Getriebegeräusche ab ca. 40 km/h (DRH)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich braucht dringend Hilfe...

    als ich meinen Spenderbus (Bj 2001 Syncro ACV) für den Umbau meines CE zum Syncro geholt habe, hörte ich ein singendes Geräusch ab ca. 40 km/h und lauter werdend unabhängig in welchem Gang gefahren wurde. Wenn man vom Gas geht war das Geräusch weg und wenn man Gas gibt war es wieder da. Also Getriebe ausgebaut und zum Spezialisten mit Mängelbeschreibung gebracht. Alle Lager wurden erneuert (Kosten 1200€). Das Getriebe abgeholt eingebaut Öl eingefüllt und ... das Geräusch war immer noch da. Dann wurde von der Werkstatt gesagt das es wohl vom Winkelgetriebe kommt denn das alte Getriebe sei ja überholt. Ein gebrauchtes Winkelgetriebe besorgt eingebaut neuse Öl eingefüllt und ... das Geräusch ist immer noch da. Dabei handelt es sich um das Gleiche Geräusch (ab ca. 40 km/h usw.) was schon im Spenderfahrzeug war. Ich weiß nicht mehr weiter. Ob es am Flankenspiel Teller/Kegelrad liegt? Angeblich ist das alles eingestellt worden. Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben oder kennt eine Lösung.

    Danke schon mal für die Unterstützung

    Grüße

    Jo

  • Hallo SSebastian, ich habe nur das Syncro Getriebe eingebaut und das bei der Probefahrt bemerkt. Den hinteren Antriebsstrang werde ich erst einbauen wenn das Getriebe richtig funktioniert. Baue meinen CE auf Syncro um.

  • Das Geräusch hast Du auch, wenn Du ihn auf der Bühne laufen lässt?

    Verändert es sich auf der Straße, wenn Du bei der Geschwindigkeit die engstmöglichen Kurven fährst?

    Verstehe ich das richtig, das Getriebe kam gebraucht und hat vor und nach dem Einbau getönt, wurde dann überholt, danach noch ein neues Differenzial ... und trotzdem keine Veränderung?

  • Hallo yellowing

    Das Geräusch wird nur lauter wenn man schneller fährt. Es ist so ein hohes singendes Geräusch. Ob ich eine Kurve fahre oder welcher Gang geschaltet ist spielt keine Rolle. Nur sobald ich die Kupplung trete ist es weg.
    Das war auch schon im Spenderfahrzeug so. Darum habe ich es Reparieren lassen. Dann weiterhin das Geräusch und jetzt das Winkelgetriebe gewechselt.

  • Dann kann es das Winkelgetriebe schon mal nicht sein ... und im überholten Getriebe gibt es keine Teile, die mit konstanter Drehzahl drehen.

    Am gesamten Fahrwerk gibt es keine Teile, die mit konstanter Drehzahl drehen.

    Wäre es nämlich irgendwie Drehzahl-verursacht, müsste sich die Tonhöhe ändern.

    Ändert sich dagegen die Lautstärke, ist es abhängig von Leistung oder Geschwindigkeit.

    Da es mit dem Getriebe von einem Bus zum anderen gewandert ist, habe ich keine Idee mehr.

  • Na, das einzige was sich beim Getriebe je nach Geschwindigkeit und nicht nach Drehzahl ändert sind ja alle ausgehenden Komponenten. Also die Antriebswelle/ Lager/ ...

    Dort würde ich mit der Suche starten. Spannend wäre es den T4 mal aufzubocken und zu schauen ob es dann auch auftritt.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Vielleicht liegt es auch an der Wahrnehmung - manchmal kann man gleichzeitige Effekte schwer voneinander unterscheiden.

    Ein defektes Radlager z.B. beschreiben die meisten als ein konstantes Brummen, dass mit der Geschwindigkeit immer lauter wird.

    Tatsächlich ändert sich auch die Frequenz - aber eben nicht so stark wie die Lautstärke.

    Ist aber nur zur Eräuterung ... in diesem Fall war das Getriebe ja schon zur Reparatur.

    Ich würde ihn trotzdem mal auf der Bühne drehen lassen vor dem erneuten Getriebeausbau.

  • Du hast recht, schlecht ausgedrückt. Ich meinte: im Getriebe wechselt die Drehzahl der motorseitigen Komponente immer zwischen 0 - 4500, Radseitig nimmt die Drehzahl ja nur kontinuierlich zu da diese ja fest mit dem Rad verbunden sind. Könnte dazu passen, das es ab einer Drehzahl einsetzt und dann schlimmer wird. Es wurde gesagt: laut und singend ab 40km und je schneller, desto lauter.


    Aber mein Gedanke passt nicht zu dem Punkt, dass das Geräusch weg ist, wenn die Kupplung getreten wird... insofern. ??‍♂️

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (26. April 2021 um 16:17)

  • Oder es ist was ganz anderes. Der Turbo zB.


    Der Fehler passt aber auch nicht ganz, da der Turbo ja erst ab einer gewissen Drehzahl/ unter Last einsetzt und dann jault.


    Hört sich so an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper