T4 Geschwindikeitssignal

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin mittlerweile etwas ratlos und könnte Hilfe gebrauchen.

    An meinem T4 TDI BJ 2001 geht seit Jahren die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr.

    Der Geber wurde schon 2 mal getauscht, ich habe schon 2 mal ein anderes Kombigerät eingebaut und sogar schon ein generalüberholtes Getriebe einbauen lassen.

    Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen kann oder wo ich im Raum Frankfurt/Main Hilfe bekommen kann?

    Vielen Dank

    Sebastian

  • Kommen am Geber 12V an? Bei Zündung an

    (Pin 1 und 3)

    Hat Pin 2 am Geber Durchgang zu Pin 28 am KI (Blauer Stecker)?


    Ist das kleine Antriebsritzel intakt, das zwischen Geber und Getriebe sitzt?


    Gebersignal mal mit Oszi nachmessen

    So machen wie TCA es sagt. Bis auf den Punkt mit dem Ritzel, deiner müsste dem BJ nach schon einen Reed Sensor haben und kein Ritzel. Ggf. Mal eine wurfleitung vom Sensor zum KI ziehen.

  • So machen wie TCA es sagt. Bis auf den Punkt mit dem Ritzel, deiner müsste dem BJ nach schon einen Reed Sensor haben und kein Ritzel. Ggf. Mal eine wurfleitung vom Sensor zum KI ziehen.

    Doch, doch, die Ritzel gibts immer - außer Syncro und 111kW Getriebe. Bei denen gibts nen Hall-Geber am Getriebe.


    Bei allen anderen sitzt ein kleines Ritzel (grün bei 02B, schwarz bei 02G) im Getriebe, das dann den G22 antreibt (der innen drinnen auch ein Hall-Geber ist)

    Das Ritzel sieht man aber nie, das ist nämlich ins Getriebe gesteckt und mit ner „Überwurfmutter“ gesichert.

    Auf diese Überwurfmutter schraubt man dann den Geber.


    Besagtes Ritzel geht ab und an auch kaputt, dann misst der Geber nichts mehr (obwohl er heile sein kann)

  • Oh je, dann Schande über mein Haupt.