Austauschmotor anschließen ESP Problem? T4 ABL 1995

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Nach heftigem Ölverbrauch habe ich nun einen Ersatzmotor aus einem (fast) baugleichem 1,9er TD eingebaut. Motor und Getriebe komplett, das alte Getriebe hatte auch schon etwas weg.. Nun hat anscheinend der neue Motor, sprich die ESP eine Wegfahrsperre. Das Ausgangsauto aber keine. Kann ich nun den zweiten Pol einfach mit aufs Zündungsplus (1polig, vom Ausgangsauto) schalten? Das gibts dazu im Wiki: https://t4-wiki.de/wiki/Ventil_N109_(Kraftstoffabschaltung) - ich möchte aus dem zweiten Schaltplan, also Motor mit WFS ohne Motorsteuergerät, den ersten Schaltplan ganz ohne WFS machen. Geht das? Lieben Dank für Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von schefferski (16. Mai 2021 um 21:12)

  • dafür musst du das kleine Steuergerät von der Pumpe demontieren, um an den Anschluss vom Absteller zu kommen.

    Da du das Steuergerät nicht wiederverwenden möchtest, geht das auch deutlich rustikaler ;)

    Dann kannst du das Kabel von klemme 15 dort direkt anschließen.

    Da der Absteller mit WFS wohl eine andere Teilenummer hat, kannst du noch den vom ursprünglichen Motor verbauen.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner