V

    Einmal editiert, zuletzt von PangaeaExpress (26. März 2021 um 16:58)

  • Ich kann heute Abend oder morgen mal schauen, was das ist.

    Die Leiterplatte sieht aber auch angebrannt aus.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Der gleiche Bereich aus einem 800 F KI. (Auch ein 1999er KI)


    „V6 86“


    V6 scheint auf eine Diode hinzudeuten (die Bedruckung auch und die Position auf der Platine auch):


    https://www.mikrocontroller.net/topic/183830


    Edit: sind vermutlich ganz normale Dioden.

    Vier Dioden, davon bilden jeweils zwei ein Dioden-Oder.

    Sind wohl dazu da, damit das KI auch ohne Dauerplus (dann mit Zündungsplus) funktioniert.


    Von den Dioden aus, führen zwei Dicke Leiterbahnen zu zwei 5V Spannungsreglern.

    Zum TLE4279G (8 Pin SOIC), und zum 76-2V50, als TO220-5 Gehäuse.


    Zum 76-2V50 findet man nicht viel, außer das er von Infineon ist.

    Vermutlich steckt ein TLE4276 dahinter.

  • MEGA!!! Danke!

  • Das müsste aber recht gut zu retten sein.

    Ich kann gleich mal messen, an welchen Pins im blauen Stecker die Dioden hängen.


    Dann würde ich an deiner Stelle da einfach mal fliegend Draht mit ner Diode (1N4001 und co) anlöten und schauen, ob da KI zurück kommt.


    Die Elkos sitzen auch auf der Leiterbahn, da kannste also auch dran gehen.

    Das KI ist gerade bei einem "Spezialisten", der versucht gerade die Leiterbahnen zu retten und hat nach genau dem Foto gefragt, dass du mir geschickt hast. Aber wenn ich zusätzlich noch weiß, an welchem Pin die hängen, lässt sich vielleicht die Hauptursache noch beheben.

  • index.jpg

    Diode 1 und 4 werden von Pin 23 (Dauerplus) versorgt.

    Diode 2 und 3 von Pin 1 (Zündungsplus).

    Diode 1 und 2 versorgen den kleinen Spannungsregler TLE4279G (die sind bei dir ja noch vorhanden)

    Diode 3 und 4 versorgen den großen Spannungsregler (der mit dem Kühlkörper). Der große Regler (76-2V50) versogt den Prozessor (Uhr, Kilometerzähler) und den Treiber der Motoren (also DZM, Tacho).

  • Besagter Spannungsregler ist auch im Eimer, habe ich gerade erfahren.

    Wird wohl auf einen kompletten Tausch rauslaufen, ich selbst bin nicht versiert genug und mein Eletronikmensch kostet weitaus mehr, als ein generalüberholtes KI :(


    Lieben Dank für die tolle Hilfe bisher!!

    @TCS965 - dich merke ich mir, einfach top! Das nächste KI schicke ich einfach zu dir ;)