Hallo zusammen,
ich suche schon wirklich lange und konnte das Rätsel bis jetzt einfach nicht lösen. Jetzt frag ich mal Euch.
Ich habe ein 2.5 L Benziner ACU (Baujahr April 96) mit 01P Automatikgetriebe
Und den hartnäckigen Fehler: 00660 - Kickdown Switch or Throttle Position Sensor
Meistens nach längerer Fahrt >30min passiert manchmal Folgendes (sonst ist alles in Ordnung):
- Bei geringer Last (wenig Gas) im 1. Gang dreht er sehr hoch auf fast 4000 Umdrehungen und haut erst dann den nächsten Gang rein.
- Es erscheint der Fehler: 00660 - Kickdown Switch or Throttle Position Sensor - Implausible Signal.
- Lösche ich den Fehler sofort, schält er wieder korrekt
Im VDCS kann ich die Werte der Drosselklappe lesen und ich meine die stimmen:
- von Leerlauf bis Vollgas sind die Werte 0,49V bis 4,2V (Throttle Position Messwertblock 01 Automatikgetriebe)
- bei Kickdown wechselt der Wert von 0 auf 1 (Messwertblock 01 Automatikgetriebe)
Was ich bereits gemacht habe:
- Drosselklappenpoti ausgetauscht, eingelernt und die Werte oben überprüft.
- Ansaugschläuche und Unterdruckschläuche überprüft. Motor läuft auch ruhig und meldet keinen anderen Fehler.
- Für den Kickdown finde ich keinen Sensor. Wisst ihr wo dieser stecken könnte?
Habt Ihr noch eine Idee?
Ich bin Euch über jeden Tipp sehr dankbar!
Vielen Dank