VW, T4, 1.9 D, 1X, 44 kW/60 PS, Bj.: 1994 springt nach Wechsel der ESP - Einstellung am Zahnriemen nicht mehr an...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Soooo, jetzt mal weiter mit der "Neverendingstory"...
    Ich hab mir eine regenierte Pumpe in Bleckede/DE bestellt.
    Die kam heute an. Sie sieht ein klein wenig anders aus. Die Bezeichnungen an der Pumpe sind nicht mehr zu erkennen.
    Laut meiner Recherchen handelt es sich um das Teil, welches an meiner alten Pumpe nicht verbaut ist, mit folgender Bezeichnung:
    "Abstellmagnet Stoppschalter f.Bosch 0330106018 12V"

    Gefunden hab ich Bilder von Einspritzpumpen, bei denen dieses Teil verbaut ist, unter Motorkennbuchstaben "AAZ" oder so.
    Für meinen Motor "1X", mit der Einspritzpumpe "028 130 107 A" hab ich im Netz keine Bilder mit diesem Anbauteil an der Pumpe finden können...
    Bild1 = (vermutlich falsch) gelieferte Pumpe

    Nun bin ich etwas verunsichert, ob ich diese Pumpe überhaupt einbauen sollte.

    Es gibt noch ein anderes (interessantes) Problem, aber dazu später mehr...
    Bild2 = (ähnliche Abbildung) meiner alten PumpeDSC_1889.JPG6348(1).jpg;)

  • Am 1X läuft jede mechanische 4-Zylinderpumpe.

    Warum versuchst du es jetzt mit der nächsten Pumpe? Was war denn jetzt das Problem? Die Gaswelle abzudichten ist doch einfacher als die ganze Pumpe schon wieder zu tauschen.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (27. Mai 2021 um 23:37)

  • Am 1X läuft jede mechanische 4-Zylinderpumpe.

    Das klingt gut !
    Wusste ich bislang nicht.

    Das andere Problem war/ist ein Riss in der Zahnriemenscheibe der Pumpe (siehe Fotos).
    Man sieht wie der Keil "gefressen" hat, somit auch der Einspritzzeitpunkt verstellt sein dürfte. Oder ???20210519_175133.jpg20210519_175145.jpg
    Zur Zeit warte ich noch auf das Zahnrad mit der Bezeichnung "028 130 111 c". Gibt es in ganz Schweden nicht. Einzige Möglichkeit über Vw - Werkstatt, die das Teil von DE kommen lassen müssen...

  • Wenn die Mutter festgezogen ist, dann hat die Passfeder nichts mehr zu halten. Die Kraft wird dann über die konische Fläche übertragen.

    Gibt es keine Foren oder Gebrauchtteilemärkte in Schweden? Soein Zahnriemenrad ist doch in vielen VAG Dieseln eingebaut worden. Z.B. in einigen Golf III mit AAZ oder 1Y oder evtl. in einigen 6n Polos, 6KV Caddys, Seal Inka usw.

  • Neue (regenerierte) Pumpe eingebaut, läuft, qualmt aber etwas schwarz...
    Kann das an dem nicht eingestellten Förderbeginn liegen ?

    Generell würde ich mehr das Zahnrad (505,- SEK, also ca. 50,- Euro) in Verdacht haben.
    Die Pumpe hätte ich auch zu gern selbst neu abgedichtet, hab aber davon keine Ahnung - arbeite auch nach dem "Ausschlussprinzip", so dass es für mich einfacher war.
    Natürlich auch teurer, aber ich muss baldmöglichst, also nächste Woche wieder in die rumänischen Wälder mit unseren Pilzsammlern -da wo es weder Mobilfunknetz noch Autowerkstatt gibt. Deshalb die regenerierte Pumpe !
    Meine alte Pumpe werde ich, sobald ich die Zeit finde, selbst abdichten...