Licht...sicher zum 1000 mal aber bitte kurz und bündig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    Ich möchte gerne das Licht verbessern...so einfach wie möglich.

    Was ist die beste Lösung?

    Bringen Projekt Zwo (ohne xenon) eigentlich eine Verbesserung oder sind die nur Optik?

    Sicher gab es das Thema schon einige male...fûr verlinkung bin ich dankbar !

  • In aufsteigender Reihenfolge Kosten, Aufwand und Wirkung

    1 Original Scheinwerfer

    2 mit nightbreaker o.ä.

    3 mit Relais Schaltung

    .

    .

    .

    4 LED (geändert)

    .

    5 Xenon (geändert ob des hohen Nachrüstaufwands und des leicht besseren Ergebnisses)

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

    Einmal editiert, zuletzt von simon15zollsyncro (27. Dezember 2020 um 17:55)

  • Bringen Projekt Zwo (ohne xenon) eigentlich eine Verbesserung

    Durchaus ... wenn Du sie mit LED-Scheinwerfern bestückst.

    Das ist einfach, aber nicht preiswert.

    was wäre hier ungefährer Kostenpunkt ?

    Für die Projekt Zwo sollte man ja schonma 500-700€ einkalkulieren....

    Bringen Projekt Zwo (ohne xenon) eigentlich eine Verbesserung

    Durchaus ... wenn Du sie mit LED-Scheinwerfern bestückst.

    Das ist einfach, aber nicht preiswert.

  • Bringen Projekt Zwo (ohne xenon) eigentlich eine Verbesserung oder sind die nur Optik?

    Tue Dir diese kleinen Halogen bzw. DE-Scheinwerferchen nicht an.

    Das ist allenfalls was fürs aussehen (falls man sowas mag), aber nicht um damit besser zu sehen.

    Die Reihenfolge in #2 ist durchaus berechtigt ... allerdings würde ich die LED an Position 4 setzen und Xenon dann an 5.
    Das Xenonlicht ist nochmal ein Stück besser als die LEDs, hat aber auch eine Menge mehr an Auflagen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. Dezember 2020 um 10:42)

  • Dank des prägnanten Fred-Titels bin ich endlich nun auch erstmals in das Thema eingestiegen :)

    ...und muss was tun !

    Für die kürzliche Booster-Sammelbestellung komme ich zwar zu spät, aber gibt´s ja noch zum regulären Preis...

    Gegoogelt (Idealo) nach den Osrams: da gibt´s ja wiederum zig verschiedene ...

    und bei näherer Betrachtung sowas wie: 250 h Lebensdauer ... :(

    Hätte jemand ein link für konkrete Osrams, bevorzugt mit höherer Lebensdauer ?

  • einfach die normalen Osram Nightbreaker Gen2. Halten bei mir schon seit 2Jahren und wir fahren fast immer mit Licht. Die Laser müssen nicht unbedingt sein. Die nehme ich nur bei Fahrzeugen mit H7 im Fernlicht.

    Relaisschaltung btw. H4 booster zum aufstecken auf die ZE kann man für wenige Euro selber bauen. Ist dann im Innenraum, komplett rückrüstbar und trotzdem einzeln abgesichert. Im Motorraum muss nichts angefasst werden

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (26. Dezember 2020 um 09:32)

  • Ich sehe die Reihenfolge anders:

    Relaisschaltung vor irgendwelchen "Superleuchtmitteln"...

    Klar geht es schneller das Obst zu wechseln, aber das Relais bringt mehr Licht trotz der Werbeversprechen von 150% und Co.

    Dann ist es auch nicht mehr so wichtig welche überteuerten Birnen man benutzt, hauptsächlich das Streubild ist bei den Markenprodukten besser.

    PS: ich habe keine guten Erfahrungen mit Osram gemacht was die Haltbarkeit betrifft... Aber das ist fast ne Glaubensfrage...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Luap (26. Dezember 2020 um 10:41)

  • Das bringt mich wieder darauf, dass auch schonmal darüber informiert wurde, dass durch den Einsatz eines H-Bo.sters auch die Lebenserwartung der Leuchtmittel herab gesetzt wird.

