Dachrahmenverkleidung wie abbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich muss bei mir die rechte Dachrahmenverkleidung (da wo auch die Schiene für die Gardinen befestigt ist) über der Schiebetür abbauen.

    Auf dem Bild ist es die Nummer 1.

    Habe alle Schrauben raus. Leider komme ich nicht weiter da ich nicht weiß, wie die Verkleidung angeclipst ist.

    Könnt Ihr mir hier Tipps geben wie ich das Teil heraus bekomme?

    Danke im Voraus für die Antwort(en)

    Andreas

  • Moin,

    ich kann mich an keine Clips erinnern. Aber die Verkleidung war bei uns zusätzlich zu den Schrauben noch partiell geklebt, insbesondere im vorderen Bereich der oberen Schiebetürschiene.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Ich könnte mir schon vorstellen, dass da auch Klammern sitzen. Leider kann man die natürlich nicht sehen.

    Ich bin beim Ausbau meiner Seitenverkleidungen oben zwischen Seitenteil- und Deckenverkleidung mit einem breiten flachen Schraubendreher gegangen und hab hinten auf den Schraubendreher draufgeklopft mit einem Hammer. Mit Gefühl natürlich, man will ja nichts kaputt machen. Wenn man da Stück für Stück sich voranarbeitet, trifft man dann auf die Klammer. Wenn man erst mal eine gelöst hat, kann man - soweit ich mich erinnere - ein bisschen dahinter schauen, wo noch welche sitzen.

    Ob ich das Teil über der Schiebetür auch abhatte, weiß ich leider nicht mehr.

    Geklebt war bei mir nichts dort oben.

    Ich hatte im Netz Unterlagen in englischer Sprache gefunden, wo die Klammern eingezeichnet waren. Die finde ich aber auf die Schnelle nicht.

    - Ohne Gewähr -

    Vielleicht gibt es auch eine elegantere Methode ;) Vielleicht meldet sich ja auch noch ein "Experte" .....

    Es gibt dazu auch YouTube-Videos, z.B. dieses, da hat die Dame so ein Plastikhebelwerkzeug benutzt, ab ca. Min 3:50

    Wenn Du hast, würde ich mal so ein Fahrrad-Reifenheber oder ähnliches versuchen.

    Und immer schön vorsichtig, das alte Plastik ist empfindlich.

    Bild aus der T4-Wiki

  • Ich habe dieses Teil auch noch nie ausgebaut. Was mir dazu einfällt:

    Die Vorhangschiene genau kontrollieren (auch die Endstücke) darunter können kleine Schräubchen versteckt sein.

    Clips meine ich sind da nicht, die wären auf der Explosionszeichnung evtl. vermerkt, aber an der Türdichtung werden so Metallklammern sein wie bei der A-Säulen Verkleidung.

  • Moin,

    bei meinem waren das L-förmige Teil der Verkleidung hinten an der D-Säule (offenbar nicht absichtlich) mit der Karosserie an den Rahmen der Scheiben verklebt. Das hat ausgesehen wie Gewebe-Klebeband / Leukoplast, das ausgeblutet ist und sich mit der Verkleidung verbunden hat. Könnte als Kantenschutz angebracht worden sein.

    Als ich nicht weiter kam, bin ich zu VW in die Werkstatt. Da sind gleich zwei Mitarbeiter, die aus der Pause kamen, mit vereinten Kräften dran gegangen. Ab war es dann, aber in zwei Zeilen. =O

    Also gaaaanz vorsichtig.

    Libelle die Reifenheber haben mir an der Verkleidung der Beifahrertür auch geholfen.

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)