Gutachten benötigt!? Reifen-Felgen-Kombi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mich die letzten Wochen schon ordentlich in die Thematik eingelesen. Viel mal wieder hier im Forum ?

    Ich komme zu dem Schluss, dass es im Fall von Reifen-, Felgen-, Fahrwerk-, Achsentraglast-, etc.-Kombination nicht diese eine verallgemeinerte Anleitung gibt. Am Ende ist es ein Zusammenspiel zu welchem der Prüfer das letzte Wort hat.

    Lange Rede kurzer Sinn.

    Ich möchte euch gern bitten mich auf Ungereimtheiten bei meiner individuellen Reifen-Felgen-Kombination hinzuweisen! Desweiteren habe ich von einem „Seikel-Gutachten“ gelesen und mich interessiert es ob jemand auch für meine Spezifikationen ein Gutachten hat, um nach Möglichkeit kein eigenes in Auftrag geben zu müssen?!? (Hatte gelesen, dass Seikel seit kurzem auch die 7D0601027A Felgen in einem Gutachten aufführt - habe allerdings kein Seikel-Fahrwerk)


    T4 Transporter (lang&hoch) 2,5TDI 65kw/88ps BJ.2002 (Motor:ajt, Getriebe 02B) mit nachgerüstetem LLK

    Achslast 1510/1410

    Status quo:

    Felgen: 7D0601027A 6jx15 H2 ET55

    Reifen: 195/70R15c 104/102r

    Geplant:

    Felgen: dieselben

    Reifen: 215/70R15c (Geschwindigkeitsabweichung -4,1%) Micheli Agilis CrossClimate 109/107r

    oder 205/70R15c (Gescheindigkeitsabweichung -2,1%)

    Wegen meinen 88PS vielleicht eher dieser.


    Bzgl. Tachoangleichung: Diese ist bei mir digital im Steuergerät vorzunehmen, meine ich. Hatte gelesen, dass innerhalb von 7% Abweichung keine Angleichung vorgenommen werden muss. Muss ich trotzdem eine Angleichungsprüfung machen lassen??

    Bzgl. Höherlegung: Muss ich bei 215/70R15c eine Höherlegung machen?? Ich meine gelesen zu haben, dass man ohne TÜV-Abnahme 19mm Teller über und unter die hinteren Federn schiebt sowie die Vorderachse etwas hochdrehen kann. Muss ich das auch offiziell machen/abnehmen lassen?

    PS.: Mit wieviel sollte ich für das Sandstrahlen samt Pulverbeschichten pro Felge rechnen? Habe ein Angebot für 60-70€ das Stück - da kann ich mir ja bald Neue leisten, oder!?


    Am Ende will ich nämlich nur „geringfügig geländegängiger“ (nicht der Optik wegen) sein und dafür nicht Haus und Hof opfern (welche ich nicht habe ;) )

    Würde mich freuen ein paar Antworten und Tipps zu den verstreuten Fragezeichen zu bekommen?

    VG :)

    aus Leipzig

  • Moin,

    mein Motorsetup ist das gleiche wie bei Dir, und ich fahre 215/70-15 Geolandar AT (kann ich sehr empfehlen), derzeit auch auf Serienstahlfelgen, das geht mit dem EWB-Getriebe sehr gut (welches ja schon das am längsten übersetzte Getriebe ist.)

    Tachoangleichung brauchte ich keine, war ne Punktlandung. Aber ein Tachogutachten verlangen die Prüfer schon, ich hab es kostenlos beim ADAC machen lassen.

    Meiner steht vorne bei 45,5cm und hinten bei knapp 47cm (Mitte Radnabe bis Außenkante Radlauf), das reicht alle mal und sieht stimmig aus.

    Die dicken Federunterlagen kommen hinten nur über die Feder, unten nur diese dünnen Hütchen oder max 5mm-Scheiben.

    Beachte: nach Höherlegung unbedingt Spur und Nachlauf einstellen lassen.

    Neue Felgen in Stahl gibt es für ca 50€ das Stück, sind dann aber nur Silber lackiert.

    Ich hatte meine strahlen und schwarz pulvern lassen für 180€, das war aber unter der Hand über den Kumpel eines Kumpels...

    Und dann brauchst Du noch einen willigen Prüfer, bei mir hat es auch drei Anläufe gebraucht...

    So, das müsste alles sein ;)

    Edit: hatte Deine Achslasten übersehen, da fallen die Geolandar raus, die haben in der Größe nur LI98, also 750kg.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (16. August 2021 um 21:34)

  • Alle Änderungen für die es kein bereits erstelltes Gutachten oder eine ABE gibt, laufen auf eine Einzelbegutachtung hinaus.

    Das Seikel-Gutachten beispielsweise ist keine Grundlage zur erfolgreichen Eintragung von 215er Bereifung am T4, sofern nicht alle Bedingungen des Gutachtens erfüllt sind (Fahrwerk etc.).

    Das entscheidet immer der eintragende Prüfer nach seinem eigenen Ermessen.

    Es kann sein, dass das Seikel-Gutachten ihm einiges an Berechnungsarbeit abnimmt, beispielsweise die Bremsenberechnung, auf die er anhand der bereits dokumentierten Reifengröße verzichten könnte.

    Ein Garant für die erfolgreiche Einzelabnahme ist das aber keinesfalls.

    Ob sich der prüfende Sachverständige eine Bestätigung für den ordnungsgemäß anzeigenden Tacho vorlegen lässt oder nicht, liegt ebenfalls in seinem Ermessen.

    Soweit zum Thema "Eintragung nicht serienmäßiger Bereifung".

    Ob Du bei Deinen Ansprüchen überhaupt eine andere als die schon zugelassene Rädergröße aufs Auto schrauben musst, wäre noch zu überlegen.

    Eine angemessene Höhenoptimierung mittels geeigneter VW-Werksfedern (rosa beispielsweise) oder zugelassene Federn aus dem Zubehör (Lesjöfors) könnte nämlich durchaus genügen, und dann hat man keinen Kummer mit irgendwelchen Einzelabnahmen.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin,

    ich möchte auf meinen Syncro die General Grabber AT3 in 225/70 R15 100T auf der Original Stahlfelge 6Jx15 H2 ET 44 eintragen lassen.

    Ich habe schon mit dem Sachverständigen gesprochen und er meinte, er braucht eine ABE und Gutachten. Woher bekomme ich das Gutachten und die ABE? Hat das zufällig jemand?

    Gruß Lukas