2.5 Benziner mit 01P meldet manchmal 00660 - Kickdown Switch or Throttle Position Sensor​

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich suche schon wirklich lange und konnte das Rätsel bis jetzt einfach nicht lösen. Jetzt frag ich mal Euch.

    Ich habe ein 2.5 L Benziner ACU (Baujahr April 96) mit 01P Automatikgetriebe

    Und den hartnäckigen Fehler: 00660 - Kickdown Switch or Throttle Position Sensor

    Meistens nach längerer Fahrt >30min passiert manchmal Folgendes (sonst ist alles in Ordnung):

    - Bei geringer Last (wenig Gas) im 1. Gang dreht er sehr hoch auf fast 4000 Umdrehungen und haut erst dann den nächsten Gang rein.

    - Es erscheint der Fehler: 00660 - Kickdown Switch or Throttle Position Sensor - Implausible Signal.

    - Lösche ich den Fehler sofort, schält er wieder korrekt

    Im VDCS kann ich die Werte der Drosselklappe lesen und ich meine die stimmen:

    - von Leerlauf bis Vollgas sind die Werte 0,49V bis 4,2V (Throttle Position Messwertblock 01 Automatikgetriebe)

    - bei Kickdown wechselt der Wert von 0 auf 1 (Messwertblock 01 Automatikgetriebe)

    Was ich bereits gemacht habe:

    - Drosselklappenpoti ausgetauscht, eingelernt und die Werte oben überprüft.

    - Ansaugschläuche und Unterdruckschläuche überprüft. Motor läuft auch ruhig und meldet keinen anderen Fehler.

    - Für den Kickdown finde ich keinen Sensor. Wisst ihr wo dieser stecken könnte?

    Habt Ihr noch eine Idee?

    Ich bin Euch über jeden Tipp sehr dankbar!

    Vielen Dank

  • Hallo pex,

    wurde das Automatikgetriebe (welcher Getriebekennbuchstabe?) schon mal überholt? Du bist ja jetzt bei 190.000km

    Wenn ja, - wurde es zufriedenstellend überholt?

    Wegen Deines Problems, Du kannst mal hier lesen:

    TT-4444
    13. März 2021 um 21:21


    Außerdem mal bitte lesen (sofern noch nicht geschehen)

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G79_(Gaspedalstellung)

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Gaszug

    https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G69_(Drosselklappe)

    Viele Grüße, Danny

  • Hey Danny,

    genau, das Automatikgetriebe wurde komplett überholt. Es hatte auch ein neues Steuergerät bekommen. Es schält seit dem sehr gut.

    Laut VCDS ist es ein AG4 Getriebe 01P, vielleicht schau ich aber nochmal auf dem Getriebe selber nach.

    Ich habe einen mechanischen Gaszug mit Drahtseil. Wie der Kickdown erfasst wird, ist mir allerdings noch unklar.

    Die Kabel an dem Stecker des Potis sehen eigentlich gut aus und der Kabelbaum scheint auch nicht angefressen zu sein. Spielen Werte aus dem Motorsteuergerät eine Rolle?

    Was könnte den Fehler 00660 noch auslösen?

  • Hi,

    um ehrlich zu sein, ich kenne mich da auch nicht aus. Vielleicht kann hier mal ein anderer etwas dazu schreiben?!

    Einen Kickdown Schalter oder Kickdown Sensor scheint der 96'er ACU aber nicht zu haben. Ich habe in der T4 Wiki

    einen F8 Schalter (Kickdown) gefunden, der ist aber nur bei Diesel Bussen verbaut.

    Wann wurde Dein Automatikgetriebe überholt? Welches Datum und welcher Kilometerstand?

    Warum hast Du ein anderes/neues Automatiksteuergerät eingebaut bekommen?

    Wurde das neue Automatiksteuergerät angelernt? (ich weiß nicht ob das erforderlich ist und ob das geht)

    Ja, das ist richtig. Du hast kein E-Gas. Sondern Gaszug per Drahtseil.

    Du schriebst glaube ich, dass Du das Drosselklappenpoti erneuert hattest. Das ist ein Doppelpoti. (!) Aber das weißt Du sicherlich.

    Wie der Kickdown erfasst wird beim ACU 2,5l Benziner weiß ich auch nicht.

    Spielen Werte aus dem Motorsteuergerät eine Rolle?


    Was könnte den Fehler 00660 noch auslösen?

    Weiß ich beides leider auch nicht. :|

    Gruß, Danny

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (9. September 2021 um 00:37)

  • Nur der Vollständigkeit halber, weil mein Beitrag oben zitiert wurde: Ich habe den Fehler bis heute nicht beheben können. Wo dieses Kickdown Signal herkommt ist mir weiterhin schleierhaft.

