2.0 Benziner AAC - Startet und läuft kalt. Sobald warm geht er aus und lässt sich nicht mehr starten. Auf LPG Läuft er aber wenn er warm ist.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke das du die Lösung deines Problems mitteilts, Zündspule und Geber für Saugrohrdruck scheinen bei unseren kleinen Benzin Motoren die häufigsten Fehlerquellen zu sein.

    Kleiner Gag am Rande... hast du schon gewusst das unser Motorbaumuster (EA827) mal die Paris Dakar gewonnen hat... (kein Witz 1980 im VW Iltis mit 1,6L und Doppelvergaser).

    Also doch kleine Sportwagen unsere Busse mit AAC Motor!

    Gruß

  • Hallo in die Runde und danke für das Auflösen,

    habe genau das selbe Problem mit chronischen Verlauf:

    Vor 1 Jahr: Motor geht systematisch in niedrigen Gängen nach 20-30 min aus, immer in niedrigeren Gängen an Ampeln - nie auf der Autobahn oder Landstraße! Manchmal Sofort wieder angesprungen machmal nicht. Wenn er nicht angesprungen ist war auch kein Zündfunken an der Spule angekommen.

    Dann Austausch-Arie weil nichts im Fehlerspeicher:

    Zündverteilung und Zündkabel, Zündspule, Kerzen neu

    Lambasonde neu

    Unterdruckschläuche neu

    Benzinpumpe neu

    Leerlaufstabilisierungsventil neu

    Drosselklappe gecheckt bzw. Leerlauf neu eingestellt

    Termperatursensoren getauscht

    Sicherungen regelmäßig geprüft

    Relais 167, 30 gewechselt

    Bardis Liste halt

    Fehler spitzte sich weiter zu, vor 2 Wochen startete er gar nicht mehr aus dem kalten.

    Er ging kurz für 10 sek an, und dann aus, konnte ich noch 2 mal wiederholen mit verkürzteren Zeiten bis er beim 3. mal jetzt gar nicht mehr läuft.

    Dann der Kracher:

    ADAC gerufen - der erstmal auf Funken geprüft - schwarze Kappe vom Zündverteiler rausgenommen, aber Zünkabel vertuscht - Abschleppen.

    Diagnose: Drehzahlsensor Wackelkontakt

    Meine Werkstatt hat dann erstmal alle Zünkabel korrekt aufgesetzt. Zündverteiler raus rein - Wagen lief!!!

    Probefahrten gemacht bis zum warm werden kein Problem keine Aussetzer.

    Ich denke mir: kann doch nicht wahr sein!

    Genau 3 Fahrten weiter, Fahrt zum 100km Campingplatz am Wochenende, und jetzt steht er da , geht garnicht mehr an :-(((

    Jetzt meine Fragen:

    Ich habe den Hallgeber im Visier, weil er ja induktiv thermisch arbeitet deswegen die Ausfälle im warmen. Dieser ist bestellt, Beim 4 Zxylinder ist der Hallgeber bereits im Zündverteiler integriert, daher denke ich dass er es ist aufgrund der kurzzeitgen Verbesserung.

    Was sind die typischen Fehlerzeichen wenn der Hallgeber nicht mehr will oder komplett ausfällt?

    Im Wiki steht auch der sei komplett diagnosefähig, wieso sind die Zwischenausfälle nie aufgefallen?

    Geber G71 im MSG hatte ich auch noch gar nicht auf dem Visier - danke daher um die Auflösung, wirklich!

    Wo kann man denn das Steuergerät einsenden? Macht das jeder Freundliche, hat jemand einen Tipp?

    Ich werde berichten, Freitag geht die Aktion los.

    Bevor ich mich wieder zum Affen mache, bin ich um jeden Rat Tipp dankbar.

    Der Fehler macht mich wahnsinnig.

    Grüße

  • Ja, der Hallgeber kann mal funktionieren und mal nicht, kommt wohl nicht so selten vor.
    Auch kann bei dem Teil ein Kabelbruch der feinen Käbelchen vorliegen.
    Wenn der Bus nicht gehen mag
    und dann keinen Zündfunken hat,
    solltest du prüfen, ob in dem Moment das Motorsteuergerät ansprechbar ist.
    Wenn ja, deutet das eher auf den Hallgeber hin.
    Wenn nein, ist irgendwo die Stromversorgung fürs Steuergerät im Argen.
    Wenn das nicht arbeitet, oder Masseprobleme hat, funkt's nämlich auch nicht.
    Hast du den Stecker innen und die Pole des Steuergerätes mal angesehen?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Habe jetzt noch ein wenig recherchiert.

