Gebläse fällt sporadisch aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen!

    auf einmal klappt mein Gebläse so ca. jede dritte Fahrt nicht mehr... kennt das jemand?

    Sicherung wird’s ja nicht sein, denke das Problem liegt irgendwo in Richtung Schalter vielleicht. Wenn das Gebläse nicht geht kann ich trotzdem die Wasserstandheizung anschalten und dann geht auch das Gebläse an.

    Dachte bevor ich da wild rum suche frage ich mal ob es schon bekannte Ursache gibt.

    Grüße!

    Fabian

  • Bei mir war der Schalter kaputt. Das Gebläse ging noch wenn man kräftig auf den Schalter gedrückt hat oder von hinten mit einem Kabelbinder Druck ausgeübt hat.

    Aber es kann auch was anderes sein. Den Schalter kannst du mal ausbauen und direkt 12V auf das Gebläse geben. Wenn das nicht geht schauen ob da Strom ankommt.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • €dit: Du hast ja eine werksmäßig verbaute Wasserstandheizung. Habe das Drama mit einer nicht funktionierenden Lüftung auch erst durch. Relais 485 checken, mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du dort eine kalte Lötstelle haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Viala (8. Juli 2021 um 20:11)

  • Danke der Nachfrage Viala!

    Hab heute das Relais ausbauen wollen. Hatte die Armatur schon los geschraubt aber konnte sie leider nicht nach vorne rausziehen.

    Muss man da echt die Bowdenzüge los machen? Das wird ja eine etwas aufwändigere Aktion - hab auf die schnelle nicht gesehen wie das geht.

  • Also eigentlich solltest du ganz leicht ans Relais gelangen indem du den untersten Teil der mittelkonsole abbaust. Das Lüfter/Klimabedinteil mit seinen zig bowdenzügen musst du dafür nicht mal anfassen.