Neue Dachrahmendichtung für ein festes Westfalia Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    wir werden zeitnah das Westfalia Hochdach von unserem T4 California abnehmen, um u.a. die Dichtung zu erneuern. Weiß zufällig jemand, wo wir eine neue Dachrahmendichtung mit der Teilenummer 701 070 735 A herbekommen oder kennt eine passende Alternative? Bisher finde ich nur die Dachrahmendichtung für Aufstelldächer.

  • Hallo DaLi

    Das (klick mal drauf) hast du schon gefunden/gelesen? Klingt etwas konfus, da zwei einst getrennte Threads vereinigt wurden. Deine Frage dürfte damit aber beantwortet sein. Falls nicht, frag einfach nochmal nach.

    Noch einTipp: Beim Wiederaufsetzen des Hochdachs ist es enorm wichtig, dass es exakt gerade sitzt. Also nicht gaaanz leicht nach links oder rechts, denn dann passt der Inneneinbau im Dach nicht mehr. Wenn es schief sitzt, kannst du die vordere Bettplatte nicht mehr hochklappen, denn die ist am Restbus befestigt und "wandert" nicht mit dem Dach mit. Dann könnte sie an den seitlichen Führungen der mittleren Bettplatte schaben. Die seitlichen Führungen müssen exakt parallel sein. Wenn sich der Abstand nach vorne oder hinten vergrößert, verlierst du beim raus- oder reinschieben der mittleren Bettplatte immer die kleinen Rollen (denn die sind nur von der Seite aufgesteckt). Dann würde eventuell der Umbau auf Kugellager (irgendwo hier im Forum oder in der Wiki beschrieben) helfen.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Hallo gernebusfahrer,

    vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Rückmeldung. Habe ich das richtig verstanden, dass du die DF2 Dichtung ohne Kleber an das Hochdach angedrückt und dann von außen mit der Klebedichtmasse von Teroson abgedichtet hast? Wir werden am Samstag unser Glück versuchen das Dach erst einmal abzubekommen.

    Unsere Idee dazu:

    - ein Loch durch die Klebemasse, mit einer Ahle

    - danach mit einem Schneidedraht die Verbindung lösen

    Hast du dazu evtl. noch einen Tipp für uns?

    Liebe Grüße

  • Moin DaLi

    Ihr könnt vorher eine Menge der Klebedichtmasse mit einem Cutter rausschneiden. Ein "Multimaster" (oder ähnliches Gerät) geht auch gut. Dann ist der finale Schnitt mit dem Schneidedraht leichter. Ein bisschen Zug nach oben am Dach erleichtert den Schnitt auch. Wir hatten es unter dem Carportdach aufgehängt.

    Achtung: auf der linken Seite befindet sich das Kabel für die Leselampen im Dach!

    Habt Ihr auch die GFK-Platte unter dem Dachschrank in der Nase? Die geht schnell kaputt. Ich habe sie mit dem besagten Multimaster und Spachtelaufsatz herausgeschnitten.

    Zum Abdichten des Kantenschutzes ans Blech: das habe ich nur über der Frontscheibe und oberhalb der Heckklappe gemacht. Also in den Bereichen, wo die Fahne nach innen geklappt ist. Vorne von innen und außen wegen der Belastung aus Fahrtwind und Regen. Hinten, weil außerhalb ein horizontaler Dachbereich ist (zwischen Hochdach und Heckklappe) von dem aus es bei Regen und "Front nach unten" - Parken unter den Dachrand läuft.

    Das ist ja seitlich nur ein Ziergummi, dort liegt die Fahne "lose" auf dem Blech auf.

    Der Kantenschutz ist ja nur auf das Dach aufgesteckt, und von außen kann da Wasser in die Nut reinlaufen. Daher habe ich von innen und vor dem Aufsetzen des Dachs die Kante an das Hochdach angedichtet. Nach dem Aufsetzen kommt Ihr da nicht mehr ran (außer vorne in der Nase). Eine Abdichtung des Kantenschutzes außen an das Dach wäre technisch sicherlich besser, sieht aber fürchterlich aus. Man müsste ja eine gewisse Dicke der Abdichtung herstellen, damit das nicht direkt abreißt...

    Zum Verständnis nochmal: die eigentliche Abdichtung (also die Grenze zwischen innen und außen) bildet die Klebedichtmasse, mit der das Dach aufgeklebt ist (bzw. die GFK-Platte im Bereich der Nase), nicht der Kantenschutz.

    Warum enthauptet Ihr den Bus? Habt Ihr da einfach Lust drauf, oder ein Rostproblem?

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Guten Abend gernebusfahrer,

    wir haben vorne bei der Leseleuchte ein großes Rostloch, undichte Fenster, eine rissige Lackierung und hinten links und rechts tritt Wasser durch Roststellen ein.

    Somit kommen wir leider nicht um eine Enthauptung drumherum.

    Danke für deine Tipps, wir werden wie gesagt Morgen unser Glück versuchen.

