Moin zusammen,
Caravelle, BJ99, MJ2000 (laut Fzg-Schein - Y) mit Zweitbatterie und Trennrelais ab Werk.
Ich möchte nun statt der bisherigen Batterie eine LiFePo4 und statt des Trennrelais einen Votronic VCC 1212-30 einbauen.
Batterie raus, Trennrelais raus, Ladebooster rein, Lifepo4 rein.
Soweit so gut.
Aus dem Boden unter meinem Fahrersitz kommen nun drei Kabel zum Trennrelais bzw. Ladebooster.
Plus (rot) von SB,
D+ (blau/gelb) der Lima,
Und ein braunes.
Ich finde aber nirgends einen Stromlaufplan mit blau/gelb und braun, sondern nur diesen mit blau und braun/gelb.
Dieser Plan gehört aber zum MJ99, mein Bus ist jedoch MJ2000.
Elektrik_Relais_Trennrelais_J7_Schaltbild_1999_neu.jpg
Andere Pläne aus dem Wiki passen nicht wirklich zur aktuellen Verkabelung und zum Modelljahr 00.
https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…d_2000_neu2.jpg
Elektrik_Relais_Trennrelais_J7_Schaltbild_2000_neu2.jpg
Zumal es bei mir kein rot/schwarzes Kabel zum Trennrelais gibt.
Ist das braune Kabel tatsächlich ein ZAS-Anschluss, um Anlasserströme zu verhindern (wenn ja, wo schließe ich das an?) oder ist das ne einfache Masseleitung, die ich getrost ins Leere verlegen kann?
Vielen Dank und beste Grüße
Paul