Geschwindigkeitsanzeige fällt sporadisch aus bzw. pendelt hin und her (2,5 TDI AXL Bj. 02)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Ich möchte vorab schon mal um Entschuldigung bitten für den langen Text aber ich will versuchen mein Problem und die Hintergründe so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin hier im Forum meist nur stiller Leser aber das hat mir schon sehr oft geholfen und mir neue Ideen und Anreize gegeben und dafür bin ich sehr dankbar!

    Ich habe ein nicht unbekanntes Problem, komme aber mit meiner Ursachenforschung nicht so recht weiter. Vorab, ich habe bereits viele Beiträge zu dem Thema durchforstet aber leider bisher ohne die Ursache bei mir zu finden oder das Problem so richtig zu verstehen.

    Ich fahre einen T4 Syncro Bj.02 mit AXL-Motor. Kein Fahrtenschreiber mehr, Tempomat nachgerüstet.

    Problem:

    Geschwindigkeitsanzeige pendelt hin und her bzw. fällt teilweise ganz auf 0km/h. Problem tritt sporadisch auf, z.T. fahre ich 1000km ohne Probleme dann tritt es mal wieder für 1-30km auf, anschließend funktioniert die Anzeige wieder. In Folge dessen fällt natürlich der Tempomat aus und die Tankanzeige schwankt.

    Zum Hintergrund:

    Das Auto habe ich 2019 gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war ein Fahrtenschreiber verbaut. Nach ein paar 1000km habe ich den Fahrtenschreiber ausgebaut, den Tacho zum Umprogrammieren (Deaktivierung des Fahrtenschreibers) eingeschickt und den G75-Geber gegen einen G22-Geber getauscht. Dabei habe ich auch die Verkabelung des G22 neu gemacht inkl. originalem Stecker. Der G22 war ein neues original Teil aus der Bucht. Die Kabel habe ich in einem hitzebeständigen Schutzschlauch verlegt.

    Parallel habe ich noch einen originalen Tempomat verbaut.

    Bis zum Ausbau/ der Deaktivierung des Fahrtenschreibers trat das Problem nicht auf, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

    Nach dem ich den Tacho wieder eingebaut und alles angeschlossen hatte lief der Tacho nicht, d.h. die Geschwindigkeit wurde nicht angezeigt. Die Befestigungsschraube des G22 hatte ich zu diesem Zeitpunkt nur handfest angezogen. Nach dem ein Test des G22 im ausgebauten Zustand mit einem Schraubenschlüssel funktion zeigte, habe ich den G22 wieder eingesetzt, richtig angezogen und siehe da, die Geschwindigkeitsanzeige funktionierte.

    Soweit so gut, nach einigen 1000km kam der erste kurze Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige (ca. für 500m) danach lange Zeit keine Auffälligkeiten bis das Problem hin und wieder mal ganz kurz aufgetreten ist.

    In Italien letztes Jahr hat der Tacho dann massive Probleme gemacht. Die Nadel pendelte wild herum, Teilweise lag sie auf der Autobahnfahrt für ca. 50km einfach bei 0 km/h. Da der Bus nicht mehr richtig vollgetankt war und die Tankanzeige durch den Ausfall des Geschwindigkeitssignals nicht mehr „gebremst“ wurde, hat`s in jeder Kurve angefangen zu piepen (Reservesignal). Es trat sowohl auf der Autobahn als auch auf Landstraßen auf, Tagsüber und nachts (Temperatur). Ich habe dann damals angehalten und das Kabel im Motorraum erstmals auf Beschädigungen oder Maderbisse untersucht, jedoch nichts finden können. Tacho ausgebaut, Stecker abgezogen und wieder gesteckt und den Tacho dann ohne Verkleidungsteile drumherum wieder eingebaut. Dann habe ich noch den G22 ausgebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass sich so ein feiner Metallstaub an der Spitze gesammelt hatte. G22 sauber gemacht, eingebaut, weitergefahren und nach ein paar KM ging’s wieder los mit dem Ausfallen/ Herumpendeln der Geschwindigkeitsanzeige. Klopfen/ Wackeln an den Steckern und Kabeln im Bereich des Tachos/ Tempomats während der Fahrt, blieb alles ohne Ergebnis.

    Bis wir zurück in D waren trat das Problem immer wieder mal auf, oft aber auch viele km lang nicht.

    Zuhause kam das Problem dann deutlich seltener, ich konnte auch mal wieder gut 500 – 1000km fahren ohne Auffälligkeiten. Ich hatte daher schon mal die Vermutung ob es mit den Außentemperaturen zusammenhängen kann, da es in Italien recht warm war und ab Herbst bei uns eher kühler.

    Über den Winter Stand der Bus die meiste Zeit. Vor 4 Wochen habe ich einen Getriebeölwechsel gemacht, mitunter um Metallrückstände auszuspülen, sollten diese einen Einfluss haben und den G22 stören. Anschließend bin ich jetzt 900km ohne Auffälligkeiten gefahren bis am Wochenende (hohe Außentzemperaturen) die Geschwindigkeitsanzeige auf der Autobahnfahrt wieder das Spinnen anfing. Kabel im Motorraum heute nochmals vom G22 abgezogen und genau untersucht, keine Beschädigungen oder ähnliches zu erkennen.

