Elektrischer Umbau/Optimierung meine MV2 mit Solar und Landstromanschluß

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  • Moin!

    Bisher steht mein MV2 noch quasi im Originalzustand da.

    • Starterbatterie 95Ah
    • Verbraucherbatterie 90Ah (diese hier)
    • Trennrelais etc ist alles noch original

    Für den Umbau steht an:

    • 2x100W Solar kommen aufs Dach (dieses Set - die vorhandenen Batterien sollen erstmal weiter verwendet werden)
    • Landstromanschluß soll eingebaut werden

    Wir planen dafür ein Wochenende im März ein und wollen folgendes machen:

    • die Solarmodule auf einen vorhandenen Thule Dachträger befestigen zwecks Möglichkeit sie auch mal abzunehmen
    • die Kabel fest zu verlegen mit Dachdurchführung und Ansteckmöglichkeit für die MC4-Solarstecker
    • den Landstromanschluss fest in die Karosse zu verbauen (mit so etwas)
      kennt jemand eine möglichst flache Ausführung davon?

    Wir wollen an dem Wochenende einmal alles rausnehmen an Sitzbank und Innenverkleidung (nicht den Fussboden), um auch noch mit Kaiflex zu dämmen/isolieren und nach Rost zu schauen, da bietet es sich an die notwendigen Löcher direkt zu sägen, deshalb auch die vielleicht zu anderen Lösungen aufwendigeren Varianten für Solarkabelführung und Landstromanschluss.

    Für die meisten Fragen die aufkamen habe ich reichlich Antworten im Forum gefunden, aber zwei/drei sind noch offen geblieben, nämlich:

    • Ladebooster
      G
      ibt es Ladebooster für zwei Batterien, bzw hat da jemand Erfahrungen mit? Ersetzt dieser dann das Trennrelais und wo platziert man den am Besten?
    • Ort für den Landstromanschluss
      Wir dachten an den Bereich zwischen B- und C-Säule hinter der Verkleidung mit dem Klapptisch.
      Dort dürfte der meiste Platz dafür vorhanden sein? Wenn ja: braucht es bestimmte passende Dosen (deshalb die Frage nach einer möglichst flachen Ausführung)?
    • Ort für die Dachdurchführung der Solarkabel
      Die ca 90cm langen Kabel direkt von den Solarmodulen sollen in die passenden Gegenstücke direkt an der Dachdurchführung gesteckt werden.
      Generell setzt man die Module ja eher nach hinten aufs Dach, gibt es beim Klimahimmel des MV2 einen Ort/Bereich an dem es definitiv gar nicht passt diese Durchführung zu setzen weil der Platz zwischen Blech und Verkleidung zu schmal ist?
    • Abdichten der Steckverbindungen/Dachdurchführung
      Ich habe vor die Kabel zum Solarregler mit den Steckern direkt in der Dachdurchführung zu befestigen, so dass eine Art Steckdose entsteht.
      Zum Abdichten wenn die Solarmodule mal nicht angesteckt sind habe ich mir zwei einzelne MC4 Stecker geholt, die ich auf der Kabelseite mit Dichtmasse verfüllen wollte.
      Hat jemand Erfahrungen damit bzw triftige Gründe die dagegen sprechen?
    • Isolierung/Dämmung des Himmels
      Ist zwischen Blech und Klimahimmel genug Platz für eine Isolierung/Dämmung? Macht sie da überhaupt Sinn?
    • Generelles Platzmanagement
      Unterm Fahrersitz ist nicht endlos viel Platz.
      Wenn ich mir vorstelle neben der Versorgerbatterie, dem GSM Modul für die Standheizung und den Kabeln/Sicherungen noch den Solarregler, einen Ladebooster und die Elektrik vom Landstromanschluß da unterzubringen krieg ich arge Bedenken.
      Unterm Beifahrersitz ist kein Platz zum auslagern, da wir dort eine Drehkonsole verbaut haben,
      Also bleibt zwischen den Sitzen oder ab in den Kofferraum bzw unter die Sitz-/Schlafbank.
      Wo würdet ihr die Sachen platzieren? Direkt ALLES dahin umbauen oder nur die neu hinzu kommenden Teile?

    Hossa, na gut, doch nicht nur zwei/drei Fragen.

    Aber so lohnt es sich auch gleich ;)

    Danke vorab!

    Gruß aus Kiel

    Björn

  • Meh, vergessen, unsere Verbraucher!

    • Mobicool FR40 Kompressor-Kühlbox
    • 2KW Luftstandheizung
    • zwei Handys an entsprechender USB Buchse
    • Alle zwei/drei Tage mal ein Laptop am 12V Netzteil

    Handys und Laptop werden aber meist während der Fahrt geladen, also direkt über die Lichtmaschine.

  • Wir wollen an dem Wochenende einmal alles rausnehmen an Sitzbank und Innenverkleidung (nicht den Fussboden)

    Tu DIr den Gefallen und nehme den Boden raus, weil wenn Rost da ist, dann am Boden, die typischen Stellen halt.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Tu DIr den Gefallen und nehme den Boden raus, weil wenn Rost da ist, dann am Boden, die typischen Stellen halt.

    Argh, jetzt hat es doch einer gesagt. Ich hatte gehofft der Gedanke im Hinterkopf war unberechtigt...
    ..ja, stimmt wohl. Und wenn eh alles schon draußen ist hinten... ok!

  • Danke Hannes!
    Ich hab mir den Bausatz von Zilka nun tatsächlich mal bestellt. Da ist so ziemlich alles was man braucht dabei und viel teurer als die ganzen Einzelkomponenten zu kaufen iste s auch nicht.


