ABS-Ring defekt - Übergangsweise ABS / ESP deaktivieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    mal wieder hat ein ABS Ring die Grätsche gemacht. Meine Werkstatt ist im Moment voll ausgebucht, der Termin zieht sich hin. Symptome sind ja bekannt, kurzes Beschleunigen ohne Gas zu geben (ESP) und häufig einsetzendes ABS auf trockener Strasse.

    Derzeit behelfe ich mir so: Ich deaktiviere das ESP nach jedem Fahrzeugstart mittels dem Druckschalter. Nur das ABS lässt sich nicht deaktivieren, hier müsste ich eine Sicherung ziehen.

    Auf Steckplatz 5 in der unteren Sicherungsleiste habe ich keine Sicherung fürs ABS. Dafür aber einige im Motorraum (50A und 30A). Kann ich einfach davon eine Sicherung ziehen oder sind hierdurch irgendwelche Schäden zu befürchten?

    Wie gesagt, ist nur übergangsweise. Ich finde es im Moment sicherer ohne ABS zu fahren, statt unerwartete Eingriffe.

    Vielen Dank

  • Ok, vielen Dank. Das wäre dann die Nr. 7 auf dem Bild, die 30 A (ABS/ESP).

    Aber noch größeren Dank für den Hinweis mit der Bremsverteilung an der Hinterachse. Das wusste ich nicht! Also dann lassen wir das mal schön sein und warten auf den Termin.

  • Moin!

    Wenn Du die Sicherung vom ABS ziehst, dann wird auch die elektronische Bremskraftverteilung lahmgelegt. Das kann dann ernsthaft gefährlich werden, weil möglicherweise die Hinterachse zuerst blockiert. Das sollte also nicht die Lösung sein!

    Was Du mal probieren kannst, ist, einen der Raddrehzahlfühler an der Vorderachse abzuziehen und die Steckverbindung abzukleben. Dann sollte die EBV noch funktionieren. Das erkennst Du daran, dass zwar die ABS-Lampe leuchtet, aber nicht die Bremskontrollleuchte. (rotes Ausrufezeichen im Kreis, mit Bremsbacken, wie die Handbremskontrollleuchte).

    Grüße,

    Jan

    Edit: Sollte die Bremskontrollleuchte doch kommen, dann lass es sein. Auf eigene Gefahr!

    2 Mal editiert, zuletzt von OctaviJan (22. Juli 2021 um 15:45)

  • Habe gerade die Warnung hier gefunden: [Erledigt] ABS deaktivieren?

    IQ-energetics
    1. Juni 2010 um 19:09

    Und hier noch eine weitere