Gab es den 2,5TDI R5 Original auch ohne KAT?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Na ich würde mal schauen wie die Übersetzung von deinem Getriebe ist. In welchem Verhältniss die sich zu einem ACV Getriebe verhällt.

    Ich hab ein Kumpel beim Tüv der hat mal einen 5ZYL TDI eingetragen im T3 mit einem Audi Getriebe was die auf den Kopf gestellt haben. Er meinte das geht überhauptnicht. Man muss jeden Gang voll ausdrehen und in der 5 schafft er es gerade so auf der geraden nicht langsamer zu werden.

    ich hab die 140PS nur mit Software im ACV, ohne größere Düsen oder anderen Lader, das Rußt halt ein wenig mehr geht aber ordentlich. ist mein Firmen Bus langer Kasten 2WD mit 2,5tonnen und Dachgarten, der schafft das auf der geraden den über 4000 zu drehen sind dann laut Navi 170-180kmh.

    Besser Mann hat als Mann hätte!!!!


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..... 8)

  • ACV mit 0,216er Düsen, größerer Downpipe, Turbolader von H-Turbo und Software von RMT, macht 170 PS und max. 360 NM.

    Das reicht....zumindest für mich.

    Grüße,

    Mario

    Hi,

    danke - aber warum soll er dann besser von unten raus gehen als ein 2,5er mit vtg Lader?

    Denke das hängt auch stark vom Programmierer ab.

    Basis deines Laders ist der K14?

  • Geht er glaube ich nicht nicht, soll er auch nicht. Das Auto fährt sich tatsächlich wie ein großer Sauger.

    Der Lader ist ein optimierter K14, richtig. Der kommt unten raus vielleicht minimal langsamer zur Sache als ein ACV im Serienzustand, aber er schiebt dann bis zum Begrenzer und hält ca. 1,5 bar Ladedruck. Ich habe das noch nie mit einem Serien-ACV vergleichen können.

    Und einen VTG-Lader bin ich auch noch nie gefahren, also kann ich das nicht beurteilen.

    Ich kann das nur mit meinem ACV vergleichen, als der nur Software für 130 PS und 0,216er Düsen hatte. Der war gefühlt etwas spritziger-auf den ersten 20 Metern.... :)Mir ging es um souveränes Fahren bei 150-170 km/h, das klappt jetzt.

    Grüße,

    Mario

  • Der 1T hat soweit ich weiß keine AGR und keine Euro-Norm. Insofern wäre das schonmal von Vorteil.

    Beim Getriebe würde ich mich am 111kW Getriebe orientieren. Das ist schon ziemlich harmonisch für einen Transporter ausgelegt.

    Als Ladeluftkühler könnte man evtl. den WLLK vom T6 nehmen. Der soll so für ca. 180Ps im T6 reichen. Als Wasserkühler dafür dann den vom Q7 hinter dem oberen Kühlergrill im t3. Oder halt der vom Fiat oder Opel oder was das war.

    Den LMM würde ich weglassen. Die Luftmasse kann auch über den Saugrohrdrucksensor ermittelt werden.

    EMS vom Audi 100 TDI oder vom S2 sollte gehen. Ich würde aber eher wegen der Laufkultur das ZMS vom A6 nehmen.

    Gelenke würde ich vom T4 vor GP nehmen, dann mit Adaptern an den Radseitigen Flanschen oder mit 16"Flanschen.

    Evtl. könnte man auch gleich ein 6 Gang Getriebe verwenden. Es sollen schon eins zwei Leute damit rumfahren. Wenn man die richtige Umlenkung verwendet, sollte man damit auch das Schaltbild vom Audi hinbekommen.

    Welche Motorhalter und welche Ölwanne willst du nehmen?

  • Hallo Matthias,

    ich suche gerade noch offizielle Infos über die "Serienausstattung" des 100er TDI mit 1T, der Bekannte beim Tüv konnte das der original ABE welche die Jungs im System haben leider nicht verlässlich entnehmen.

    Denke aber der der 1T die einzige Chance auf einen originalen 2,5er tdi ohne agr und Kat ist.

    Getriebe ist derzeit ein angepasstes EEN vom 1,9er tdi (A4 / Passat), nun mit kurzem 1 und2, das läuft gut und sollte passen. Hat im 5ten bei 120km/h ca 2000 min.

    Das würde ich so erstmal weiterfahren wollen.

    6Gang ist was feines, aber da wird es zwischen Querträger (unter der Rückbank) und dem Heckblech verdammt eng, gerade in Verbindung mim 5ender. Daher bleibt es ein 5g.

    GLG fahre ich aktuell Innere vom T4 mit Nennmaß 108mm auf den OE T3 Wellen. Also Radseitig mit Adaptern von 100 auf 108mm und Getriebeseitig mit ATW Flanschen in 108mm.

    Habe als Basismotor einen AEL vom Volvo 850 hier stehen, von diesem habe ich auch das ZMS da. Muss mal schauen ob dies unter die GLocke vom 012er Getriebe passt. Wenn nicht muss ich defintiv EMS fahren.