    Inzwischen habe ich mir auch selber beantwortet ob es Ladebooster für zwei Batterien gibt.

    Standardmäßig ist ja quasi JEDER Ladebooster für zwei Batterien, also eine Starterbatterie sowie eine Verbraucherbatterie.

    Und das Trennrelais ersetzt er auch.

    Ich werde mir also nun wahrscheinlich den Schaudt 121525 holen.

    Bleiben noch 4 Fragen über, zu denen mir ja vielleicht noch jeman dien Antwort geben mag/kann?

  • Ich hab für die Dachdurchführung den hier verwendet. 5 Pole, jeweils 2 für + und - verwendet.

    Ja, das ist der Steckverbinder von AquaSignal.
    Auf den bin ich bei der Recherche hier im Forum auch gestoßen, aber da störte mich zum einen der Preis und dass man die bereits vorgefertigten Kabel noch wieder hätte anfassen/bearbeiten müssen.

    Eine Dachdurchführung war bei dem Solarset schon dabei, deshalb fand ich die Idee sympathisch günstig und einfach einfach ein zusätzliche Steckerpaar für wenige Euros zu nehmen und diese dann statt mit einem Kabel mit Dichtmasse zu befüllen, als Blindstopfen sozusagen. Die Solarstecker selber sind ja wettertauglich.
    Fragt sich halt, ob ich damit nun besonders schlauch bin weil noch niemand sonst vorher auf die Idee gekommen ist oder besonders blöd weil ich was offensichtliches übersehe, das dagegen spricht. :)

  • ... hat jemand schon mal drüber nachgedacht was passiert wenn der Solarstrom keine Abnehmer findet und die Zusatzbatterie permanent mit 14,6V und über 10A durchgekocht wird?

    Im Wohnmobil vom Kollegen fand das die Zusatzbatterie nach 3 Wochen im Hochsommer nicht mehr lustig und ist ausgekocht.

    Er hat jetzt einen Trennschalter drin und legt den auch um wenn das FZ länger als 5 Tage nicht genutzt wird.

  • und die Zusatzbatterie permanent mit 14,6V und über 10A durchgekocht wird?

    Der Laderegler regelt...

    .. dann hoffe mal, hat er da nicht gemacht.

    Also ich würde es mal nachmessen was er bei einer vollen Batterie noch so durchläßt.

  • Ich finde noch die Lösung gut, den Landstromanschluss hinter die NSL-Attrappe zu legen, da muss man nicht ans Blech. Ist aber leider dann viel Kabel im Bus zu ziehen. Ansonsten die Blechkante gut mit Rostschutz einpinseln und keine Späne in den Hohlraum fallen lassen. Aber das sollte ja klar sein. Es gibt massig Bilder wo man die Außenstromanschluss nach wenigen Jahren direkt aus dem Blech pflücken kann.


    Ansonsten: Ladebooster ersetzt das Trennrelais. Vor allem nötig um AGM-Batterien zu laden, da deren Spannung höher als bei einer normalen Blei-Batterie ist und die über die LiMa schlecht geladen wird.


    Allgemeines Platzangebot: evtl die Möbelfront hinter dem Fahrersitz nutzen und einige der Teil aufschrauben? Auf den Solarladeregler und eine Spannungsanzeige will man ja gelegentlich draufschauen. Reinpuzzeln geht aber am Ende evtl auch.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • .. dann hoffe mal, hat er da nicht gemacht.


    Also ich würde es mal nachmessen was er bei einer vollen Batterie noch so durchläßt.

    Ich sehe ja bei mir immer das Voltmeter an der Zweitbatterie - wenn ich im Sommer mit voller Batterie in der Sonne stehe, fällt die Spannung runter auf die eingestellte Erhaltungsladespannung 13,5 Volt. Der Laderegler erkennt aber wann der Kühlschrank anspringt (oder ich einen anderen größeren Verbraucher einschalte) und liefert dann direkt wieder Strom und die Spannung geht dann auf die Ladespannung von 14,4 Volt. Sobald der Kompressor dann wieder ausgeht, geht der Laderegler wieder auf Erhaltungsladung 13,5 Volt.

    Wenn ich nur kleinere Verbraucher einschalte (ich schätze mal so bis 2 A - habe es aber nicht genau nachgemessen), dann bleibt der Laderegler bei voller Batterie aus und lädt erst nach wenn die Batterie durch längeren Betrieb des Verbrauchers in der Spannung abgesunken ist auf ca 12,5 Volt ...

    Ich habe als Laderegler den Votronic Duo Digital 165.

    Gruß, Jörg

  • So, ein Scheunenabteil bei Schwiegerpapa ist leer und bereit.

    - Solarset liegt bereit

    - 1 Rolle Armaflex ist angekommen

    - das Außensteckdosenset von Zillka ist auch da

    - Nietmuttern samt Zange ebenfalls vorhanden

    - kleine Beutel und Klebeband zum zuordnen der Schrauben/Clips zum jeweiligen Bauteil sind eingepackt

    Morgen früh gehts los und dann hoffen wir am Montagabend alles erfolgreich abgeschlossen zu haben.

    Eine Frage ist dann jetzt beim gedanklichen Durchgehen noch aufgetaucht:

    Tu DIr den Gefallen und nehme den Boden raus, weil wenn Rost da ist, dann am Boden, die typischen Stellen halt.

    Hat jemand einen Tipp wie man die Bodenplatte(n) im Multivan 2 ausbaut?