Syncro Kühlöffnung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    mein Syncroumbau ist fast abgeschlossen, es fehlen nur noch die letzten Kleinigkeiten. Unter anderem fehlt noch die Kühlöffnung in der Stoßstange. Da direkt hinter dieser mein Unterfahrschutz sitzt, möchte ich mit einem Flachkanal den Luftstrom geschickt zwischen Stoßstange und UFS hindurchlenken.

    Deshalb meine Frage:

    Was wird genau mit der Syncro Kühlöffnung gekühlt? Zielt der Luftstrom einfach auf das Getriebegehäuse? Oder soll gezielt das Winkelgetriebe gekühlt werden? Obwohl dieses ja gut hinter der Ölwanne versteckt ist.


    Meint ihr es ist sinnvoll auch das Winkelgetriebe "anzublasen" damit es gekühlt wird? Der UFS verdeckt bei mir den gesamten Unterboden und ich habe ein bisschen bedenken, dass es dem Winkelgetriebe (bzw. dem gesamten Getriebe) zu warm werden könnte.

    Liebe Grüße

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Es ist gedacht für die Getriebe generell, da Syncro Getriebe höheren Drehzahl hat bei den selben geschwindigkeit im vergleich zu normalen 2WD...

    Ich hab mir ja an der Ablaßschraube ne Adapter mit Öltempsensor gemacht um die Temperatur zu beobachten.

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Es ist gedacht für die Getriebe generell, da Syncro Getriebe höheren Drehzahl hat bei den selben geschwindigkeit im vergleich zu normalen 2WD...

    Hey Ron muss ich dich verbessern .die meisten syncros haben die gleiche uebersetztung wie ein 2WD ausser ctv und ... nachzulesen in wiki

    ich selber messe die temp an der einfuellschraube

    ich selber wuerde das getriebe im allgemeinen kuelen ,nicht das winkelgetriebe .das winkelgetriebe hat im normalfall wenig last und ist mit zwei oil kanaelen mit dem hauptgetriebe verbunden .besser ist es den seitendeckel des getreibe zu kuelen inform eines kuelbleches .

    Unser Dorf hat keine Ampel und ich bin Rechts Lenker 8) T4 Versteher auch von Blauen Bussen

    It ain't me

    https://www.youtube.com/@t44WD

    Einmal editiert, zuletzt von henro mick (3. September 2021 um 13:51)

  • die Öffnung soll zusätzlich das fordere Getriebe Gehäuse abkühlen. Je nach MJ und Ausstattung am Antriebsstrang muss das Getriebe mir erweiterten Widerständen klar kommen und wird dadurch schneller heiß. Die Motorwärme über die Verbindung ist auch nicht unerheblich.

    Hier in dem Beitrag alte Erfahrungswerte, wie

    Getriebeöl Temperatur ... 115°C Marke geknackt ...

    warm es werden kann.

  • Dann werde ich wohl einen Lüftungskanal einsetzen der auf das Hauptgetriebe zielt. Ich denke von dort wird die Luft ganz gut nach hinten strömen, sie kann ja durch den UFS nicht nach unten weg. So wird alles etwas gekühlt.

    Über einen Temperatursensor im Getriebe habe ich auch schon nachgedacht. Was ist denn das maximum was für ein Getriebe noch gut ist?

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • denk mal uber Materialien nach die da im getriebe benutzt weden .groeste problem sind plastic rollen kaefige in nadellagern und simmerringe. ich glaub wichtig ist es die temperatur konstant zu halten (sommer ,winter) ,den dann kanst du das getriebeoil der temperatur anpassen . ich selber fahre 90-130 geriebe oil aber wir haben hier auch 50 grad Mick