    Wie du schon schreibst, EMS vom 100/A6 und dann ne gute Organische Sportkupplung (Joe Krumpholz wird das schon richten ;))

    Wie oben schon geschrieben, am m57n im 330D und aktuell am 1z 1,9tdi fahre ich die EMS ohne Nachteile (außer Getriebe rasseln am BMW), wie es beim 5ender ist müsste ich testen. Sali z.B hat es in seinem Thread ja ohne Nachteile beschrieben - ist aber sicher Geschmackssache.

    Thema WLLK, aktuell sitzt ein großer Turbozentrum WLLK vor dem Motor über dem Getriebe. Wenn der weiter passt, kann der bleiben. Wenn es von der Rohrführung nicht aufgeht wird in das Fahrerseitige Ohr (D-Säule) ein anderer WLLK wandern. Da sollte der WLLK vom BMW V8 Diesel, oder der kleinere WLLK vom Turbozentrum passen. Vom Wirkungsgrad würde ich ein OE Teil bevorzugen, daher muss ich mir auch das genannte T6 Teil mal anschauen. Die BMW Variante ist ja leider nur für 2-2,2l Hubraum ausgelegt :(

    Als Gegenkühler ist aktuell der Fiat Ciquecento/Sicento Wasserkühler vor dem original T3 Wasserkühler montiert, also bekommt er durch den unteren Lufteinlass seine Luft.

    Werde nach dem Umbau mal testen wo die Temperaturen hingehen und evtl. noch den Q7/KTM Zusatzwasserkühler oben hinterm Kühlergrill in Reihe geschaltet zum Fiat Kühler dazunehmen. Kaltes Wasser kann der WLLK ja nicht genug haben.

    Zwecks Abstimmung werde ich wohl auf euch (Sali und/oder du) zurückgreifen. An den Verzicht des LMM habe ich auch schon gedacht, käme mir bei der Verrohrung auch sehr entgegen.

    Als Motorkabelbaum und SG Basis steht das 102PS EDC15 SG mit ensprechendem Kabelbaum zur Verfügung, denke damit lässt sich was Anfangen.

    Muss da noch schauen das ich die entsprechenden Flansche vom 102ps und den Fühlern bekomme, aber das sollte am AEL ja dann passen.

    Ölwanne und Motorhalter sollen vom 5e bzw AEL genommen werden, daher dann ähnlich der SA Variante ein Träger unterm Motor durch (vom Längsträger zum Längsträger) und dort die Hydrolager draufgepackt. Dann steht der Motor im Originalwinkel im Motorraum. Sollte mit 4-6cm Motortieferlegung geradeso mit der oberen Motorabdeckung aufgehen.


    Was noch nicht final steht, ist folgende:

    - Welcher Turbo? K14? K16? GT22V? GT2559?

    - Welche Ansaugbrücke? Habe die vom A6 C4 + die Volvo 850tdi + die 111kw t4 Brücke da, mal schauen welche von der Luftführung am besten aufgeht

    - Auspuffführung und Durchmesser - das kann ich wohl auch erst planen wenn der Kram im T3 hängt. Wie gesagt, am liebsten im dicken 180° Bogen nach unten weg und mit einem Dicken Dämpfer nach hinten raus, Alternative mit Bögen an der HA vorbei nach vorne und dann als Sidepipe raus. Da ist dann aber der t5 Stabi an der HA sowie der Dieselhühler im Weg, daher wird es dort spaßig mit dickem Rohr durchzukommen ohne am Stabi, der HA-Schwinge oder der ATW anzustoßen :(

    VG Hendrik

  • evtl. würde ich die Volvoansaugbrücke abschneiden und den Stutzen gekürzt und verdreht wieder anschweißen. Oder halt das Rohr vom AXG nehmen.

    Der Volvomotor ist übrigens eher ein T4 Motor. Der Audimotor hat am Zylinderkopf soeine blöde Enlüftung, die dann direkt in die Ansaugbrücke geht. Ich weiß nicht, inwiefern sich das mit den T4-/Volvoteilen kombinieren lässt.

    Das Schwungrad vom Volvo soll wohl auch komisch sein, sodass man keinen passenden Reibbelag mit der passenden Verzahnung findet.

    Ich glaube, ich würde den GT22V mit Schwanenhalskrümmer nehmen. Der fährt ja auch im T4 gut. Die Lima würde ich auch wie beim T4 anbauen. Evtl. dann aber mit dem Limahalter vom späteren AAB/AJA. Da ist die Riemenführung ähnlich wie beim 1z.

  • evtl. würde ich die Volvoansaugbrücke abschneiden und den Stutzen gekürzt und verdreht wieder anschweißen. Oder halt das Rohr vom AXG nehmen.

    Der Volvomotor ist übrigens eher ein T4 Motor. Der Audimotor hat am Zylinderkopf soeine blöde Enlüftung, die dann direkt in die Ansaugbrücke geht. Ich weiß nicht, inwiefern sich das mit den T4-/Volvoteilen kombinieren lässt.

    Das Schwungrad vom Volvo soll wohl auch komisch sein, sodass man keinen passenden Reibbelag mit der passenden Verzahnung findet.

    Ich glaube, ich würde den GT22V mit Schwanenhalskrümmer nehmen. Der fährt ja auch im T4 gut. Die Lima würde ich auch wie beim T4 anbauen. Evtl. dann aber mit dem Limahalter vom späteren AAB/AJA. Da ist die Riemenführung ähnlich wie beim 1z.

    Hi,

    ja daher habe ich mir auch zusätzlich zur Volvo ASB die AHY/AXG Variante sowie die AEL Variante besorgt. C4 AEL ASB ist halt von Vorteil falls der WLLK inkl Linke Ohr wandert. Bei der Variante nach Vorne habe ich noch die Hoffnung das es an den WLLK überm Getriebe passt. Aber das sehe ich erst wenn der Motor drin ist.

    Bzgl Turbo gehe ich davon aus das der Turbo in A6 AEL Lage verbaut werden muss, sprich vorne unten. Denke wenn er mim T4 Krümmer hochwandert wird es knapp mim dem Platz am Längsträger usw.

    Generell darf nichts höher wie der Ventildeckel aufbauen, da ich sonst die Motorklappe nicht zubekomme :(

    Thema Riementrieb klingt es gut, muss ich testen. Servo wird wohl entfallen, ansonsten müsste ich diese im Auto nachrüsten (Lenkgetriebe).

    Muss mal schauen ob die Volvo Kupplung an die 012er Verzahnung passt, habe ja zum Glück noch ein zweites 012 ausgebaut hier liegen.

    VG Hendrik

  • AHY und AXG haben unterschiedliche Ansaugrohre.

    Hi,

    bei den tausend verschiedenen Versionen und MKBs soll mal einer durchblicken ;)

    Danke für den Hinweis, hatte bisher nur das vom AHY auf dem Schirm. aber das kurze gerade vom AXG scheint auch interessant. Mit AGR Delete Adapter kann das auch schön kurz aufgehen.

    Hast du mal ein Bild vom Turbokrümmer den du eigentlich meintest?

    Gruß Hendrik

  • Eigentlich müsste das gehen. Der Motor steht ja etwas senkrechter im Bus als der JX.

    Müsste man halt probieren wenn der Motor am Platz steht. Besorge mir evtl mal einen zum fairen Kurs und probiere es dann mal durch.

    So sind es zuviele offene Punkte.

    Den Krümmer kannst du Aufgrund der gleichen Rohrführung empfehlen?

    Steht der Turbo bei dem Krümmer über das AXG oder AHY Ansaugrohr hinaus oder ist Ventildeckel / ASB die höchste Stelle?

    Vielen Dank und Gruß Hendrik

  • Der Ventildeckel ist die höchste Stelle. Evtl. ist die Ansaugbrücke minimal höher.

    Der AXG Krümmer hat das beste Ansprechverhalten. Der AHY Krümmer ist etwas besser in Pmax.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (1. Juli 2021 um 09:21)

  • Der Ventildeckel ist die höchste Stelle. Evtl. ist die Ansaugbrücke minimal höher.

    Der AXG Krümmer hat das beste Ansprechverhalten. Der AHY Krümmer ist etwas besser in Pmax.

    Dann halte ich mal die Augen nach einem AXG Krümmer auf.

    Kannst du mir sagen ab wann der gt2559V (Opel 3,0cdti) Turbo kommt? also wo der im Vergleich zum GT22V oder 2259v steht?

    Der GT22v soll ja bis max 180ps gehen

  • Der Gt22v spricht deutlich besser an.

    Bei guter Ansaug- und Abgasführung gehen auch ca. 200Ps. Ich würde eher einen GT22V Upgrade nehmen oder einen GTB2260vk (bis ca. 250-260Ps) oder etwas kleiner GTB1756vk (bis ca. 210Ps).

  • Der Gt22v spricht deutlich besser an.

    Bei guter Ansaug- und Abgasführung gehen auch ca. 200Ps. Ich würde eher einen GT22V Upgrade nehmen oder einen GTB2260vk (bis ca. 250-260Ps) oder etwas kleiner GTB1756vk (bis ca. 210Ps).

    Hi,

    ok dann sollte ich den 2559 vergessen, der ist zwar günstig in der Anschaffung. Aber was bringt mir das Turboloch wenn ich eh nicht auf Pmax bauen will, sondern einen stabil laufenden Drehmomentmotor haben möchte.

    Die Upgrade Lader sind schon interessant, aber leider im Vergleich ziemlich teuer. Daher schaue ich mal Richtung gut erhaltenem GTB 1756 oder 2260.

    Aus welchen Autos stammen die original?

    Mal wieder vielen Dank ;)

    Gruß Hendrik

  • Hallo zusammen,

    Audi Tradition hat mir nun schriftlich via E-Mail mitgeteilt das der Audi 100 C Typ 44 2,5TDI mit 120ps ab Werk keinen Kat hatte.

    Somit sehe ich einer Eintragung dieses Motors positiv entgegen :)

    Baue mir nun nach und nach einen schönen 1T mit EDC15 und VTG Lader :)

    Für Tipps bin ich weiterhin dankbar, gerne auch per PN.

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!

    VG Hendrik