    Bei mir steht Kickdown im Steuergerät allerdings permanent auf 1, der Bus schaltet aber völlig normal weshalb ich das Problem erstmal zur Seite geschoben habe. Offenbar erkennt er, dass das Signal dauerhaft Mist ist, und ignoriert es völlig.

  • Ich habe Interessehalber mal in den Repleitfaden geguckt.


    Für Fehlercode 00660 Kickdownschalter/Drosselklappenpotentiometer unplausibles Signal wird folgendes geschrieben.


    - Leitungsunterbrechung:

    --> Leitungen und Steckverbindungen nach Stromlaufplan prüfen


    - Drosselklappenpotenziometer -G69- defekt:

    --> Reparaturen wie in der „Fehlerbeseitigung“„00518“ -Drosselklappenpotenziometer -G69- beschrieben, durchführen.

    - Kick-down-Schalter -F8- defekt:

    --> Messwerteblock lesen (Getriebe) → Kapitel; Anzeigegruppennummer 001.
    --> Elektrische Prüfung durchführen → Kapitel.
    --> Gaspedalzug einstellen bzw. ersetzen




    Und noch zur Info, wo der Kick-Down-Schalter sitzt.



    Kick-down-Schalter -F8- bei Fahrzeugen mit Gaszug:


    Einbauort: Der Kick-down-Schalter -Pfeil- ist im Gaszug integriert und befindet sich vor der Querwand vorn im Motorraum.



    Zur Eigendiagnose:


    Das Signal des Kick-down-Schalters wird vom Motorsteuergerät zum Steuergerät für Automatische Getriebe übermittelt.



  • Kick-down-Schalter -F8- bei Fahrzeugen mit Gaszug:


    Einbauort: Der Kick-down-Schalter -Pfeil- ist im Gaszug integriert und befindet sich vor der Querwand vorn im Motorraum.

    Meiner zugegeben eher schnellen Recherche nach damals gibt's den Schalter aber nur mit dem Gaszug, und den wiederum gibt es gar nicht mehr. Deshalb lebe ich jetzt einfach mit dem Fehler im Speicher, stört mich ehrlich gesagt nicht.

    Der Bus schaltet wie bereits gesagt bei uns weiterhin wie erwartet runter, wenn man ordentlich aufs Gas latscht sogar doppelt, scheint also nur mit dem Drosselklappensignal gut zurechtzukommen. Im Grunde sind beide Signale ja auch eins zu viel, "Vollgas" kann auch der Drosselklappenpoti sagen, keine Ahnung wofür es den Kickdown Switch überhaupt gibt. Wenn du ihn findest, vielleicht einfach mal Kabel abziehen und schauen, ob dann alles vernünftig läuft und ggf. auch damit leben.

  • Kick-down-Schalter -F8- bei Fahrzeugen mit Gaszug:


    Einbauort: Der Kick-down-Schalter -Pfeil- ist im Gaszug integriert und befindet sich vor der Querwand vorn im Motorraum.

    Meiner zugegeben eher schnellen Recherche nach damals gibt's den Schalter aber nur mit dem Gaszug, und den wiederum gibt es gar nicht mehr. Deshalb lebe ich jetzt einfach mit dem Fehler im Speicher, stört mich ehrlich gesagt nicht.

    Der Bus schaltet wie bereits gesagt bei uns weiterhin wie erwartet runter, wenn man ordentlich aufs Gas latscht sogar doppelt, scheint also nur mit dem Drosselklappensignal gut zurechtzukommen. Im Grunde sind beide Signale ja auch eins zu viel, "Vollgas" kann auch der Drosselklappenpoti sagen, keine Ahnung wofür es den Kickdown Switch überhaupt gibt. Wenn du ihn findest, vielleicht einfach mal Kabel abziehen und schauen, ob dann alles vernünftig läuft und ggf. auch damit leben.

    Der Threadersteller hat aber einen Gaszug.

    Ohne Gaszug ist der Kickdownschalter im Gaspedalstellgeber integriert.

  • Der Threadersteller hat aber einen Gaszug.

    Ohne Gaszug ist der Kickdownschalter im Gaspedalstellgeber integriert.

    Ich auch, falsch formuliert vielleicht. Was ich meinte, war "man kann ihn nicht mehr kaufen". Oder zumindest hat meine kurze Recherche kein Ergebnis gebracht.

  • Der Threadersteller hat aber einen Gaszug.

    Ohne Gaszug ist der Kickdownschalter im Gaspedalstellgeber integriert.

    Ich auch, falsch formuliert vielleicht. Was ich meinte, war "man kann ihn nicht mehr kaufen". Oder zumindest hat meine kurze Recherche kein Ergebnis gebracht.

