5-Zylinder AAB läuft nicht auf allen Pötten- "ESP verstopft"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde,

    ich hab hier einen AAB Transporter von 91 mit dem ich vor 5 Jahren schonmal in Frankreich/Dänemark und Co unterwegs gewesen bin.

    Er hat nur 150tkm runter und lief eg. immer ganz gut.

    Ich hab dann ein California gekauft und den "alten" erstmal beiseite gestellt.

    Bei meinem Startversuch lief er nur recht "kläglich und unrund".

    Beim Anlösen der Düsenleitungen kam nur auf 2 oder 3 Sprit an.

    Ich hab noch einen Ersatzmotor rumstehen bei dem ich die ESP zur Not klauen könnte.

    Würde mir nur gerne den Ausbau mit Förderbeginneinstellung etc. sparen.

    hat jemand eine Idee wie man die Pumpe vom alten Sprit "entsiffen" kann ohne sie dazu auszubauen?

    der Wiki Artikel zum Thema "Reinigen und Abdichten" hat nämlich als Erstes den besagten Ausbauschritt der Pumpe *<X

  • Du könntest ihn mal mit einer Dose LM 5170 pur laufen lassen. Oder noch besser nach einer halben Dose die ESP eine Nacht stehen lassen.

    Ich hatte mal eine Studie gefunden zur Lagerfähigkeit von Kraftstoffen in Notstromaggregaten. Fazit: Optimal ist Heizöl, weil ohne Biodieselanteil.

  • Ich würde den Dieselfilter samt Knackfrosch erneuern, frisch auftanken und notfalls nochmal die Hochdruckleitungen entlüften.
    Die ESP entlüftet sich nach einer Weile von selbst. Diesel sollte an allen Düsen ankommen.

    Im Verteilerkopf der ESP gibt es für jede Einspritzleitung nochmal ein "spezielles Ventil; pressure relief valve", kannst du in der Bosch VE Lektüre nachlesen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Pumpe tatsächlich "verstopft" ist, solange der Dieselfilter nicht zerfallen ist ;)

    Manche schwören auf Reinigungsadditive. Ich denke in einem Fall reicht vielleicht erstmal "warm fahren" und besagtes Entlüften.

    Einmal editiert, zuletzt von GreaseMonkey96 (15. April 2021 um 09:43)