Kombiinstrument: Tachonadel zappelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    bei meinem Bus zappelt die Tachonadel bis ca. 40 kmh. Darüber ist die Anzeige ruhig und zeigt korrekte Werte an, wenn man das mit der Geschwindigkeitsanzeige vom Handynavi vergleicht.

    Ich finde das komisch. Wenn ich mir gerade Ursachen ausdenke, die mit der Tachowelle, dem Ritzel oder sonstwas zu tun haben, müsste es das Problem doch auch bei höheren Geschwindigkeiten und sogar deutlicher geben. Das "zappelt" dann schon recht schnell um ungefähr 5 kmh hin und her. Es wird aber nicht proportional schneller oder sowas.

    Morgen, vielleicht übermorgen würde ich das Kombiinstrument einmal ausbauen. Ich muss sowieso wegen einer defekten Fernlichtkontrolllampe nach Lötstellenbrüchen schauen (der Tüv hats übersehen :)).

    Kann jemand mit diesem Symptom schon etwas anfangen, ist das ein altbekanntes Problem? Ich lese mich gerade vorab etwas ein, was ich bei der Gelegenheit alles säubern, prüfen, zerlegen kann.

    Danke schonmal

    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von S-Cali91 (31. August 2021 um 21:25)

  • Hi,

    macht meine Nadel auch ab und an , aber nicht so stark.

    Je schneller je weniger , ich verdächtige die Welle (gibt es wohl als Ersatz nur noch einteilig)

    Ich habe beschlossen das "auszusitzen"

    Wenn es aber nervt ,wie gesagt würde ich beim einfachsten starten -> neue Welle .

    Gruß

    Urs

  • mhm... was heißt "ab und an" ? Bei mir ist das wirklich durchgehend und nicht sporadisch bis zu den 40 kmh. Klar, die Welle kann man tauschen. Ich schaus mir aber nochmal an und versuche es auch mal mit Seilfett und Silikonspray. Sonst sitze ich das auch aus.

  • Moin

    das Phänomen habe ich auch, bis ca. 55 km/h.

    Allerdings zappelt es nur 1-2 km/h, wirkt bisher nicht wirklich störend.

    Habe mir dazu noch keine echten Gedanken zu gemacht ^^

    Vielleicht ist das auch bis zu einer gewissen Toleranz normal?

    Alte Wellentachos von Zweirädern machen das ja auch, meist deutlich stärker und die zappeln teilweise seit >50 Jahren vor sich hin :/

  • :) da ist was dran. Das Material kann man aber dann auch nicht mit 300.000 km Laufleistung vergleichen :D

    Ich konnte nichts defektes sehen. Nach einer Recherche ist mir nur aufgefallen, dass es wohl mitlerweile diese Tachowellen aus einem Stück gibt und ich noch eine aus zwei Teilen habe. Ordentlich Silikonspray hat jedenfalls bisher nichts gebracht. Wenn keiner einen anderen Tipp hat schiebe ich den Wechsel auf, die sind schon unverhältnismäig teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von S-Cali91 (7. September 2021 um 23:11)