    Mir bleiben jetzt noch folgende Überlegungen:

    • G22 hat, obwohl eigentlich ein neues Originalteil, von beginn an irgendeinen Schaden der sporadisch auftritt
    • Mein Tacho hat irgendein Problem was sporadisch auftritt
    • Meine Kabelverbindung hat irgendwo, ggf. auch im Innenraum, ein Problem, obwohl ich Maderbisse und sonstige Beschädigungen im Motorraum derzeit ausschließe.

    Übersehe ich noch irgendetwas?

    Ich konnte das Problem bisher nicht provozieren. Bei einem Wackelkontakt oder einer schlechten Lötstelle im Tacho müsste doch das Problem irgendwie in Zusammenhang mit schlechten Wegen zu bringen sein oder sich durch Klopfen auf den Tacho beim Fahren provozieren lassen. Auch Wackeln an den Kabeln während der Fahrt bringt den Fehler nicht. Ich kann derzeit einfach keinerlei Zusammenhang herstellen, weder guter noch schlechter Streckenuntergrund, Außentemperaturen, Autobahn oder Landstraße/ Stadtverkehr, 50km/h oder 120km/h, es kommt und geht wie es will…

    Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Tacho die Ursache ist? Kann es etwas mit dem Umprogrammieren zu tun haben (Deaktivierung des Fahrtenschreibers im Tacho)?

    Wie wahrscheinlich ist es, dass der G22, obwohl neu und Originalteil ein Problem hat?

    Was übersehe ich? Welche Fehlerquellen kann es noch geben?

    Vielleicht hat hier ja noch jemand einen guten Tipp wie ich das Problem besser eingrenzen kann oder was ich vorab noch prüfen könnte.

    Ich tendiere jetzt dazu einen weiteren G22 zu kaufen und zu testen ob das das Problem bestehen bleibt oder nicht. Nächster Schritt wäre für mich dann der Tausch des Tachos, was ich eigentlich vermeiden möchte.

    Noch als Anmerkung:

    Ich habe manchmal so eine Art Gedenkminute beim Vollgas geben. Tritt meist beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt auf. Bruchteile einer Sekunde keine Leistung, so ein kurzes Loch, danach alles unauffällig. Problem tritt auch sporadisch auf und recht selten. Am Wochenende als der Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige wieder los ging, hatte ich kurz zuvor auf der Autobahnauffahrt seit langem mal wieder diese Gedenkminute. Könnte es da vielleicht einen Zusammenhang geben? Bisher hatte ich das ausgeschlossen. Ich hatte zu der Gedenkminute mal das hier gelesen und wollte bei Gelegenheit mal das Gaspedal (Poti) tauschen:

    RalphCC
    8. Oktober 2013 um 13:15

    1000 Dank schon mal vorab!!

    VG

    Max

  • Moin!

    Für mich klingt das ganze nach sporadisch Defekten G22. Der AXL hat den als Hallgeber ausgeführt, oder?

    Also nicht mit so ner Art „Welle“ in der Mitte, wie die G22 beim ACV.

    Ich tendiere jetzt dazu einen weiteren G22 zu kaufen und zu testen ob das das Problem bestehen bleibt oder nicht. Nächster Schritt wäre für mich dann der Tausch des Tachos, was ich eigentlich vermeiden möchte.

    Das würde ich auch vorschlagen.

    Erfahrungsgemäß sind die Tachos eigentlich nie schuld.

    Das umprogrammieren des KIs hat damit auch nichts zu tun, da die eigentliche Signalauswertung damit nichts zu tun hat.

    Das es mit Fahrtenschreiber problemlos ging, liegt denke ich daran, das dieser ja einen anderen Geber hatte.

    Also: G22 erneuern.

    Sollte der Fehler bleiben kann ich dir auch einen Tacho leihen, habe ein paar überholte das.

    Aber wie gesagt: ich denke der Tacho ist unschuldig.

  • Das ging schnell, vielen Dank!

    Ja, der AXL hat einen reinen Hallgeber, keine Welle.

    Am Ende habe ich vielleicht wirklich nur einen "Montags-G22" erwischt und such mich blöd weil ich diesen als Ursache ausgeschlossen habe.

    Neuer G22 soeben bestellt! Ich melde mich sobald verbaut.

    VG

    Max

  • Hi Max,

    ich hatte das exakt selbe Problem...genau die Syptome die du beschreibst. Nach dem Tausch des Gebers war alles wieder ok, ich denke dein Geber ist leider dahin.

    (mein AXL hatte auch davor nen Fahrtenschreiber :D )

    Der feine Metallstaub am Geber ist schon OK, dernke ich. War bei mir auch. Bei dem Getriebe ist der Geber ja mit in dem Öl und naja, ein ganz abriebfreies Getriebe wirds wohl nicht geben...

    VG Bene

  • Nen neuer G22 wird’s richten ^^ ich habe das selbe Spielchen durch inc. „Silberstaub“ . Scheint ja ein richtige Krankheit beim AXL zu sein, so viele wie sich mit diesen Symptomen schon hier im Forum gemeldet haben:

  • Hallo zusammen,

    mein Tacho flackerte - ruckte immer mal wieder - drehzahlunabhängig und der Tempomat brachte dann den Motor auch zum "ruckeln". Der Geber wurde getauscht. Alle Kabel durchgemessen und das Problem blieb bestehen. Nun musste vor einer Woche die Lichtmaschine ersetzt werden und siehe da: das Problem mit Tacho und Tempomat ist verschwunden. :)

    Rätselhaft.