    Liebe Grüße

  • DaLi

    An diesem Punkt war ich vor 3,5 Jahren auch. Letzten Endes habe ich es nicht bereut. Viel Erfolg!

    Zeigt doch mal ein paar Bilder.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Edit: irgendwie kann ich hier nicht verlinken.... :/.... gib mal "Rost A-Säule/ Dach - wie angehen?" in die Suchfunktion ein, da gibt es noch was zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (16. April 2021 um 23:04)

  • Hallo gernebusfahrer

    Wir haben das Dach am Samstag erfolgreich demontiert und sind seit gestern am schleifen des Dachs.

    Morgen werden wir uns mit Glasfasermatten und Reparaturharz an die Arbeit machen das Dach wieder instand zu setzten.

    Kannst du uns zufällig einen Tipp geben wo wir passende Ausstellfenster herbekommen mit den Maßen 500mm Breit und 280 mm Höhe?

    Wir haben nur Fenster mit den Maßen 500x300mm gefunden.

    Liebe Grüße

  • Mein Gott, was eine Arbeit!

    Was ist denn mit dem Dach passiert? Ist das mal irgendwo angeeckt? Und habt ihr keine Fenster dazu bekommen? Leider kenne ich auch keine Bezugsquelle für diese Größe. Originale Fenster gibt es nicht mehr. Hier im Forum gibt es nur Nachbauten der CE-Fenster, die aber - zumindest außen - breiter sind. Ob die Fensterausschnitte beim CE auch breiter sind, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen. Wegen der Form der Innenschale kann man ohne Bastelei wohl kaum größere Fenster verwenden.

    Aber wenigstens hat die Demontage ja gut geklappt! :thumbup:

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Nachtrag: die Arbeit lohnt sich aber definitiv, denn diese Westfalia-Dächer sind, wie ich finde, die schönsten für den T4.

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (20. April 2021 um 23:10)

  • Einer der Vorbesitzer ist wohl mal irgendwo gegengefahren, daher auch die Risse.

    Unser Fenster ist gerissen und wir wollen jetzt mal schauen, ob wir die irgendwie wieder fit machen können, da wir bisher ja keine Ersatzfenster gefunden haben.

    Hast du dazu einen Tipp?

  • Hmmm, keine Ahnung, wie man solche Risse saniert. Ich würde vielleicht mal bei Leuten fragen, die z. B. Möbel aus Plexiglas bauen. Vielleicht kann man die Risse irgendwie verharzen/verkleben? Nur, damit das nicht weiter reißt, unsichtbar wird man sie vermutlich nicht bekommen.

    Jedenfalls sehen die Spreiznieten in Bild 1 nicht so aus, wie bei mir. Ich habe nach längerer Suche eine Möglichkeit gefunden, die alten originalen Spreiznieten zu ersetzen, die Aus- und Wiedereinbau nicht überlebt haben. Bisschen Bastelei, aber funktioniert gut. Das Problem ist nämlich der große Klemmbereich. Dafür habe ich nichts fertiges gefunden.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Ja, klar.

    Ich habe mir die Spreiznieten in zwei Durchmessern besorgt, die abgebildeten haben am besten gepasst. Der Klemmbereich ist aber zu klein, die sind für 2 dünne Materialien gemacht, die verbunden werden sollen. Nicht für relativ dicke Plexiglasplatten. Um die nachzubauen habe ich den Stift reingedrückt und nach dem Orignalmuster im Klemmbereich zylindrisch zugeschliffen. Danach den Stift wieder rausdrücken, Niet einbauen und den Stift wieder reindrücken.

    Verständlich so?

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Hi

    Wir glauben es verstanden zu haben, prüfen können wir es natürlich erst wenn wir es versuchen nachzumachen.

    Ansonsten werden wir unser gerissenes Fenster nun mit einem Acrylkleber behandeln und hoffen dieses wieder so Instand zu setzten das es optisch und funktional besser aus der Wäsche schaut.

    Fotos folgen sobald die Bestellung eintrifft.

    Liebe Grüße

  • Moin,

    ihr braucht einen Spreizniet, dessen Durchmesser über die Tiefe der Bohrung im Material konstant ist. Das liefert der gekaufte Niet nicht, daher die Modifikation. Hinter der Bohrung muss er aber dicker sein, damit Plexiglas und Scharnier zusammengehalten werden. Wenn ihr so ein originales Teil ausbaut, wird das klar, denke ich.

    Ansonsten ruhig nochmal nachfragen!

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Hi gernebusfahrer,

    sorry, dass wir uns so lange nicht gemeldet haben. Haben nun mehrere Monate eine Buspause gemacht. Die Reparatur des Daches haben wir auf jeden Fall erfolgreich abgeschlossen, siehe Fotos und nun starten wir mit dem nächstem Projekt (Rostbehandlung), bevor das Dach wieder endgültig drauf gesetzt und verklebt wird. Die Fenster versuchen wir erstmal mit Acrylkleber zu reparieren, aber schon mal danke für den Tipp.

    Liebe Grüße