Lenkstockschalter? Qualm aus Lenkradsäule

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    Bei der Rückfahrt von Italien trat plötzlich beim betätigen des Tempomat qualm aus der Lenkradsäule auf..

    im Vorfeld hatte sich die Elektrik schon gelegentlich über das Blinkerklickern bemerkbar gemacht (hochfrequent).

    Lich und Blinker funktioniert alles.

    Jedesmal nach Blinken Rechts trat das Klickern dann dauerhaft auf (nachdem der Qualm aufgestiegen ist). Durch bewegen des lenkstockschalter ging es dann wieder weg.

    Nun zuhause angekommen habe durchgehend das hochfrequente Blinker klickern (nur beim blinken dann normal in der Frequenz).

    Tempomat geht nicht mehr.

    Ich was meint ihr ist das mehr als nur der Lenkstockschalter?

    Auf jedenfall war das ein ziemliches scheiss gefühl wenn plötzlich mitten in der Schweiz Qualm aus der Lenkradsäule austritt…

    Einmal editiert, zuletzt von Marco-13 (20. August 2021 um 10:10)

  • Auf jedenfall war das ein ziemliches scheiss gefühl wenn plötzlich mitten in der Schweiz Qualm aus der Lenkradsäule austritt…

    Du bist nicht der Erste.

    Oft ist es nur durch Fett und Staub gesammelte und plötzlich Leitfähig gewordene Ansammlungen zwischen den Kontakten. Ausblasen hilft da oft. Bei mir hat auch das kräftige Auspusten der Lenkschalter mit menschlichem Luftdruck (reinblasen) geholfen ...

    Sonst musst du den ausbauen und zerlegen um nachzusehen was da schmort. Der Schalter selbst kann nicht schmoren. Evtl könnte es noch ein überlasteter Kontakt sein - aber eher ist es nur Dreck / Staub im Kontaktbereich des Lenkstockschalters.

    Gruß, Jörg

  • VW Lupo und Seat Arosa Lenkstockschalter haben bei mir Schmorspuren zwischen den Leiterbahnen im Mittelteil gezeigt.

    Den genauen Grund kenne ich nicht, aber ich vermute ab einem gewissen Verschleißzustand kommt ein Schaltkontakt etwas zu nahe an die Leiterbahn, gerade so, dass Strom drüber geht aber mit großem Widerstand.

    Dadurch wirds warm und es raucht.

    Ich würd mich schonmal nach Ersatz umsehen.

    Tempomat Lenkstockschalter werden ja mit Gold aufgewogen.

    Würd schauen ob man da einen normalen umrüsten kann - Mittelteil vom neuen, Hebel vom alten.