Lager Magnetkupplung fratze, einfach Riemen ohne Klima montieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, bin hier im Urlaub fernab der Heimat, habe nur begrenzt Werkzeug mit und an meinem 2001er T4 mit 2,5 liter TDI (ACV) ist das Lager der Magnetkupplung hin. Riemenscheibe taumelt im Betrieb, macht Geräusche und hat ca. 1cm axiales Spiel.

    Einfachste Reparatur und vermutlich auch am schnellsten/einfachsten verfügbares Ersatzteil wäre ein Rippenriemen vom t4 ohne Klima.

    Passt der einfach so unter Auslassung des Kompressors und der Umlenkrolle zwischen Kompressor und Servopumpe?

    Kommt man damit dann an der Riemenscheibe des Kompressors vorbei oder scheuert er daran mit der Rückseite? Welche Länge brauche ich genau (Typenbezeichnung/VW Nummer?)

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Irus (25. Mai 2021 um 21:39) aus folgendem Grund: Falsches baujahr geändert

  • Bin etwas weiter gekommen. Also den Kompressor muss ich ausbauen, die Umlenkrolle zwischen kompressor und servopumpe kann ungenutzt verbleiben. Ich hätte dann den Riemenlauf so wie auf diesem Bild im wiki:

    https://t4-wiki.de/w/images/Motor_ACV_Ansicht_2.jpg

    Nur, welches wäre die richtige Länge???? Was muss ich besorgen?

    Einmal editiert, zuletzt von Irus (26. Mai 2021 um 10:16) aus folgendem Grund: Bilderlink eingefügt

  • Hi Irus,

    es geht noch einfacher, ohne Schrauben, kein Abbauen vom Kompressor oder Scheiben. Alles bleibt eingebaut.

    Du legst einen kürzeren Riemen auf, lässt dabei aber den Klimakompressor (6) aus. Also direkt von der Servopumpe (7) zur Umlenkrolle (5).

    Hier das Bild dazu mit den Nummern.

    Klickklack

    Die neue Riemenlänge ermittelst du wie folgt:

    1. Auf dem jetzt verbauten Riemen ablesen was drauf steht (6 PK xxxx). xxxx ist die Riemenlänge in Millimeter.

    2.Dann bei noch aufgelegtem Riemen seitlich am Riemen und an den Scheiben der Servopumpe (7) und der Umlenkrolle (5) je eine Markierung anbringen, also einen Bleistiftstrich auf Scheibe und Riemen.

    3. Nun die Stellung der Scheiben (7) und (5) merken (evtl. Foto machen) und dann den Riemen abnehmen.

    4. Jetzt von Markierung zu Markierung am Riemen messen und Wert notieren (yyy mm).

    5. Dann den Riemen von der Servopumpe (7) direkt zur Umlenkrolle (5) auflegen (Servopumpe (6) auslassen), straff ziehen und festhalten. Die Stellung der beiden Scheiben (7+5) sollte exakt die gleiche sein wie vorhin.

    6. Die Markierungsstriche von den Scheiben (7) und (5) auf den Riemen übertragen.

    7. Riemen wieder abnehmen und das Maß zwischen den neuen Markierungen ermitteln (zzz mm). Es muss deutlich kürzer sein (weil ja die Schleife über den Klimakompressor fehlt.

    8. Die neue Riemenlänge ergibt sich dann mit der Rechnung: Neue Länge = xxxx - yyy + zzz

    Hier der gemeinte Riemenverlauf:

    Motor_Riementrieb_Riemenspanner_Einbauort_ACV.jpg

    Viel Erfolg.

    Greets Schwaben-Klaus

  • lese nochmal, seine Riemenscheibe läuft nicht mehr sauber, eiert, ….

    Die blockiert nach kurzer Zeit. Dann stinkt es fürchterlich eine Zeit lang. Danach blockiert der Motor.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hi PeMu,

    seine Magnetkupplung des Klimakompressors ist kaputt und er will den Riemen so führen, dass er nicht mehr den Kompressor antreibt. Das habe ich klar verstanden. Warum der Motor blockieren soll und wo das steht kapiere ich nicht. Ich lass mich aber gerne aufschlauen. Sein Ziel war doch eine Lösung zu finden, bei der alles angetrieben wird aber nicht der Klimakompressor.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Der Riemenverlauf geht bei der kurzen Version nicht an der Riemenscheibe vom Klimakompressor vorbei. Vorraussetzung ist also, dass sich die Riemenscheibe frei drehen kann. Leider ist die Magnetkupplung oder das lager manchmal zickig. Wenn die jetzt schon eiert, dann wird irgendwann das Lager fritte sein und dann bewegt sich nix mehr und der Riemen schleift dran vorbei. Das geht nur so einigermaßen bis man den Motor abstellt oder der Riemen durch ist.

    Also sollte er die Magnetkupplung mit Riemenscheibe ausbauen. Dann läuft der kurze Riemen frei dran vorbei.

    Woher ich das wohl weiß.... stinkt übrigens fürchterlich. sieht aus als ob der Motor brennt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Dass der Riemen bei der kurzen Version nicht an der Scheibe des Klimakompressors vorbei geht ist mir klar. Aber mein Tipp war, dass er den Riemen von der Servopumpe (Nr. 7 im Bild von oben) über die noch montierte Umlenkrolle (Nr. 5) führt und dann zum Generator (Nr. 2). Dann ist der Klimakompressor umgangen.

    Ich meine also so wie hier im Bild rot eingezeichnet (den gelben Pfeil bitte ignorieren):

    Motor_Riementrieb_Riemenspanner_Einbauort_ACV.jpg