    Ja, da hast du recht. Ein Gaszug als Ersatzteil habe ich auch nicht finden können. Teilenummer wäre 7D1723555 oder die ersetzte Nummer 701723555F.

  • Also bei mir ist es so, dass vom Gaspedal ein Drahtseil in den Motorraum führt und dort direkt die Drosselklappe bewegt. Den Kickdownschalter in der Querwand ist mir noch nicht aufgefallen. Da werde ich jetzt nochmal ganz genau gucken gehen :)

    Die Messwerte im VCDS des Kickdown-Schalters und die Werte des Potis sind soweit in Ordnung (beide Anschlüsse) und da der Fehler nur bei der Fahrt und manchmal auftritt, muss irgendetwas noch eine Rolle spielen, was den Fehler letztendlich auslöst.

    Die Werte stimmen auch, nach dem der Fehler neu im VCDS erscheint. Er schält aber erst wieder sauber in den 2. Gang, sobald ich den Fehler lösche. Davor dreht er bei geringer Last fast bis 4000 im ersten Gang.

    Es kann ein Wackler im Kabelbaum oder Stecker sein, allerdings weiß ich gerade noch nicht, wie ich das genau untersuchen kann.

    Ich tendiere dazu, einfach noch einmal ein neues Doppelpoti auszuprobieren, wenn das mit dem Kickdown-Schalter auch nichts neues ergeben sollte.

    Das Getriebe wurde von einem Getriebedoktor in Sulzemoos überholt (lief damals im Notprogramm) und anscheinend hatte er erstmal zu Testzwecken das Steuergerät getauscht. Er repariert Getriebe schon lange und ich gehe davon aus, dass es okay ist. Ich hoffe nicht, dass mein Problem an dem Getriebe selber oder dem Steuergerät liegt.

  • Und wann war die Überholung des AutomatikGetriebes? Datum und Kilometerstand (ungefähr)

    Kann mal bitte jemand ein Foto hier posten von dem eingebauten F8 Kickdown Schalter beim Benziner? Danke

    Ich habe mal bei einer großen Suchmaschine eingegeben: F8 Kickdown Schalter

    Dann bitte die obersten 5 Suchergebnisse lesen.


    Insbesondere bitte diese hier lesen:

    Fehlercode Kickdownschalter - VWBuswelt - T4-Forum
    HalloMein Fahrzeug T4 Bj.93 2,4 D Automatik 57 KwGestern konnte ich mein Fahrzeug nach einer Automatikgetriebeüberholung wieder in Empfang nehmen.Eine…
    vwbuswelt.de
    Kickdownschalter F8 auswerten - Multifornia.de
    Hallo,gibt es eine Möglichkeit den Schalter F8 (Kickdown) auszuwerten? Es gehen ja alle 6 Kabel vom Gaspedal direkt zum MSG…
    www.multifornia.de

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (10. September 2021 um 05:08)

  • Danke! In dem Beitrag hat B.Rude interessantes geschrieben und ein Punkt ist, dass vielleicht der Kickdown kurzeitig während der Fahrt fehlerhafterweise auf Masse schaltet bei geringer Drehzahl und damit Kickdown signalisiert. Das wäre ein invalider Zustand und würde ein Fehler auslösen.

    Ich schau bei der nächsten Gelegeneheit mal in mein Motorraum nach dem Kickdownschalter und schieße ein Bild wenn ich ihn finde.

    Das Getriebe wurde mit 165k schon überholt im im Jahr 2018.

  • Hab von meinem Kickdownschalter mal ein Bild geschossen. Der meldet das Vollgas ans Automatiksteuergerät. Ziehe ich das Drahtseil erst nach dem Schalter voll durch, passiert nichts. Würde ihn am liebsten auseinander bauen :) @TT-4444, hast du sowas nicht auch?

    Ich hab in meinem Fall jede Leitung vom Drosselklappenpoti und Kickdownschalter bis zum Steuergerät durchgeprüft. Genau wie die Werte im VCDS, scheinen die Leitungen in Ordnung zu sein.

