Moin!
Bisher steht mein MV2 noch quasi im Originalzustand da.
- Starterbatterie 95Ah
- Verbraucherbatterie 90Ah (diese hier)
- Trennrelais etc ist alles noch original
Für den Umbau steht an:
- 2x100W Solar kommen aufs Dach (dieses Set - die vorhandenen Batterien sollen erstmal weiter verwendet werden)
- Landstromanschluß soll eingebaut werden
Wir planen dafür ein Wochenende im März ein und wollen folgendes machen:
- die Solarmodule auf einen vorhandenen Thule Dachträger befestigen zwecks Möglichkeit sie auch mal abzunehmen
- die Kabel fest zu verlegen mit Dachdurchführung und Ansteckmöglichkeit für die MC4-Solarstecker
- den Landstromanschluss fest in die Karosse zu verbauen (mit so etwas)
kennt jemand eine möglichst flache Ausführung davon?
Wir wollen an dem Wochenende einmal alles rausnehmen an Sitzbank und Innenverkleidung (nicht den Fussboden), um auch noch mit Kaiflex zu dämmen/isolieren und nach Rost zu schauen, da bietet es sich an die notwendigen Löcher direkt zu sägen, deshalb auch die vielleicht zu anderen Lösungen aufwendigeren Varianten für Solarkabelführung und Landstromanschluss.
Für die meisten Fragen die aufkamen habe ich reichlich Antworten im Forum gefunden, aber zwei/drei sind noch offen geblieben, nämlich:
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Ladebooster
Gibt es Ladebooster für zwei Batterien, bzw hat da jemand Erfahrungen mit? Ersetzt dieser dann das Trennrelais und wo platziert man den am Besten? -
Ort für den Landstromanschluss
Wir dachten an den Bereich zwischen B- und C-Säule hinter der Verkleidung mit dem Klapptisch.
Dort dürfte der meiste Platz dafür vorhanden sein? Wenn ja: braucht es bestimmte passende Dosen (deshalb die Frage nach einer möglichst flachen Ausführung)? -
Ort für die Dachdurchführung der Solarkabel
Die ca 90cm langen Kabel direkt von den Solarmodulen sollen in die passenden Gegenstücke direkt an der Dachdurchführung gesteckt werden.
Generell setzt man die Module ja eher nach hinten aufs Dach, gibt es beim Klimahimmel des MV2 einen Ort/Bereich an dem es definitiv gar nicht passt diese Durchführung zu setzen weil der Platz zwischen Blech und Verkleidung zu schmal ist? -
Abdichten der Steckverbindungen/Dachdurchführung
Ich habe vor die Kabel zum Solarregler mit den Steckern direkt in der Dachdurchführung zu befestigen, so dass eine Art Steckdose entsteht.
Zum Abdichten wenn die Solarmodule mal nicht angesteckt sind habe ich mir zwei einzelne MC4 Stecker geholt, die ich auf der Kabelseite mit Dichtmasse verfüllen wollte.
Hat jemand Erfahrungen damit bzw triftige Gründe die dagegen sprechen? -
Isolierung/Dämmung des Himmels
Ist zwischen Blech und Klimahimmel genug Platz für eine Isolierung/Dämmung? Macht sie da überhaupt Sinn? -
Generelles Platzmanagement
Unterm Fahrersitz ist nicht endlos viel Platz.
Wenn ich mir vorstelle neben der Versorgerbatterie, dem GSM Modul für die Standheizung und den Kabeln/Sicherungen noch den Solarregler, einen Ladebooster und die Elektrik vom Landstromanschluß da unterzubringen krieg ich arge Bedenken.
Unterm Beifahrersitz ist kein Platz zum auslagern, da wir dort eine Drehkonsole verbaut haben,
Also bleibt zwischen den Sitzen oder ab in den Kofferraum bzw unter die Sitz-/Schlafbank.
Wo würdet ihr die Sachen platzieren? Direkt ALLES dahin umbauen oder nur die neu hinzu kommenden Teile?
Hossa, na gut, doch nicht nur zwei/drei Fragen.
Aber so lohnt es sich auch gleich
Danke vorab!
Gruß aus Kiel
Björn