1999er Kombiinstrument ("blau") - was sind das für Bauteile auf der Platine?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 1999 APL

    Auf meiner KI-Platine sind diese beiden Bauteile durchgeschmort (siehe Bild). Sie sind mit "V6 92" oder "V6 9Z" beschriftet und gehören offenbar zu den Displays der Uhr und des KM-Zählers (bleiben aus, auch der Gesamt-km-Zähler) sowie Drehzahlmesser und Tachonadel... Sind das Dioden? Was für welche genau?

    Ich habe in der Vergangenheit bereits 2 durchgebrannte Elkos gewechselt (Uhr & Tageskilometerzähler), jetzt hat es mir diese beiden Dinger zerschossen. Allerdings bin ich eher Semi-Laie, was die Benennung der einzelnen Bauteile angeht, Das Wiki & Google & Co. haben mir leider nicht weitergeholfen. Vermutlich weiß jemand von euch auf Anhieb wie die Dinger heißen und wo man sie herbekommt? Denn mit "Diode v692" etc. komme ich leider nicht weiter...

    Grund für das Zerschießen der Elkos und jetzt dieser Teile war (hoffe ich) entweder ein zwischen Zündschloss Klemme 50 und Zündungsplus geschaltetes 230V-relais, das beim ursprünglichen Besitzer (Feuerwehr) dafür gesorgt hat, dass der Wagen nicht anspringt, so lange er noch am Landstrom hängt. Oder es lag am "Boosterschalter", der die Zweitbatterie über ein Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden hat (Starthilfefunktion der Zweitbatterie, falls die Starterbatterie zu wenig Saft hat). Beider möglicher Ursachen habe ich mich inzwischen entledigt, jetzt steht die Symptombehandlung an... Ein neues KI würde ich mir nicht unbedingt zulegen wollen. Gerne nehme ich auch Tipps an, falls jemand weiß, bei wem man so etwas professionell reparieren lassen kann, denn die Leiterbahnen selbst sind auch ziemlich mitgenommen worden...

    IMG_8526.jpg

  • Das ist ein bisschen wie "Ich stelle mal die Blumenkästen auf die andere Seite des Hauses in der Hoffnung, dass die undichte Dachrinne aufhört zu tropfen".