Temperatur im Innenraum: Bestandssicherung oder besser Technik aus 2021?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Gemeinde,

    wir haben einen 99er APL, ein ehemaliges Behördenfahrzeug. Theoretisch hat er eine Standheizung und einen AC. Beide funktionieren nicht und die Reperatur könnte kostspielig werden. Was die hingegen leisten, das kenne ich noch aus Kindertagen vom T4 meiner Eltern. Jetzt kam die Idee auf, dass wir die Standheizung "modernisieren" könnten (Westabo z.B.). Um den Wagen während und nach der Fahrt für die Zwerge auf der Rückbank runterzukühlen, käme doch auch eine Wohnmobilklimanalage in Frage? Mich interessieren Erfahrungswerte zu Kosten und Nutzen. Kennt vielleicht jemand einen "Spezialisten aus den Großräumen Stuttgart oder Dresden?

    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen,

    LG Rouven

  • hi und danke für deine Antwort. Ich habe deinen Beitrag an einen Freund weitergeleitet, der sich etwas besser auskennt und gefragt, ob mir das weiterhelfen könnte. Seine Antwort war ein Angebot von AutoScout24 mit nem abgerockten, dafür voll klimatisierten T5. Dazu sein Kommentar: entweder willst alt oder Luxus. Auf das was folgte will ich hier nicht näher eingehen, wir sind jetzt aber wieder gut miteinander. ;)


    Ergo, danke für das Angebot, mir hilft es an dieser Stelle erstmal nicht weiter.

  • Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, ist es immer dkostengünstiger, als eine andere ienzubauen.

    Die Idee mit einer für 12V kam schon mal suchen. Die bringen die Leitung nicht.

    Was iste denn verbaut? Manuell oder Climatronic? Für hinten braucht es den Klimahimmel, den Verdampfer usw. - das gRummelgrufti Paket.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Was haben denn AC und Standheizung (ich vermute Wasser oder ist's ne LuftSH?) konkret, weshalb funktionieren sie nicht?

    Daran würde ich mich zunächst mal orientieren. Ggf. ist deren Instandsetzung gar nicht so teuer. Eine Klima lässt sich mit (z.B. einem preiswerten Kompressor) für vernünftiges Geld sicher gut wieder zum Leben erwecken. Bei den Standheizungen kann mal sicher auch erst einmal schauen, woran es denn überhaupt liegt. Auch hier kann man preiswert austauschen.

    Ich habe einen ähnlichen Bus und tatsächlich beides instandgesetzt. Läuft sehr gut.

    So schlecht ist weder die AC noch die Standheizung.

    Ich drück die Daumen!

    Karma nix machen...