    Entweder ist es der Hallgeber, da tausche ich einfach den ganzen Verteiler aus oder es ist wie bei meinem Vorgänger das Steuergerät dieser Saugrohrdrucksensor.

    2. wäre doof das kriege ich selber nicht repariert. Wenn ich Glück habe hat das Ding noch einen Wackelkontakt und macht genau noch eine Fahrt mit.

    Ich danke dir für deine Antwort.

  • Ich habe nun den kompletten Verteiler samt Hallgeber getauscht das führte jedoch nicht zum Erfolg.

    Ich muss weiter suchen und beginne jetzt das MSG mir anzusehen.

    Das ist bei mir ein kombiniertes welches auch für LPG zuständig ist.

    Brutal mieses Gefühl keinen Zünfunken zu bekommen...

  • Ich habe nun den kompletten Verteiler samt Hallgeber getauscht das führte jedoch nicht zum Erfolg.

    Ich muss weiter suchen und beginne jetzt das MSG mir anzusehen.

    Das ist bei mir ein kombiniertes welches auch für LPG zuständig ist.

    Brutal mieses Gefühl keinen Zünfunken zu bekommen...

    Hallo und sorry für meine späte Antwort - ich war mehrere Tage unterwegs, nachdem mein Bus jetzt schnurrt wie eine alte Raubkatze :)

    Ich habe mich selber an das MSG getraut, wobei bei mir das Digifant verbaut ist und es wirklich nur für Benzin zuständig ist. Den alten Geber habe ich raus gelötet und den neuen rein. Hätte das nicht geklappt, hätte ich wohl auch das Steuergerät mal checken lassen.

    Hier mal der Link zum Ersatzteil:

    https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1

    Aber keine Ahnung, ob das bei dir der selbe ist !

  • Danke das du die Lösung deines Problems mitteilts, Zündspule und Geber für Saugrohrdruck scheinen bei unseren kleinen Benzin Motoren die häufigsten Fehlerquellen zu sein.

    Kleiner Gag am Rande... hast du schon gewusst das unser Motorbaumuster (EA827) mal die Paris Dakar gewonnen hat... (kein Witz 1980 im VW Iltis mit 1,6L und Doppelvergaser).

    Also doch kleine Sportwagen unsere Busse mit AAC Motor!

    Gruß

    Haha ... sehr cool. Ja ich muss sagen, ich bin happy mit dem AAC, auch wenn ich mir manchmal wünsche in den Alpen ein wenig mehr Pfeffer zu haben ;)

  • Hi, danke für deine Rückmeldung und danke für den Link.

    Natürlich gibt es für LPG und Benzin 2 gesonderte Steuergeräte, das war Mist was ich schrieb.

    Mir haben jetzt paar Leute bestätigt dass wenn der Saugdrucksensor nicht richtig arbeitet, dass der Motor unrund läuft aber zünden sollte er allerdings noch.

    Aber bei dir war es anscheinend so.

    Mein Kiste ist jetzt beim T4 Spezi und der schaut sich das an.

    Wo ist denn hier AAC Expertenstammtisch wenn man ihn brauch :D

  • Naja, also Zündfunken kam noch bei mir an, aber er zündete startet nicht mehr.

    Hast du auch schon den Unterdruckschlauch zum MSG (Geber 71) getauscht??? Dazu musst du das MSG rausbauen, aufmachen und den Schlauch erneuern. Vielleicht ist auch "nur" der verdreckt.

    Aber wenn du das MSG dann schon draußen hast, schau dir den Geber mal. Vielleicht gibts auch eine kalte Lötstelle. Viel Erfolg und vor allem NERVEN !!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MADI (4. August 2021 um 16:29)

  • Die Werkstatt hat den Fehler gefunden. Gestartet ist er am Ende aufgrund des falsch eingestellten Zündverteilers.

    Und der thermische Fehler war am Ende ein Masseproblem , kalte Lötstelle bei den Einspritzdüsen. Die Leitung die sie damals gekappt haben für die LPG Umschaltung hat sich von dannen gemacht.

    Auweia ich bin froh das es vorbei ist und die Probefahrten waren himmlisch.