Hallo ans Forum,
heute zwei Fragen mit der Bitte um Feedback zu meinen Vermutungen
Stehe am Comer See und habe gestern aufgrund Gotthard-Tunnel-Stau den Weg über den Pass genommen,
dabei war dann die laufend mitgemessene Boardspannung auf ca 12,2V und ich bekam etwas Panik mit
defekter Lima stehenzubleiben, den Pass runter dann Spannung wieder um die 13,2V und ufff .. soweit
ich es bisher reproduzieren kann fällt die Spannung unter Motorlast/höherer Temperatur unter 13V und
ist bei weniger Last wieder bei 13.x, ohne viel Verbraucher auch bei 13,6V. Da ich die laufende Messung
erst seit kurzem benutze ist mir der Effekt so bisher nicht bekannt gewesen, hier nun meine Frage:
- Effekt normal, im Bereich der Temperaturkompensation des Lima-Reglers?
- oder ist der Regler / die LiMa am langsamen sterben bzw der Verschleissgrenze?
Die Kühlwassertemperaturanzeige zickte auch rum auf der Fahrt, immer mal auf 0, dann auch mal wieder
bei 90*, und wieder auf 0 .. und 90 .. Kühlwasserstand normal, kein Wasser-Verlust, alles sieht normal aus.
Vermute da den G2/G62, korrekt? Gibt es da eine Hersteller-Empfehlung? Original, Hella, bin da offen für
Alternativen, setze gerne das OEM-Teil direkt vom Hersteller ein, ohne VAG-Aufschlag, ist der bekannt?
Danke und Gruss
Klaus