Standheizung zieht Luft, aber woher?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    habe aktuell bisschen Probleme mit meiner Duschwasser-Wohnraum-Heizung. Eine Webasto Thermotop C hängt unter dem Auto, bekommt den Sprit wie immer empfohlen über ein T-Stück oben am Tank aus dem Rücklauf. Das ganze geht seit einigen Jahren ohne Probleme wunderbar. Letzt wollte ich Duschen, aber die Heizung ist nach kurzer Zeit aus gegangen und auch nicht mehr gestartet weil sie keinen Diesel mehr bekommen hat.

    Bei Vollem Tank konnte ich dann mit einem Motorrad-Kupplungsentlüfter an der von der Dosierpumpe abgezogenen Leitung wieder Diesel ansaugen, anstecken -> Läuft. Dann 3 Wochen später die Heizung Nachts angemacht weils echt kalt war, aber pustekuchen. Heizung startet nicht, wieder Luft in der Leitung. Da diesesmal der Tank nicht besonders voll war hat das mit dem Ansaugen mit dem Kupplungsentlüfter aber auch nicht funktioniert, immer wenn etwas Diesel kam kam direkt danach wieder Luft.

    Mein Verdacht ging in Richtung Rücklaufleitungen/Dieselfilter und co, da etwa Zeitgleich auch der Motor nicht auf Schlag sondern MINIMAL schlechter gestartet ist (wenn man ihn nicht kennt hätte man das nicht gemerkt).

    Gestern hab ich also alle Leckölleitungen, die Rücklaufleitung, die Endkappe an der letzten Düse und den Dieselfilter samt Knackfrosch gewechselt. Die Heizung ist dann auch nach einer befülllung per Thermotop Software wieder ohne Probleme gelaufen bis ich den Test nach 20 Minuten beendet habe. Heute dann der erneute Test nach nicht ganz 24 Stunden. Heizung springt direkt an, läuft ein paar Minuten, flamme aus, Neustart ohne Erfolg -> Wieder Luft gezogen nachdem die Leitung leer war die von gestern noch gefüllt war.

    Tankentnahmestutzen kann es eigentlich fast nicht sein, der ist aktuell wieder fast voll und gestern ist sie ja auch länger ohne Probleme und Luft gelaufen.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Gruß Thomas

  • Wahnsinn, doch wieder so viele Ideen aus der Community. Hab mir das ganze jetzt angeschaut und hatte immernoch Luft als als ich direkt aus dem Schlauch der am Tank steckt gesaugt hab. Direkt aus dem Stutzen am Tank wars dann blasenfrei. Also hab ich das Stückchen Schlauch getauscht, auch wenn ich eigentlich keine Beschädigung gesehen habe, Standheizung ist daraufhin wieder ohne Probleme gelaufen. Was mir noch aufgefallen ist, offenbar hab ich mich damals doch dafür entschieden den Diesel aus der Zulauf-, nicht aus der Rücklaufleitung zu entnehmen... ?(