T4 TDI AUF 102PS Automat falsches Steuergerät verbaut? Schaltprobleme, GRA ohne funktion, unrunder Lauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich schon hier und in anderen Foren fleißig mitgelesen habe und bei verschiedenen Sachen auch schon gute Ratschläge lesen konnte, habe ich nun eine Poblematik bei meinem neuen T4, welche ich durch die Suche nicht beheben konnte. Ich hoffe der ein oder die andere weiß hier Rat!

    Die Ausgangslage:

    Ich habe vor ca 14 Tagen einen T4 Tdi (MKB: AUF) mit Reimo Ausbau von 2002 erstanden. Das Automatikgetriebe schaltet nicht sauber und wir haben uns entschlossen, dies gegen ein Schaltgetriebe tauschen zu lassen. Dies war aber auch der einzige Mangel, welchen ich neben dem äußerlichen etwas "verdellten" Zustand feststellen konnte.

    Nun wollte ich den Bus abholen und der Händler sagte mir es gäbe gerade ein Problem mit dem Steuergerät, dieses haben sie eingeschickt und ein paar Tage später wurde mir der Bus dann gebracht.

    Die Probleme:

    • Ich stellte schon zu dem Zeitpunkt fest, dass er nicht ganz so rund läuft, wie ich das in Erinnerung hatte.
    • Beim ersten Kaltstart ein paar Tage später stellte ich fest, dass er am Anfang ganz "holprig" läuft, fast so als würde er husten. Beim Start mit warmem Motor startet er gut.
    • Zudem stellte ich fest, dass das Getriebe nur sehr ungern in den 4. Gang schaltet. Hin und wieder gar nicht und dreht dann bei 100kmh bis > 4000 U/min im 3. Gang.
    • Bei einer meiner letzten Fahrten stellte ich fest, dass die Geschwindigkeitsregelanlage nicht funktioniert, welche auch bei der Probefahrt noch lief. Nach etwas lesen hier im Forum, habe ich das Radio ausgebaut um diese Fehlerquelle auszuschließen, ohne Erfolg.

    Steuergerät?

    Um auf weitere Fehlersuche zu gehen schaute ich mir das Motorsteuergerät an und notierte die folgende Nummer: 038 906 012 AP (Siehe Foto)

    • Laut google Suche ist dies ein Steuergerät vom Golf IV 1.9 SDi oder Bora.

    Nun meine Fragen:

    Kann es sein, dass mir die Werkstatt des Händlers ein falsches Steuergerät eingebaut hat? Oder wurde dieses Steuergerät auch in den T4 Tdi eingebaut bzw. könnte ein Golf 4 Steuergerät im T4 funktionieren?

    Können die Probleme, die mein T4 hat überhaupt durch das Steuergerät ausgelöst werden?

    Ich wohne im Raum Freiburg, falls jemand mit Ideen hier in der Gegend ist :)

    Vielen Dank schon Mal und Gruß aus dem Süden,

    Jakob

  • Ich habe vor ca 14 Tagen einen T4 Tdi (MKB: AUF) mit Reimo Ausbau von 2002 erstanden. Das Automatikgetriebe schaltet nicht sauber und wir haben uns entschlossen, dies gegen ein Schaltgetriebe tauschen zu lassen.

    ....

    Nun wollte ich den Bus abholen und der Händler sagte mir es gäbe gerade ein Problem mit dem Steuergerät, dieses haben sie eingeschickt und ein paar Tage später wurde mir der Bus dann gebracht.

    ....

    • Zudem stellte ich fest, dass das Getriebe nur sehr ungern in den 4. Gang schaltet. Hin und wieder gar nicht und dreht dann bei 100kmh bis > 4000 U/min im 3. Gang.

    Werde aus dem Text nicht schlau:
    Wurde das Fzg jetzt von Automatik auf manuelle Schaltung umgebaut oder nicht?

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Danke für den Hinweis! Entschuldigung,

    dieser Umbau steht noch aus.

    Es sollte nur verdeutlichen, dass ein Getriebeproblem schon vorher bestand. Die Gänge werden sehr ruppig geschaltet vom Automatikgetriebe.

    Aktuell fährt er also noch mit Automatik.

  • Mit welcher Teilenummer meldet sich das Steuergerät denn in der Diagnose?

    Viele EDC15 Motorsteuergeräte sind baugleich und unterscheiden sich nur in der Software.

    Wenn sich also eine 2.5 TDI Software in dem Steuergerät befindet, sollte das keine Probleme geben. Die Teilenummern beginnen dann mit 074

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner