Gummitülle Stellelement Freilaufsperre kaputt - Ersatz- Alternativen? / Motor AET; Bj 97

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mal kurz zu mir, da ich bis dato nur stiller Mitleser war und euer Forum großartig finde! Wirklich großen Respekt an alle die hier so versiert weiterhelfen.

    Ich bin der Flo und habe mir 2017 einen T4 Syncro mit AET Motor zugelegt für das ein oder andere Reiseabenteuer und Bergerlebnisse.

    Die meisten Probleme konnte ich mit dem T4 Wiki und euren bereits existierenden Forumseinträgen mit meinem mäßigem handwerklichen Geschick bereits lösen.

    Nun stehe ich vor dem Problem, das wohl schon mehrere Syncros heimgesucht hat.

    Ich hatte Öl im Unterduckbehälter und konnte dann durch eure Erklärungen hier im Forum den Fehler gut eingrenzen. Es war auch bei mir wie bei MöchtegernBusfahrer das Stellelement für die Freilaufsperre.

    Das Stellelement scheint noch zu funktionieren und es ist wohl nur die Gummitülle/ Staubkappe. Alle freundlichen die ich abtelefoniert habe, haben abgewunken mit dem Hinweis aus dem Katalog und auch eine D-Weite Abfrage hat nichts ergeben.

    Da ich nicht mehr nachverfolgen konnte wie man das Problem der eingerissenen Tülle lösen kann meine Frage an euch - wie habt ihr euch beholfen?

    Anbei noch das Bild meines Übeltäters ;(

    Der Bus steht jetzt eh erstmal, da wohl auch der Wellendichtring vom Antrieb zum Differential undicht ist.

    Danke euch schon mal

    !IMG_4841.jpg

  • Ich habe es damals einzeln über VW Classicparts bezogen. War allerdings für Passat Syncro gelistet. Aktuell habe ich das da nicht gefunden.

    Viel Erfolg!

    Ja das habe ich auch bereits versucht.

    Habe dem freundlichen auch die Teilenummer (009 525 642) genannt. Wir haben dann gemeinsam auch bei Classic Parts nachgesehen und da war auch nichts mehr.

    Vermutlich wird das jetzt eine Eigenkonstruktion, wenn ich keine neue auftreiben kann.

    Schon interessant, dass es gerade irgendwie an einem cent Artikel hängt.

  • Hi, ich hab (vermutlich) das gleiche Problem.

    Hatte auch gut 150ml im Unterdruckbehälter.

    Bin aber noch in der Schreck-Phase und noch nicht zum Schrauben gekommen.

    Aber vlcht als Idee: Kann man das vielleicht kleben? Mit irgendeinem Gummispezial-Kleber? Vlcht dieses fiese Neopren-Zeuges?

  • Ich hab da mal ne Anfänger-Frage, bitte nicht lachen (oder klar: lacht ruhig!)

    Wenn ich dieses Freilauf Stellelement ausbaue, muss da vorher das Öl aus dem Differential abgelassen werden?

  • Ja, sollte man ablassen. Und später wieder die korrekte Füllmenge einfüllen!

    Ich fürchte mein Differnezial hat damals durch die zu geringe Ölmenge schon ordentlich gelitten.

    Ein Teil des Öls wird durch die Verbindung zum Saugrohr auch mit verbrannt.

  • (Passt jetzt nicht wirklich in diesen Thread, andererseits hängt es ja auch ein bisschen mit dem Problem der kaputten und nicht mehr beschaffbaren Tülle zusammen)

    Was wäre denn eigentlich, wenn man das stilllegt (also natürlich nur übergangsweise).

    Dann würde sich das Öl zwar im Stellelement sammeln aber nicht mehr weggesaugt werden vom Unterdruck-Schlauch.

    Verstehe ich das richtig, dass dann 'nur' das Blockieren des Freilaufs der Hinterachse im Rückwärtsgang wegfällt, sprich, die Hinterachse wird im Rückwärtsgang dann halt nicht mit angetrieben?

    (Ich habe die ABS Variante ohne Diff-Sperre, aber das ist für diese Frage ja irrelevant, meine ich).

    Wäre zwar nicht so schön, aber macht erstmal nichts kaputt.

  • Ich nochmal: Mein Differential war ziemlich trocken-gesaugt, 1 Liter aufgefüllt.

    Aber: Leider kriege ich kein Ersatzteil, weder das komplette Stellelement 009 525 641 B , noch diese Gummitülle sind aufzutreiben.

    Und innerhalb von 100km hat sich schon wieder locker 50ml Getriebeöl im Unterdruckbehälter gesammelt (und wer weiss wo das noch überall hinfliesst).

    Ich muss also dringend erstmal diesen kleinen Öl-Staubsauger deaktivieren.

    Aber wie??

    Was ist denn:

    - wenn ich den Stecker am Stellelement abziehe? Im Wiki steht: 'Das Ventil N87 ist im Stellelement untergebracht'

    Ist es dann so wie ich vermute, dass der Freilauf immer bleibt, und ich halt im Rückwärtsgang kein 4WD mehr habe, ansonsten aber nichts kaputt geht?

    Danke !!

  • Moin Syncflesch und HolliW,

    ich könnte euch ein passendes Ersatzteil anbieten wenn noch Bedarf besteht ;). Einfach Bescheid geben.

    Hatte mich in letzter Zeit auch verstärkt mit der Ersatzbeschaffung für diese Tülle beschäftigt.

    Bei allgemeinem Interesse kann ich mich auch gerne um ne größere Menge bemühen.

  • Moin Syncflesch und HolliW,

    ich könnte euch ein passendes Ersatzteil anbieten wenn noch Bedarf besteht ;). Einfach Bescheid geben.

    Hatte mich in letzter Zeit auch verstärkt mit der Ersatzbeschaffung für diese Tülle beschäftigt.

    Bei allgemeinem Interesse kann ich mich auch gerne um ne größere Menge bemühen.

    Hast du noch Originalteile oder Bachfertigungen? Erzähl doch Mal bisschen mehr davon...

  • Kommando zurück :(

    Ich wollte die Lösung erstmal etwas testen, aber offensichtlich war es noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Zuerstsah das ganze Recht vielversprechend aus:

    IMAGE_d8f3b04b-d0a6-4c5f-a4fa-a7bf5ba6ed4c.jpg

    Aber entweder ist das Maß oben zu stramm oder das Gummi nicht flexibel genug.

    Ist nach einigen Tagen eingerissen.

    Das war ein (im ersten Moment passendes) Fremdfabrikat.

    Ich bleibe an dem Problem dran..mein Ehrgeiz ist geweckt ;)

  • Vielen Dank für den Support.

    Ich habe mir momentan auch mit einer absoluten Bastellösung beholfen. Habe selbstverschweißendes Klebeband verwendet. Es scheint zu halten. Mehr weiß ich am kommenden Wochenende.

    Ich habe auch schon mal bei einem Bekannten angefragt ob er das Teil nachkonstruiert und wir mal ein 3 D Druck versuchen. Auch eher eine Verzweiflungstat.4D308131-E9A5-47E5-B676-EBF609673CB9.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Syncflesch (22. Juni 2021 um 17:39)

  • 3D-Druck steht bei mir auch als nächster Versuch auf der Liste. Hab ein Material da, was relativ (für FDM-Druck-Verhältnisse) weich ist (Shore 70A) und öl-, kraftstoff-, etc.-beständig ist. Damit drucke ich normalerweise Dichtungen.