Votronic Ladebooster anschließen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    Caravelle, BJ99, MJ2000 (laut Fzg-Schein - Y) mit Zweitbatterie und Trennrelais ab Werk.

    Ich möchte nun statt der bisherigen Batterie eine LiFePo4 und statt des Trennrelais einen Votronic VCC 1212-30 einbauen.

    Batterie raus, Trennrelais raus, Ladebooster rein, Lifepo4 rein.

    Soweit so gut.

    Aus dem Boden unter meinem Fahrersitz kommen nun drei Kabel zum Trennrelais bzw. Ladebooster.

    Plus (rot) von SB,

    D+ (blau/gelb) der Lima,

    Und ein braunes.

    Ich finde aber nirgends einen Stromlaufplan mit blau/gelb und braun, sondern nur diesen mit blau und braun/gelb.

    Dieser Plan gehört aber zum MJ99, mein Bus ist jedoch MJ2000.

    Elektrik_Relais_Trennrelais_J7_Schaltbild_1999_neu.jpg

    Andere Pläne aus dem Wiki passen nicht wirklich zur aktuellen Verkabelung und zum Modelljahr 00.

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…d_2000_neu2.jpg

    Elektrik_Relais_Trennrelais_J7_Schaltbild_2000_neu2.jpg

    Zumal es bei mir kein rot/schwarzes Kabel zum Trennrelais gibt.

    Ist das braune Kabel tatsächlich ein ZAS-Anschluss, um Anlasserströme zu verhindern (wenn ja, wo schließe ich das an?) oder ist das ne einfache Masseleitung, die ich getrost ins Leere verlegen kann?

    Vielen Dank und beste Grüße

    Paul

  • Das braune Kabel dürfte (wenn man sich einigermaßen an die Regeln hält) ein einfaches Massekabel für das Trennrelais sein.

    Was bei dir noch fehlt ist das Pluskabel der Zweitbatterie.

    Meist lässt sich das braune Kabel auch leicht verfolgen - es geht da vor Ort irgendwo an Masse / die Karosserie.

    Die Ansteuerung für das Trennrelais über die Anlasserwicklung habe ich mal hier ein bisschen detaillierter beschrieben:

    https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…ung_Trennrelais

    Die unterschiedlichen Kabelfarben kommen von den unterschiedlichen Baujahren.

    Gruß, Jörg

  • Vielen Dank für den Link.

    Pluskabel für Zweitbatterie fehlt nicht, da ich ja nur von den Kabeln spreche, die aus dem Boden zum Trennrelais führen. ?

    Die Nachverfolgung des braunen Kabels (ich gehe grundsätzlich davon aus, dass braun = Masse) wird schwierig, weil es zusammen mit dem D+ unter dem Teppich Richtung Motorraum verschwindet. Da ist nirgends n Masseanschluss, den ich auf den ersten Blick finden konnte.

    Sobald der Bus da ist, schaue ich mal genauer nach und packe das Multimeter aus.

    Mit Elektrik kenne ich mich gut aus, war nur verwundert, weil ich in keinem Schaltplan die Kombi "blau/gelb und braun" in Bezug auf das Trennrelais finden konnte.