    Allerdings habe ich durch den Umbau (+sehr wenige km) auf Chantal rtr nicht selbst genügend Erfahrungen mit meinen P2 und H4-Booster gesammelt. Würde aber auch wieder damit anfangen.

  • ... also ich möchte P2 Bi Xenon mit 8000k Brennern im Abblendlicht nicht mehr missen

    P2 ohne Xenon wäre nichts für mich.

    H1 ist einfach Stand der Technik von vor 40 Jahren.

    Ich habe meine obige Aussage nochmals ein wenig ergänzt ...

    ... LED wäre die heutige Technik, auch wenn Xenons nochmals einen drauf setzen.

    Ich finde, dass sich die LEDs recht gut in den ProjektZwo-Halterungen machen und optisch kaum ein Unterschied erkennbar ist.

    Die Aussage "P2 ohne Xenons wäre nichts für mich" kann ich daher nicht so ganz nachvollziehen.:/

    Das LED-Licht kommt dem der Xenons schon recht nahe, bedarf aber nicht unbedingt der zusätzlichen Anforderungen der Gasbrenner, nämlich Scheinwerfer-Reinigungsanlage SRA und automatischer Leuchtweitenregelung aLWR.
    Insofern eignen sich LEDs sicher besser zur Nachrüstung.

    Lebensdauer der Leuchten:

    wenn ich hier was von 250h für die H4 lese, dann gerate ich durchaus ins Grübeln ...

    Das wären ja nur knapp 2 Wochen, wenn man die durchgängig eingeschaltet lassen würde.:/

    Die J.W.Speaker LED Scheinwerfer beispielsweise werden mit 30.000 bis 50.000 Stunden angegeben ... ein enormer Unterschied, der den höheren Preis mehr als kompensiert.
    Ob die Dinger wirklich solange halten wäre zu testen und wird sich zeigen.

    Ach ja ... Xenons haben zwar mit etwa 2.500 Stunden eine 10x höhere Lebenserwartung als Halogen-Leuchtmittel, kommen aber an die Lebensdauer der LEDs bei Weitem nicht heran.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. Dezember 2020 um 11:27)

  • Das bringt mich wieder darauf, dass auch schonmal darüber informiert wurde, dass durch den Einsatz eines H-Bo.sters auch die Lebenserwartung der Leuchtmittel herab gesetzt wird.

    Ich denke, es ist genau anders herum: bei zu wenig Spannung (und 12,xV sind zu wenig), funktioniert der sogenannte "Halogenkreislauf" nicht mehr vollständig - verdampftes Metall lagert sich am Glas ab, deshalb brennt irgendwann der immer dünner werdende Glühfaden durch.

  • Das bringt mich wieder darauf, dass auch schonmal darüber informiert wurde, dass durch den Einsatz eines H-Bo.sters auch die Lebenserwartung der Leuchtmittel herab gesetzt wird.

    Ich denke, es ist genau anders herum: bei zu wenig Spannung (und 12,xV sind zu wenig), funktioniert der sogenannte "Halogenkreislauf" nicht mehr vollständig - verdampftes Metall lagert sich am Glas ab, deshalb brennt irgendwann der immer dünner werdende Glühfaden durch.

    Uff, ob nun die Abnutzung durch höhere Spannung größer ist als der Verschleiß bei niedrigen Spannungen kann man eine Doktorarbeit drüber schreiben... Nicht zu vergessen wie die Außentemperatur ist...

    Aber die paar Euro sind gut investiert, es geht beim Licht eher um Sicherheit und die ist unbezahlbar.

    Ich hatte schon "Longlife" die kein Jahr gehalten haben und billigste Leuchtmittel die einfach nicht verrecken wollen. Das der Booster die Lebensdauer beeinträchtigt kann ich einfach nicht objektiv bewerten, gefühlt ändert sich da nix...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil: