CE Kühlbox läuft nur mit Landstrom und eingeschalteter Innenraum Beleuchtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    vielleicht kann mir einer von euch einen Tip geben ?

    Meine Kühlbox läuft nur mit Landstrom und auch nur wenn ich alle 3 Transistorleuchten einschalte :(Die Transistorleuchten funktionieren auch nur wenn mind. zwei eingeschaltet sind.

    Die E153 zeigt keine Auffälligkeiten, Steckersymbol und Schneeflocke werden angezeigt Volt Angaben im grünen Bereich.

    Hatte den den CE vor ein paar Tagen beim Boschdienst die haben aber auch nicht wirklich was gefunden( (evtl. irgendwo ein Kabelbruch)

    Gruß

    Franco

  • Ja, das mit den Leuchten fing vor einiger Zeit an, erst musste ich den Schalter der Lampe mehrfach an- und ausschalten um sie anzubekommen und irgendwann funktionierte es nur noch wenn ich zwei einschaltete, ohne Landstrom habe ich sie die letzten Versuche garnicht mehr anbekommen.

    Das mit dem Messen wird schwierig.

    1. ich bin seit gestern in Reha ( habe den CE aber dabei )

    2. ich bin alles nur kein Elektriker ;(

  • Moin!

    Erstmal Gute Besserung für Dich!

    Und beim Auto Wagen könnte ich mir einen Masse Fehler vorstellen.

    Man kommt leider blöd ran, aber die Shunt Anschlüsse und Batterieklemme wären eine Prüfung Wert.

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo nochmal,

    die Batterieklemmen habe ich überprüft da ist alles i.O.

    Habe die Standheizung über die Bordbatterie laufen lassen, hat auch funktioniert.

    Die Shunt Anschlüsse muss ich noch kontrollieren.

    Gruß Franco

  • Moin Franco!

    So wie ich das verstehe, muss ein gewisser Mindeststrom fließen umd einen Betrieb zu ermöglichen.

    Großverbraucher wie die Standheizung schaffen das locker und bei den Neonleuchten kommt es erst bei zwei in Wallung.

    Das scheint mir doch ein Kontaktproblem zu sein, dass nur bei höheren Stromflüssen eine Verbindung entsteht.

    Und da wirst Du wohl mal einen Blick auf den Minusübergang der Batterie auf das Fahrzeugchassis, eben den Shunt werfen müssen.

    Kucken reicht meistens nicht, dran wackeln ist das Mindeste. Alle Kontakte, es sind drei, müssen bombenfest sein.

    Manchmal hat man ja keine Anwendungen in der Kur, das ist die Gelegenheit :)

    SALVE ! Don Castillo

  • Habe nochmal das Fehlersuchprogramm durchgeführt und siehe da.....bei Test 10 wurden 0,1 A mit Schneeflockensymbol angezeigt d.h. laut Fehlersuchprogramm - Elektronik der Kühlbox oder die Zuleitung der Elektronik defekt -

    Ist mit der Elektonik die schwarze E-Box gemeint ? wo finde ich die Zuleitung der Elektronik ?

    Und was hat das mit den Transistorleuchten zutun ???

    Gruß Franco

  • Moin Holger,

    an den Shunt zukommen ist ja wirklich nicht einfach ;( sobald ich "anwendungsfrei" bin mache ich mich daran !

    Gruß Franco

  • Moin Franco!

    Mir ist noch eingefallen, Du könntest als Test eine Kabel Brücke vom Minus Pol der Aufbau Batterie zum Chassis legen. Der Rahmen der Küchenkonstruktionwäre geeignet. Auf sicheren Masse Kontakt achten. Wenn dann die einzelne Leuchte geht wissen wir mehr.

    SALVE ! Don Castillo

  • Franco Nero 25. Juli 2021 um 16:04

    Hat den Titel des Themas von „Kühlbox läuft nur mit Landstrom“ zu „CE Kühlbox läuft nur mit Landstrom und eingeschalteter Innenraum Beleuchtung“ geändert.
  • Moin Franco!

    Sorry, dass ich mich beim Basteltreffen so spontan vom Acker gemacht habe. Aber es geht mir nun langsam wieder besser und ich hätte nur ungern Jemanden angesteckt.

    Mir wurde zugetragen, (Uwe) dass die Überbrückung des Shunt zu keiner Veränderung geführt hat.

    Als nächsten Kandidaten würde ich den Aufbauakku mal genau unter die Lupe nehmen.

    Der einzige Trost bei solch einer Sache ist, dass es irgendeine Ursache dafür geben muss.

    Besonders perfide ist es wenn man es mit zwei Fehlen gleichzeitig aufnehen muss.

    Ich bin gespannt was aus der Sache wird.

    Viele Grüße! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin Holger,

    sehe erst jetzt, das du nochmal geschrieben hast, sorry !

    Ich habe das Steuergerät der Kühlbox nochmal prüfen und reparieren lassen.

    Gestern Abend eingebaut aber leider läuft die Kühlbox immer noch nicht und die Innenbeleuchtung geht nur an wenn ich alle drei Lampen

    einschalte und den letzten Schalter mehrfach betätige, kurzzeitig ging auch die hintere Wasserversorgung ( Waschbecken/Toilette) nicht, vorne kam Wasser an.

    Der Shunt wurde beim Basteltreffen ja auf Sitz der Verschraubung und der Kabel geprüft, nachdem ich nochmal bei t4-wiki (Widerstand N162) nachgelesen habe und dort steht....."die an der Zweitbatterie angeschlossenen Verbraucher funktionieren nur noch bei laufenden Motor oder bei vorhandenem Netzanschluss" ( wie bei mir ) liegt die Vermutung nah, das es doch der Shunt sein könnte.

    Gruß Franco