Nehmerzylinder undicht Kosten T4 Syncro AXL Bj.:2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei meinem T4 Syncro ist leider der Nehmerzylinder undicht :-(. Da ich nur eine Grube zur Verfügung habe und mich auch nicht so ganz ans Getriebe ran traue habe ich bei einer T4 Werkstatt hier vor Ort angefragt.

    Die wollen für den Aus- und Einbau des Getriebes, Erneuerung des Kupplungssatzes und Zweimassenschwungrad ca. 2421€ (15 Stunden Arbeitszeit + Material) haben. VW möchte 2700€ (1000€ Arbeitszeit + 1700€ Material) haben. Also ich habe ja schon mit viel Geld gerechnet aber über 2000€? Kommt mir doch recht viel vor oder ist es beim Syncro soviel teurer?:wacko:

    Danke für eure Einschätzung und beste Grüße!

  • Hi,

    der Kupplungssatz komplett mit ZMS und Ausrücker kostet bei meinem freundlichen ca. 1500 Euro. Das kommt also hin, da jeder Händler seinen eigenen Teileaufschlag innerhalb der VW-Richtlinien verwenden kann. Wenn Du die Teile selber kaufen kannst wäre das ein großer Sparposten, denn im Zubehör dürften dieunter 500 Euro liegen.

    Arbeitszeit ohne syncro sind ca. 7,5h, mit syncro dürften es ca. 10h sein. Allerdings ist zu beachten, dass bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug nicht jede Schraube einfach so auf geht. Zudem könnten bei der Reparatur noch andere Schäden sichtbar werden, z. B. Achsmanschtten.

    Also im großen und ganzen kommt der Preis hin, günstig sind aber beide nicht.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"