T4 California, original Westfalie Kühlschrank zieht Zweitbatterie leer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle zusammen,

    wir haben ein Problem mit dem Kühlschrank bei unserem T4 California (BJ 2000), 2,5TDI Diesel mit festem Hochdach. Kühlschrank etc. sind original von Westfalie. Die Zweitbatterie ist jetzt ca. 7-8 Jahre in Betrieb.

    Folgendes Problem:


    Sobald der Kühlschrank eingeschaltet wird, ist die Zweitbatterie, welche vorher per Außenstrom vollgeladen war (mind. 24 Std.) innerhalb von ca. 1 Std. leer und der Kühlschrank schaltet sich ab. Das Problem haben wir jetzt seit ca. 2 Jahren. Die 8 Jahre davor hielt die Zweitbatterie mit eingeschaltetem Kühlschrank (Urlaub) ca. 3 Tage.

    Folgendes haben wir bereits untersucht bzw. untersuchen lassen:

    - Die Funktion vom Trennrelais und der Zweitbatterie wurde von einem Fahrzeugelektroniker, der auf Wohnmobile spezialisiert ist, kontrolliert und es wurden keine Mängel festgestellt. Trennrelais schaltet normal und Zweitbatterie funktioniert und wird geladen, auch während der Fahrt.

    - Wir haben das Ladegeräte, welches unter dem Kühlschrank im Schrank verbaut ist, ausgebaut und da musste ein Kondensator getauscht werden (haben wir vom Fachmann machen lassen). Der hat nach dem Wechsel vom Kondensator das Ladegerät geprüft und das funktioniert jetzt wieder.

    Zur Fehlersuche hatten wir alle Sicherungen rausgenommen und nacheinander die einzelnen Verbraucher (Kühlschrank, Standheizung, Licht etc.) getestet. Das Ergebnis war, dass wenn wir die Sicherung vom Kühlschrank einstecken, den Kühlschrank aber aus lassen, die Zweitbatterie den Strom hält. Sobald der Kühlschrank angemacht wird (5°C Kühlschranktemperatur), ist die Batterie nach kurzer Zeit leer. Bei den anderen Verbrauchern tritt das Problem nicht auf. Das Problem ist unabhängig von der Außentemperatur und was im Kühlschrank drin ist. Die letzten Tests wurden mit leerem, geschlosssenen Kühlschrank durchgeführt.

    Solange der Wagen am Außenstrom hängt, funkioniert alles. Nur autak geht im Moment nicht.

    Kennt jemand vielleicht das Problem und kann uns verraten, wo wir noch suchen könnten?

    Vielen Dank und viele Grüße

  • ... nach 7-8 Jahren ist die Batterie einfach Tod.

    Warum nicht einfach mal Testweise eine gute Säurebatterie reinstellen.

    Davon abgesehen wenn schon so viele Fachmänner an der Fehler suche waren, warum hat mich einfach mal jemand den Strom gemessen der bei eingeschaltetem Kühlschrank fließt?

    Mal spaßeshalber getestet wie lange die Heizung läuft?

  • Batterietester an die Zweitbatterie hängen. Wird zu 95% defekt sein. Die erste hielt bei mir 18 Jahre (War noch Original). Ich hoffe der Ersatz hält länger... ;)

    Hatte auch schon im PKW von 1,5 Jahren bis 10 Jahren bei der Starterbatterie alles.

  • warum hat mich einfach mal jemand den Strom gemessen der bei eingeschaltetem Kühlschrank fließt?

    Den braucht man nicht mal messen, nur ablesen. (Testmodus E153)

  • Schließe mich den Vorpostern an, wenn der Kühlschrank nicht durchgehend brummt ist ziemlich sicher die Batterie einfach am Ende.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Rückantworten.

    Wir haben die Standheizung mehrere Stunden angehabt ohne eine nennenswerte Verringerung der Batteriespannung. Die Anzeige ist von 13,2V nach 2 Std. auf 13,1V gesunken. Beim Kühlschrank und Innenbeleuchtung waren die Sicherung währenddessen draußen. Kann dann trotzdem die Batterie futsch sein?

    Den braucht man nicht mal messen, nur ablesen. (Testmodus E153)

    Hab gerade bei T4-Wiki ne Anleitung gefunden. Werde ich am Wochenende mal durchtesten. Anscheinend kann man auch den Kühlschrank testen. Mal schauen, welche Infos da raus kommen. Wir haben jetzt noch nicht ausgeschlossen, dass dieses Anzeigegerät richtig funktioniert.

    Oder Kältemittel fehlt..

    Kann ich das irgendwo im Wagen überprüfen?

  • Nein, da bei 230V eingesteckt solls ja wohl funktionieren

    Mit ohne Lüfter zieht der Kühlschrank (fast) dauerhaft 5A. Ok, eine gute Batterie sollte da mehr als 1h mithalten, aber ich würde die mal bei (Bosch?) testen lassen. Meine nachgekaufte Exide 140Ah hielt auch nur ein paar Jahre, im Gegensatz zur originalen Erstausstatung.

  • Der Lüfter des Kühlschranks könnte auch fest sein, so dass die Wärme nicht mehr abgeführt werden kann. Oder Kältemittel fehlt...


    PeZe

    Nein, da bei 230V eingesteckt solls ja wohl funktionieren

    Doch, weil dann schlicht die Stromaufnahme steigt, bevor es nicht mehr funktioniert.


    Nein, ob Kältemittel fehlt, kannst du nicht selbst prüfen. Der Tipp von Peze mit einer Werkstatt, oder jemanden mit ner Amperezange und oder Batteriemessgerät kann da helfen.

  • Also einen Lüfter hat der Kühlschrank nicht, nur einen Kompressor.

    Die Anzeige beim Bedienpanel stimmt mit der Anzeige am Multimeter (bei eingeschaltetem Kühlschrank) überein. Die Batteriespannung war jetzt bei eingeschaltetem Kühlschrank (8°C) innerhalb von 20 Minuten von 13,4V auf 11,0V runter. Da haben wir den Kühlschrank wieder ausgeschaltet.

    Versuchsweise haben wir mal einen Akku vom Modelfliegen mit der Zweitbatterie aufgeladen. Hat nicht geklappt, die Batteriespannung ging zu schnell in die Knie...

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Rückantworten.

    Wir haben die Standheizung mehrere Stunden angehabt ohne eine nennenswerte Verringerung der Batteriespannung. Die Anzeige ist von 13,2V nach 2 Std. auf 13,1V gesunken.

    was für eine Standheizung, die keinen Strom verbraucht?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Also einen Lüfter hat der Kühlschrank nicht, nur einen Kompressor.

    Sicher dass es dann eine originale California Coach Kühlbox aus 2000 ist? Oder nur nicht gefunden/gehört, weil er nicht läuft?


    Allerdings tippe ich bei dem eklatanten Spannungsabfall auf eine defekte Batterie.

    Hat meiner auch nicht... Wie schon geschrieben.

    Und wenn man überzeugt ist, dass die Standheizung die Spannung nach Stunden Betrieb über 13v hält, dann tippe ich auf grundsätzliche Messfehler