    Ich werde jetzt noch die Werte aus dem Automatiksteuergerät während einer Testfahrt ins Log schreiben und gucken, ob da ein invalider Wert auftaucht bevor 00660 erscheint. Wenn das auch nix ergibt, werde ich nochmal mit einem anderen Diagnosegerät versuchen, die Steuergeräte anzulernen. Und wenn 00660 noch immer kommt, werde ich nach einem anderen Getriebesteuergerät schauen welches ich testweise einbauen kann. Habe 01P 927 733. Sollte das auch nix bringen, muss es doch an einer Leitung liegen die nur zeitweise versagt oder es spielt doch noch ein weiterer Zustand eine Rolle, bspw. aus dem Motorsteuergerät, von dem ich noch nix weiß. Ich bleib aufjedenfall dran :)

  • Guten Morgen zusammen,

    diese Woche war ich auf Testfahrt und habe während der Fahrt die Geriebewerte gelogt für die Drosselklappe und den Kickdown. Und siehe da, es ist in den Daten ersichtlich, dass zeitweise bei 21% Drosselklappenöffnung (gelb) der Kickdown (rot, 5. Bit von rechts) von 0 auf 1 spingt.

    Muss ich bei dem Ausbau des Kickdownschalters etwas beachten? Ich hätte jetzt versucht ihn mal seitens Motorraum abzubauen und mir genauer anzuschauen. Möglicherweise muss der Gaszug davor raus?

    Ein schönes Wochenende!

  • Weiß jemand, ob der Kickdownschalter (grün/schwarz) irgendwie an der Wand des Motorraums befestigt ist und was man lösen muss damit man ihn mit Seil rausziehen kann? Bild einmal von der Gaspedalseite und einmal vom Motorraum.

    Der sitzt bombenfest und ich kann weder von innen noch von außen eine weitere FIxierung erkennen. Hinter dem Gaspedal gibt es noch diese orangene Isolierungsabdeckung, für die man vermutlich alle Pedale abschrauben müsste. FInde ich dahinter mehr?

    Bei den letzten Fahrten hatte ich den Stecker vom Kickdown abgezogen und das Fahr- und Schaltverhalten war ein Traum :) Nur das bewusste Zurückschalten bei Vollgas fehlt logischerweise.

  • Hi ich klinke mich mal ein vlt hat der eine oder andere noch Infos für mich.

    Habe ein gebrauchten buss gekauft auch mit acu Motor und automatikgetriebe. Gleicher Fehler im fehlerspeicher direkt mal gegoogelt und dabei auf euren Beitrag gestoßen ich habe dann direkt nachgeguckt wo bei mir der Schalter sitzt und ja der Schalter ist vorhanden aber das Kabel dafür nicht?

    Evtl hat der Vorbesitzer es schon so umgebaut?

    Könnt ihr mir sagen wo das Kabel hingeht?

    Evtl finde ich es im Motorraum wieder bzw kann es lokalisieren wo ich mit der Verbindung wieder Anschluß finde.

    Mfg Tim

    Einmal editiert, zuletzt von TimboGreen (9. September 2023 um 15:39)

  • Lösung für Kickdownschalter- und Unterdruckventilprobleme bei einem T4 2,5l ACU (Baujahr 1994)

    Hallo zusammen,

    Ich wollte meine Erfahrungen teilen, die vielleicht anderen T4-Besitzern helfen könnten,

    die ähnliche Probleme erleben.

    Fahrzeugdetails:

    Modell: T4 2,5l ACU

    Baujahr: 1994, zugelassen in 1995

    Getriebe: CGK Automatikgetriebe

    Hintergrund:

    Nach dem Kauf meines T4 bemerkte ich, dass das Getriebe nicht richtig schaltete und der Kraftstoffverbrauch erschreckend hoch war (etwa 50€ für 150km).

    Problem:

    Ich konnte den Stecker für den Kickdown-Schalter nicht finden und bemerkte, dass mehrere Unterdruckschläuche lose oder falsch angeschlossen waren.

    Lösung: Nach einigem Suchen fand ich heraus, dass der Vorbesitzer während er Arbeiten am Motor erbracht hatte, was er mir auch beim Kauf mitgeteilt hatte,

    Wohl den Stecker des grünen Kickdownschalters falsch an das Unterdruckventil hinter dem Kühlwasserbehälter angeschlossen hatte.

    Außerdem war der eigentlich für das Unterdruckventil vorgesehene Stecker in der Nähe der Drosselklappe falsch verlegt und hing dort lose.

    Nachdem ich die Stecker in ihre korrekten Positionen zurückversetzt hatte und die losen Unterdruckschläuche ordnungsgemäß befestigt hatte, funktionierte alles wieder einwandfrei.

    Das Getriebe schaltet jetzt butterweich und der Kraftstoffverbrauch sollte sich jetzt auch normalisieren.

    Empfehlung:

    Wenn ihr ähnliche Probleme erlebt, überprüft die Position aller Stecker und Schläuche sorgfältig. Ein falsch angeschlossener Stecker kann eine Kette von Problemen verursachen, inklusive falschem Unterdruck und erhöhtem Kraftstoffverbrauch.Ich hoffe, dass dies jemandem helfen kann und wünsche euch eine problemlose Fahrt!