Batterie-Trennralais 214 J7

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    so langsam geht mein Ausbau in Richtung Elektroplanung. In meiner 97er Caravelle befindet sich werksmäßig eine Zweitbatterie mit dem oben genannten Trennrelais.

    Zu meiner Frage: würdet ihr empfehlen das Relais still zu legen und einen Ladebooster zu benutzen oder reicht das angegebene Trennrelais zum Laden meiner zukünftigen Zweitbatterie (AGM)?

    Auf dem Relais stehen die Werte 40A 12V. Teilenummer 89 9512 000


    Mein Vorhaben:

    - 120Ah AGM Zweitbatterie

    - 150-200 Watt Solarpanel

    - Ective SSI10 Wechselrichter mit MPPT-Steuerung


    Vielen Dank im voraus

    Wie poste ich richtig?

    Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titel und undeutlichen Text, unter dem sich jeder etwas anders vorstellen kann. 8o

  • Elbbulli warum ist das besser einen Ladebooster dazwischen zu schalten?

    Wie poste ich richtig?

    Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titel und undeutlichen Text, unter dem sich jeder etwas anders vorstellen kann. 8o

  • Weil eine AGM eine andere Ladeschlussspannung als deine Starterbatterie hat (Ich setze voraus, dass das keine AGM ist) und somit nie voll geladen werden würde.

    Außerdem lädt der Booster batterieschonender

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Ok, vielen Dank. Nein, meine Starterbatterie ist keine AGM. Also das heißt, dass die Zweitbatterie ungefähr nur zu ca. 80% vom Trennrelais geladen wird? Meine zukünftige Solaranlage würde ja die restlichen 20% laden.

    Wie poste ich richtig?

    Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titel und undeutlichen Text, unter dem sich jeder etwas anders vorstellen kann. 8o

  • ja das käme hin, trotzdem lohnt sich ein booster auch dafür, um die Batterie schonender zu laden und es geht auch schneller. ein großer Kostenpunkt ist so ein Booster ja auch nicht :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • da hast du recht :) kannst du einen Empfehlen?

    Wie poste ich richtig?

    Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titel und undeutlichen Text, unter dem sich jeder etwas anders vorstellen kann. 8o

  • Ich selbst habe den Schaudt Wa 121525verbaut und hat mich knapp 100€ gekostet.

    Einfach D+ anschließen, die Plus und Masse Leitung anschließen und den Batterietyp wählen. Bisher macht er was er soll und das ohne Probleme. Um den Stromfluss zu sehen und übers Handy überwachen zu können, habe ich nachträglich noch einen Mess Shunt von Victron verbaut.

    Viel Erfolg

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Ich selbst habe den Schaudt Wa 121525verbaut und hat mich knapp 100€ gekostet.

    Einfach D+ anschließen, die Plus und Masse Leitung anschließen und den Batterietyp wählen. Bisher macht er was er soll und das ohne Probleme. Um den Stromfluss zu sehen und übers Handy überwachen zu können, habe ich nachträglich noch einen Mess Shunt von Victron verbaut.

    Viel Erfolg

    Hab grad die Daten von dem Teil gelesen. Das Teil kann Max. 25A laden.

    Wenn ich jetzt einen höheren Verbrauch habe wegen Kühlbox o.ä., dauert das Laden der Batterie länger. Das heißt der Motor müsste mehr laufen, wie wenn direkt vom Generator geladen wird

  • JA das stimmt zwar, dafür lädt er dir aber bis 100% voll. Kurzfristig kann der Booster übrigens auch mit 30A laden.

    Angenommen du stehst ne Nacht und hast noch 75%, dann würde die LiMa maximal ca die 5% nachladen können, der Booster dafür bis auf die vollen 100%. Meine Kühlbox zum Beispiel nimmt sich unter Volllast 48W, ergo 4A. Das macht sie alle 30min für ca 5min. Das was ich dadurch weniger Lade steht mMn nicht im Verhältnis zu dem was ich dadurch gewinne. Soll ja auch mal vorkommen, dass man im Urlaub ne Woche Wolken hat und somit nicht mit Solar nachladen kann.

    Es bleibt aber natürlich jedem überlassen was er wie verbaut :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Auf dem Relais stehen 40A. Dann ist ja die Batterie ruckzuck wieder "voll" ^^

    Wie poste ich richtig?

    Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titel und undeutlichen Text, unter dem sich jeder etwas anders vorstellen kann. 8o

  • die 40A sind das was es verarbeiten kann, vorausgesetzt soviel kommt an. Der Booster lädt anhand einer Kennlinie und lädt die Batterie schonender und effizienter.

    Zum Vergleich: der Booster lädt bei mir mit bis zu 15V, während die Lima gerade mal 14-14,2V schafft. Die Ladeschlussspannung der AGM beträgt 14.8.

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

    Einmal editiert, zuletzt von Elbbulli (2. Juli 2021 um 10:53)