Sporadische falschanzeige vom Tacho / wer hatte schonmal einen "Totalausfall wegen des Elkos?"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Ich hab ein sehr merkwürdiges Verhalten meines tachos:

    Ab und zu bzw. immer häufiger zeigt er zuwenig an, d.h. bei 60 zeigt er mal nur 40 an und bei 120 schonmal nur 80 oder so... Neben dem, dass natürlich dann zu wenig Wegstrecke protokolliert wird, ist das nervigste, dass die GRA dann natürlich spinnt :wacko:

    Der Spannungskonstanter ist es nicht Temp & Tank gehen ohne Probleme. In der Wiki steht noch, dass im KI auch mal ein Eklo die grätsche macht, aber einen Totalausfall habe ich nicht, es ist ja ausschließlich der Tacho / Wegstrecke.

    Den geber im Getriebe habe ich schonmal neu gemacht.,,

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Moin,

    Ich kann die zwar nicht Helfen hab aber ein ähnliches Problem. Mein Tacho springt, also bei 40 geht der Zeiger auf einmal für ne Sekunde auf 50, bei 75-80 das gleiche. Meine Werkstatt meinte das es der Geber ist.

    Gruß Nils

    Man wird nicht Tolerant, schaut man nicht über den Tellerrand.

    Endlich wider Zeitumstellung,

    Endlich wider Zeit um Stellung zu beziehen.

  • Moin!

    race_king Hast du noch den originalen Tacho mit Tachowelle und mechanischem Kilometerzähler?

    Dann sollte es ein mechanisches Problem sein.

    Das alte Kombiinstrument vor 96 hat noch nicht die problematischen Elkos

    VWDriverNils So hat sich bei mir ein Ausfall des Tachogebers am Getriebe angekündigt. Ein paar hundert Kilometer später ist er dann ganz ausgefallen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner